[Android-Neuling] Apps starten automatisch im Hintergrund?

T

timekiller001

Neues Mitglied
3
Moinmoin!
Ich hab vor kurzem das Optimus 3D geschenkt bekommen, mein erstes Smartphone. Daher bin ich ein absoluter Neuling diesbezüglich. Das 3D ist Vodafone gebrandet und daher noch auf Android 2.3.5 (in keinster Weise modifiziert).
Mir ist nun aber aufgefallen, dass sich öfter mal im Hintergrund Apps einschalten, wie ich dem mitgelieferten App-Manager entnehmen kann. Darunter fallen Systemapps (LG SmartWorld, Konverter für 3D), aber auch z.B. der Google Play Store sowie Spiele (in diesem Fall Hill Climb Racing, welches keinerlei Online-Modi bietet). Oftmals lässt sich dort auch Google Hangouts finden, welches sich manuell nie starten lässt (kann keine Verbindung zu Google-Servern aufbauen).
Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten normal? Falls nein, wie kann ich das abstellen (ohne Mod)? Hab das Gefühl, dass es manchmal die Systemperformance doch beeinflusst...
Das sich Apps wie z.B. Facebook automatisch starten, um sich zu synchronisieren, kann ich ja noch verstehen. Aber da sind öfter welche bei, die eben nichts zum Synchronisieren haben. Das Verhalten trat auch unverändert auf, wenn ich die Synchronisation in den Einstellungen ausgestellt habe (Einstellungen -> Konten & Synchr. -> Haken weg bei "Automatische Synchronisation")

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, vielen Dank dafür schonmal im Voraus :)
 
Android funktioniert mehr oder weniger nach der Philosophie: "Freier RAM ist verschwendeter RAM". Das ist also normal. Allerdings läuft auch Android schneller, wenn weniger RAM belegt ist, von daher ist die Vorgehensweise nicht wirklich nachvollziehbar. Ohne Root bist du dem aber ausgeliefert und musst es hinnehmen. Mit der autom. Synchronisation arbeiten die Googleapps und Facebook aktiv mit hohem Datenverbrauch, das ist sonst weniger der Fall. Facebook ist aber generell böse, man spart viel Akku und performance, wenn man sich über den Browser einlogt.
 
Okay, danke dafür.
Mobiles Internet ist aber deaktivert (hab keine Flat), sondern bin immer nur über Wlan im Netz (wenn denn möglich). Versuchen die Apps dann auch sich zu synchronisieren (bzw. starten deshalb), wenn kein Wlan verfügbar ist?
 
"Versuchen", natürlich, sie gucken ja, ob es geht. Aber wie schon geschrieben ist das bei Android normal. Es werden ja auch alle möglichen anderen Apps in den Speicher gezogen, nur so um da zu sein. Nur Facebook übertreibt es dabei maßlos.
 

Ähnliche Themen

I
  • itsmemario
Antworten
4
Aufrufe
4.159
Hornsk001
H
C
Antworten
1
Aufrufe
2.743
MarcoJoo
MarcoJoo
M
  • Maggat88
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4.995
Maggat88
M
Zurück
Oben Unten