1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android macht Mathe - Bitte um Erklärung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Oliver Beyer, 09.02.2010.

  1. Oliver Beyer, 09.02.2010 #1
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Hallo,

    ich hab mein Moto endlich gerootet und ein paar ungewollte Apps enfernt - danke an dieser Stelle für den Tweakguide, der mir sehr geholgen hat - und bin dabei auf eine etwas ... eigenwillige Rechnung von Android gestoßen.

    Vorher (also vor Root) hatte ich nach einem Wipe 154MB frei. Dann hab ich gerootet und Apps im "Werte" von 16MB entfernt (Motonav, die Coporate Tools und ein paar kleinere Sachen). Danach hab ich rebootet und erneut einen Wipe und Cache-Clear gemacht. Der gesunde Menschenverstand würde nun sagen, dass ich ~170MB frei haben sollte.

    Komischerweise ist dem nicht so. Die 16MB Apps sind nachvollziehbar weg (keine APKs im System-Ordner, keine Auslistung in der Anwendungsverwaltung und keine Icons im Tray). Nun habe ich lustigerweise aber nicht 170MB frei, sondern 164MB.

    Kann das wer erklären? Laut Android gilt also 154+16=164 :D:confused:
     
  2. sandimann, 09.02.2010 #2
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Wenn du in /system apps löschst, wird dadurch kein für dich sofort nutzbarer Speicher frei. auf /system ist eine eigene Partition gemountet, die eigentlich read-only ist. Sprich: da wird im normalen Betrieb niemals etwas geändert. Wenn du da also Platz schaffst, nützt dir das nichts, da die partitions-grösse nicht geändert wird. Du hast also für dich erstmal unnützen Speicher frei gemacht.

    Diesen Speicher kannst du nun nutzen, um selber apps direkt ins system zu indetallieren. Aber für den normalen Betrieb ist dieser platz unerheblich.

    Du siehst: du kannst deine 16MB nicht einfach auf deinen freien Speicher addieren. die zusätzlichen 10MB kommen wahrscheinlich vom wipe. die anderen 16MB schlummern ungenutzt auf der System-partition, und warten darauf, durch dich mit anderen apps gefüllt zu werden.
     
    Oliver Beyer bedankt sich.
  3. Oliver Beyer, 10.02.2010 #3
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Aha. Danke für die Erklärung. Es war für mich als "Windowsler" nicht direkt ersichtlich, dass das ne eigene Partition ist.

    Dazu zwei Fragen ...

    1.) Wenn ich Apps dahin installieren will, kopiere ich einfach die apk in den system/apps Ordner?

    2.) Ist irgendwo ersichtlich, wieviel Speicher in dieser Partition noch frei ist?

    Die Frage ist eben, wie man den nun frei gewordenen Speicher am besten nutzt. Apps, die man auf diese Weise ins System einklingt, tauchen ja auch nicht im Market auf zwecks eventuellen Updates. Oder doch?
     
  4. gokpog, 10.02.2010 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    zu 2.) Da wir hier bei Linux sind, würde ich einfach mal ins Blaue raten und in der shell den Befehl "df" bzw. "df -h" probieren. Der sollte dir die Infos über die Partitionen ausgeben. (selbst nicht getestet obs geht)
     
  5. sandimann, 10.02.2010 #5
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    zu 1) jap.. einfach in /system/apps kopieren, und neu starten (vorher musst du die system-partition read-write mounten)

    zu 2) wie gokpog schon sagte, gibts unter linux den df befehl dafür. Allerdings setzt das busybox vorraus (glaube ich)
     
  6. Schui, 10.02.2010 #6
    Schui

    Schui Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.01.2010
    war bei mir auch so, dass ich nicht viel mehr speicher dadurch bekommen habe..

    hab mal in nem andern thread das hier geschrieben:
     

Diese Seite empfehlen