1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android neu aufsetzen = Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von toastbro_0t, 28.07.2011.

  1. toastbro_0t, 28.07.2011 #1
    toastbro_0t

    toastbro_0t Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Galaxy S (mein erstes Smartphone) seit gut einem Monat und war in kindlicher Neugier leider etwas unbedacht, was das runterladen von Apps etc angeht. Ich möchte daher aus Sicherheitsgründen das Betriebssystem neu aufsetzen, so wie man das auch auf einem Computer macht.

    Nun gibt es ja die Möglichkeit auf "Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen" zu gehen.

    Könntet ihr mir freundlicherweise sagen, ob dies ein sicheres Verfahren ist, um Android frisch aufzusetzen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    MfG
     
  2. PJF16, 28.07.2011 #2
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Ja, ist es. Jedoch wenn du ein ganz frisches System haben willst, dann könntest du noch die int. SD-Karte formatieren.
     
  3. toastbro_0t, 28.07.2011 #3
    toastbro_0t

    toastbro_0t Threadstarter Gast

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Was das mit der internen SD-Karte angeht: Wenn ich auf den Menüpunkt "SD-Karte und Telefonspeicher" gehe, erscheint dort als Auswahl nur "SD-Karte" (woran ich nichts ändern kann, weil keine SD-Karte drinsteckt), "USB-Speicher" und "Gerätespeicher". Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass dort vor dem Android Update auf 2.3.3 was von einer internen SD-Karte stand. Ist es möglich dass die interne SD-Karte der USB-Speicher ist und Samsung das einfach mit dem Update umbenannt hat?


    Eine Sache noch: Wenn ich auf "Einstellungen -> Datenschutz" gehe, steht dort über "Auf Werkszustand zurücksetzen" unter dem Punkt "Mobile-Sicherung und -Wiederherstellung": "Meine Daten sichern" und "Automatisch wiederherstellen", beides ist aktiviert. Bezieht sich das darauf, dass die Daten trotz Werkszustands-Wiederherstellung beibehalten werden und sollte ich sie daher deaktivieren oder hat das nichts damit zu tun?

    Nochmal recht herzlichen Dank!
     
  4. PJF16, 28.07.2011 #4
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Ja, kann sein dass es umbennant wurde. Kann leider nicht nachsehen, da ich ein AOSP ROM habe. ;)

    Geh einfach ins Recovery und mach dort einen "Factory Reset". Dann ist mit Sicherheit alles weg. ;) (außer eben die interne SD-Karte bzw. USB-Speicher).
     
  5. toastbro_0t, 28.07.2011 #5
    toastbro_0t

    toastbro_0t Threadstarter Gast

    Hat geklappt, vielen Dank!
     
  6. Jan_95, 13.02.2012 #6
    Jan_95

    Jan_95 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2012
    <hallo, ich glaube ich hab bei meinem S2 ein virus drauf, wenn ich das handy auf den werkzustand zurücksetze ist dann auch der virus weg oder was muss ich da tuhn, dass ich den virus weg bekomme?

    wenn ich mein handy in den standby modus schalte geht es automatisch nach ein paar sekunden, minuten oder es kann auch etwas länger dauern, aber auf jeden fall geht das handy automatisch zum unlock bildschirm, das problem kam nach ein paar aktuallisierungen, ich sollet ein paar programme auf dem handy updaten, un dich hab mit temple run runtergeladen<< vllt hilft das noch:confused::confused:


    wenn mir jemand helfen kann bedanke ich mich im voraus!!

    MfG Jan
     
  7. Kev, 13.02.2012 #7
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300

Diese Seite empfehlen