1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android interner Kalender und Google Calendar...

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Furchensumpf, 19.11.2011.

  1. Furchensumpf, 19.11.2011 #1
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem: Ich würde gerne meine Termine mit dem Google Calendar syncen - was bedeutet, das Termine, welche ich beim Android-Kalender eingebe auch auf dem Google Calendar zu sehen sein sollen und umgekehrt. Vom Google Calendar zum Android-Kalender geht das, aber nicht anders rum. Geht das überhaupt?

    Die andere Frage wäre - und ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread im App-Bereich aufmachen - wie ich mein Pure Calendar Widget dazu bekomme, diese Termine auch anzuzeigen...

    Wäre für Hilfe sehr dankbar...

    Gruß

    Frederic...
     
  2. Sylvia, 19.11.2011 #2
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
  3. Furchensumpf, 19.11.2011 #3
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Die Suchfunktion ist ja schön und gut, aber ich erkenne in Deinem Link keine Lösung für mein Problem. Bei Deinem Link geht es eher um ein Kalender-App und das dazugehörige Widget.

    Mein Problem ist aber eher dass der interne Kalender (Google Stock?) auf meinem SGS sich nicht mit dem Google Calendar synchronisiert, dass also die Termine, welche ich über das SGS eingebe z.B. nicht übers Web zu sehen sind...

    Ich kann aus diesem Beitrag auch nicht erkennen ob das mit dem internen Kalender überhaupt geht oder nicht...
     
  4. Sylvia, 19.11.2011 #4
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Es gibt einen internen Kalender der nicht mit Google synchronisiert wird. Diesen kann man nur über den PC synchronisieren. Hier sollte man alle Daten eintragen, die Google nichts angehen.
    Alle anderen Kalender legt man in Google an. Wenn man dann die Synchronisation im Handy einschaltet werden sie automatisch mit Google gesynct.
    In Deinem Pure-Kalender kannst Du dann einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen. Hier geht auch der interne. Ausserdem kannst Du das auch im Androidkalender einstellen, dann wird es für alle Kalenderwidgets übernommen,die Du ausprobierst.

    Man muss dann nur aufpassen, dass man beim anlegen eines Termines auch wirklich den richtigen Kalender wählt.

    Sylvia
     
  5. Furchensumpf, 19.11.2011 #5
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Das ist ja das Problem:

    Selbst wenn ich den eigenen Kalender ausschalte (und ich damit ja nur im google-Kalender schreiben kann) wird trotzdem nichts gesynct - selbst wenn ich es manuell versuche...

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Termin im Google Calendar eingebe, wird dieser nach der Synchro im Android-Kalender angezeigt. Wenn ich aber im Android-Kalender einen Termin eingebe, und diesen synce, wird er weder im Android-Kalender noch bei Google angezeigt...

    Oder verstehe ich einfach an dem ganzen System etwas falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
  6. Sylvia, 19.11.2011 #6
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Wahrscheinlich läuft wirklich irgendwas schief.

    Geh mal mit Deinem PC auf Google und richte Dir dort verschiedene Kalender ein, wie ich es im obigen Beitrag beschrieben habe.
    Dann synce mit dem Handy. Dann sollten alle eingerichteten Kalender da sein. Du siehst sie in verschiedenen Farben in der Kalenderapp von Android oder in Deinem PureWidget.

    Sylvia
     
    Furchensumpf bedankt sich.
  7. Furchensumpf, 19.11.2011 #7
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Ok, das erste habe ich jetzt geschaft, also dass die Termine, welche ich auf meinem SGS eingebe, im Web-Google-Kalender dargestellt werden - aber nicht in meinem Pure-Widget...:crying:

    NACHTRAG: Scheint doch geklappt zu haben...frag mich nicht warum..;-)

    Von mir ein dickes DANKE für die Hilfe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011

Diese Seite empfehlen