1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android in China: Google OS dominiert den weltweit größten Mobilfunktmarkt

News vom 11.04.2012 um 21:04 Uhr von don_giovanni

20120319_android_logo_01.jpg
Dass Android weltweit tiefschwarze Zahlen schreibt, wussten wir bereits. Wie stark das Betriebssystem allerdings auf dem weltweit größten Mobilfunktmarkt China ist, überrascht doch durch seine Deutlichkeit: Über 70 % der Smartphones im bevölkerungsstärksten Land der Welt laufen mit einem Android-Betriebssystem, berichtet das chinesische Unternehmen Analysys International aus Beijing. Anfang des Jahres 2011 war Android in China mit 33,6 % Marktanteil ins neue Jahr gestartet, hinter Nokias Symbian mit damals 42,5 %. Im zweiten Quartal überholte Android die Konkurrenz bereits und erreichte bis zum Jahresende schon 68 % des gigantischen chinesischen Mobilfunkmarktes und verwies Symbian auf ernüchternde 18,7 %. Die englische Technologie-Seite The Register nennt den einfachen Grund für den Siegeszug von Android OS: Apple Geräte sind im Reich der Mitte schlichtweg nicht bezahlbar und finden damit keine größere Käuferschicht. Weiterhin nachteilig für Apple: In China drängt Android mit heimischen Herstellern wie ZTE und Xiaomi verstärkt auf den Markt, die entsprechenden Absatz finden. Ein schwieriger Stand für Apple, welche durch eine Kooperation mit dem Mobilfunkbetreiber China Mobile ihren Platz am Markt zu halten und sogar weiter auszubauen versuchen.

20120319_android_logo_01.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
"Android is on fire", sagt Larry Page
Android-Verteilung: ICS fast bei drei Prozent
Information aus dem Patentstreit: Google macht durch iOS seinen meisten Gewinn

Quellen: Android spanking iOS in world's BIGGEST mobile market ? The Register
http://www.htcinside.de/wp-content/uploads/2012/03/20120319_android_logo_01.jpg
 

Diese Seite empfehlen