1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Kalender und Exchange Prob

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Sputzl, 02.01.2012.

  1. Sputzl, 02.01.2012 #1
    Sputzl

    Sputzl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Samsung Galaxy Tab 10.1, Android 3.1
    Sync mit Outlook Exchange Server: keine Probleme bei eMail und Kontakte.
    Jedoch im Kalender werden Teilweise Ganztages Events auf 2 Tage verlegt. Allerdings betrifft dasNUR Geburtstage. Eingetragene Feiertage nicht. Und Selbst bei den Geburtstagen sind es nicht alle. Ein Blick in Outlook zeigt, das auch tatsächlich alle Termine Ganztagesevents sind.
    Wenn ich ein auf 2 Tage verteilter Ganztagesevent auf dem Tab öffne, steht darin z.B. 28.5.2012 23:00 Uhr bis 29.5.2012 23:00 Uhr. Tatsächlich 2 Tage. Woher bitteschön nimmt Android die Zeit? definitv nicht vom ExchangeServer.
    Ändere ich manuel den Termin und bestätige mit OK, is der Termin danach vom Kalender verschwunden. Beim nächsten Sync dann auch
    vom Server!!!
    Sync mit Handy (Windows Phone 7) ohne Probleme, alle Geburtstage werden als Ganztagesevent dargestellt.
    Die Einträge auf Server sind korrekt, Sync mit Handy funktioniert sowie mit 2 weiteren Rechnern.
    Ist das Problem bekannt? Gibts ne Lösung dafür? Und bitte nicht "...nimm doch nen anderen Kalender". Wenn schon die Funktion Exchange
    drin ist kann man schon erwarten das es funktioniert.
     
  2. BobMiles, 02.01.2012 #2
    BobMiles

    BobMiles Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Kann es sein, dass du verschiedene Zeitzonen eingestellt hast?

    Bei einer Stunde Unterschied würde das für mich Sinn machen - da ja ein Kalender in der anderen Zeitzone dann die Verschiebung berücksichtigen muss und somit ein Ganztagesereignis über den Tageswechsel hinaus geht...

    Das Problem, dass bearbeitete Ereignisse verschwinden habe ich leider auch :(
     
  3. Sputzl, 02.01.2012 #3
    Sputzl

    Sputzl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    an das Thema mit der zeitzone dacht ich auch am anfang. wäre ja plausible, vor allem weil bei allen auf 2 tage ausgedehnte ganztages events immer um 23 uhr anfangen. aber leider ist das nicht so....

    schritt 1 war: alle geburtstage in outlook gelöscht und auf server sync.
    schritt 2: hab ein script geschrieben das mir automatisch aus den kontakten die geburtstage komplett neu in den kalender schreibt. von daher sind bei allen die zeitzonen identisch.

    naja, mal sehen on adroid 4.0 eine besserung in der hinsicht hat.

    PS: hab auch schon den MyPhone client für pc und android probiert und darüber syncronisiert. das gleiche problem....
    aber egal wie oft ist das exchange konto lösche, neu anlege und neu syncronisiere - es sind IMMER die gleichen einträge.

    ARGLLL :)
     
  4. Sputzl, 08.01.2012 #4
    Sputzl

    Sputzl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ich glaub ich bin einen kleinen Schritt weiter.

    zumindest ist mir aufgefallen, das die Geburtstage, die als 2-Tages-Event dargestellt werden, ALLE in der Sommerzeit liegen.

    Aber egal ob ich bei den Kalendereinstellungen in Android Zeitzone aktiviere oder nicht, es ändert sich nichts.
     

Diese Seite empfehlen