Android macht Mathe - Bitte um Erklärung

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hallo,

ich hab mein Moto endlich gerootet und ein paar ungewollte Apps enfernt - danke an dieser Stelle für den Tweakguide, der mir sehr geholgen hat - und bin dabei auf eine etwas ... eigenwillige Rechnung von Android gestoßen.

Vorher (also vor Root) hatte ich nach einem Wipe 154MB frei. Dann hab ich gerootet und Apps im "Werte" von 16MB entfernt (Motonav, die Coporate Tools und ein paar kleinere Sachen). Danach hab ich rebootet und erneut einen Wipe und Cache-Clear gemacht. Der gesunde Menschenverstand würde nun sagen, dass ich ~170MB frei haben sollte.

Komischerweise ist dem nicht so. Die 16MB Apps sind nachvollziehbar weg (keine APKs im System-Ordner, keine Auslistung in der Anwendungsverwaltung und keine Icons im Tray). Nun habe ich lustigerweise aber nicht 170MB frei, sondern 164MB.

Kann das wer erklären? Laut Android gilt also 154+16=164 :D:confused:
 
Wenn du in /system apps löschst, wird dadurch kein für dich sofort nutzbarer Speicher frei. auf /system ist eine eigene Partition gemountet, die eigentlich read-only ist. Sprich: da wird im normalen Betrieb niemals etwas geändert. Wenn du da also Platz schaffst, nützt dir das nichts, da die partitions-grösse nicht geändert wird. Du hast also für dich erstmal unnützen Speicher frei gemacht.

Diesen Speicher kannst du nun nutzen, um selber apps direkt ins system zu indetallieren. Aber für den normalen Betrieb ist dieser platz unerheblich.

Du siehst: du kannst deine 16MB nicht einfach auf deinen freien Speicher addieren. die zusätzlichen 10MB kommen wahrscheinlich vom wipe. die anderen 16MB schlummern ungenutzt auf der System-partition, und warten darauf, durch dich mit anderen apps gefüllt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Aha. Danke für die Erklärung. Es war für mich als "Windowsler" nicht direkt ersichtlich, dass das ne eigene Partition ist.

Dazu zwei Fragen ...

1.) Wenn ich Apps dahin installieren will, kopiere ich einfach die apk in den system/apps Ordner?

2.) Ist irgendwo ersichtlich, wieviel Speicher in dieser Partition noch frei ist?

Die Frage ist eben, wie man den nun frei gewordenen Speicher am besten nutzt. Apps, die man auf diese Weise ins System einklingt, tauchen ja auch nicht im Market auf zwecks eventuellen Updates. Oder doch?
 
zu 2.) Da wir hier bei Linux sind, würde ich einfach mal ins Blaue raten und in der shell den Befehl "df" bzw. "df -h" probieren. Der sollte dir die Infos über die Partitionen ausgeben. (selbst nicht getestet obs geht)
 
zu 1) jap.. einfach in /system/apps kopieren, und neu starten (vorher musst du die system-partition read-write mounten)

zu 2) wie gokpog schon sagte, gibts unter linux den df befehl dafür. Allerdings setzt das busybox vorraus (glaube ich)
 
war bei mir auch so, dass ich nicht viel mehr speicher dadurch bekommen habe..

hab mal in nem andern thread das hier geschrieben:
habe vielleicht was neues für euch.

also mein bedürfnis, weshalb ich motonav gelöscht habe war, mehr internen speicher zu bekommen.
soo, nun die Motonav.apk gelöscht, allerdings wird man sehen, dass nun in "anwendungen verwalten" eine datei erscheint, die "com.navngo.igo.javaclient" heißt... immerhin 17MB groß!

diese datei und ziemlich viele mehr befinden sich in dem ordner "/data/data"
ich habe, nachdem ich die motonav.apk nun gelöscht habe auch diese "com.navngo.igo.javaclient"-datei gelöscht und siehe da
----> interner speicher +17mb!


//diese datei wird zwar nun immer noch in "anwendung verwalten" angezeigt, hat jetzt aber 0B...
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
-FuFu-
Antworten
2
Aufrufe
1.994
-FuFu-
-FuFu-
WillowVine
Antworten
2
Aufrufe
941
WillowVine
WillowVine
Zurück
Oben Unten