1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android & Internet - Unklar!

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Nightshadow, 10.02.2012.

  1. Nightshadow, 10.02.2012 #1
    Nightshadow

    Nightshadow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem das Nexus S mit einem Vertrag und Internetflat bei Base (Eplus). Jetzt habe ich einige Fragen zum Internet bzw. zur Beschleunigung der Daten:

    1. Das 3G-Symbol
    Ist bei mir meistens Grün, jedenfalls steht dort immer 3G. Wenn es weiß gefärbt ist, besteht kein Zugang, nehme ich an?
    Was ich nicht verstehe, ist die Funktion der Pfeile - Up- und Download, habe ich gelesen, aber was genau sagen sie aus? Sehr oft komme ich nicht ins Internet, obwohl die Zeichen Grün sind und mindestens ein Pfeil leuchtet.

    Ob ich ins Internet komme oder nicht, scheint extrem willkürlich zu sein. Manchmal blinken die Pfeile auch. Wie sollte das sein? :confused:

    2. Netzwerkempfang
    Über Einstellung -> Über das Telefon -> Status kann man Signalstärke sehen. Bei mir schwankt der Wert meistens zwischen -90 und -70 dBm und 15 und 22 ASU.:smile:

    Habe schon gelesen, dass je "weniger" (also gegen 0) dBm angezeigt werden, desto besser ist die Verbindung und je höher ASU ist (Aktualisierungsrate...? Wusste in den Einträgen, die ich bisher gefunden habe, keiner... :(), desto besser.

    Frage: Sehr oft geht mein Internet nicht, obwohl sich diese beiden Werte in guten Bereichen bewegen. Dann manchmal geht das Internet wieder richtig gut, obwohl die Werte schlecht sind (-80 dBm und 15 ASU). Scheint mir wieder total willkürlich. Wie muss man die Werte richtig interpretieren, bzw. kann man sie beeinflussen und die Internetleistung des Handys irgendwie verbessern? :(

    3. Geschwindigkeit
    Habe mit der App "Speed Test" einige Tests durchgeführt, bei denen folgende Ergebnisse rauskamen:
    Über Daten: Hsdpa, Downloadrate: 2,56 Mbps, Uploadrate: 1,14 Mbps, Ping: 118 ms
    Über Wlan, zu Hause: Wifi, Download: 9,09 Mbps, Uload 0,73 Mbps, Ping 17 ms

    Fragen: Wie sind die Werte zu interpretieren? Nehme an, höhere Rate = besser? Warum ist dann der Upload beim Wlan niedriger als beim Hsdpa, bei großen Unterschieden im Download? Was bedeutet "Ping"? :smile:


    Was mich jedoch am meisten stört, ist, dass teilweise das Internet einfach aussetzt, OBWOHL G3 angezeigt wird. Dann dauert es teilweise auch einige Minuten, Whatsapp-Nachrichten zu verschicken, oder zu bekommen. Würde das gerne beeinflussen, oder wenigstens irgendwie erkennen können, wann das Internet funzt, und wann nicht. :confused:

    Freue mich über jede Antwort oder Erfahrungsberichte, die mich weiter bringen (auch gerne Links). Die SuFu habe ich benutzt und bereits einige Fragen geklärt, das hier ist "der Rest" ;)

    lg Nightie und Danke!

    PS: Internetbezogene Apps scheinen immer Zugang zum Internet zu haben, die stockenden "Ausfälle" fallen mir am ehesten im Browser auf. Bitte um Abhilfe :flapper:
     
  2. v-i-c-t-o-r-y, 10.02.2012 #2
    v-i-c-t-o-r-y

    v-i-c-t-o-r-y Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.09.2010
  3. Nightshadow, 10.02.2012 #3
    Nightshadow

    Nightshadow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Es geht mir eigentlich eher weniger um die Wlan-Verbindung, als um die Bedeutung des 3G-Symbols, die der Pfeile darüber und warum mein Internet mal geht und mal nicht.

    Trotzdem danke. :)
     
  4. fsm, 11.02.2012 #4
    fsm

    fsm Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Pfeile sind wohl Up- und Download, also wenn du etwa Facebook öffnest, wird die Anfrage gesendet (Pfeil hoch), dann die Daten runtergeladen (runter). Wenn du nun eine Statusmeldung schreibst, sollte der Pfeil wieder hoch gehen. Natürlich werden ständig Dinge nachgeladen, deshalb springen die Pfeile oft schnell hin und her...

    3G ist bei mir sehr unterschiedlich: In manchen Gebäuden steht zwar 3G, trotzdem ist die Verbindung extrem lahm - scheinbar gibt es einmal die Netzqualität (3G, G oder E) und dann noch den Empfang (die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit) -- aber dieser zweite Absatz ist reine Spekulation.
     
  5. hmoody, 11.02.2012 #5
    hmoody

    hmoody Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Du hast meist bei normalen DSL (wie mit WLAN schätze ich) weniger Upload als im mobil Netz, weil die DSL Anbieter das künstlich beschränken im Gegensatz zum mobilen...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. fsm, 11.02.2012 #6
    fsm

    fsm Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Meinst du damit mich? Also was ich meinte, ist: Balkon - 3G, sehr schnell. Im Keller: G, eher langsam. Im Zimmer: 3G, trotzdem ziemlich langsam. Also 3G ist nicht gleich 3G, das schwankt scheinbar auch. WLAN ist dann natürlich wieder eine ganz andere Geschichte, darauf habe ich mich aber nicht bezogen.
     
  7. hmoody, 11.02.2012 #7
    hmoody

    hmoody Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Meinte eigentlich den TE, aber was du beschreibst ist ja normal beim Mobilfunk, Empfang ist immer unterschiedlich und hängt von diversen Faktoren ab!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen