1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Neuling fragt: Tag 1 und Handy schon am Kämpfen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Eflih Diordna, 19.05.2012.

  1. Eflih Diordna, 19.05.2012 #1
    Eflih Diordna

    Eflih Diordna Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2012
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ich bin noch Android-Neuling. Gestern kam von mir das ersehnte i9001 an. Ich hatte mir ein Handy gewünscht, mit dem ich mehr im Internet machen kann - z. B. in Postfächer einloggen oder Internetplattform der Hochschule verwenden, .pdfs downloaden usw. .

    Das Handy gefällt mir an sich gut. Intuitiv zu bedienen, mein WLAN hat es auch gefunden und ich habe schon die ersten 8 für mich sinnvollen Apps drauf.

    Nach dem Auspacken, Akku-aufladen und dem ersten Zurechtfinden nutzte ich das Handy per WLAN. War 40 Minuten damit beschäftigt, dann wechselte ich ein paar Mal zwischen Internet (Browser des Handys) und Kamera. Und plötzlich fiel die Kamera aus - wieder aufrufen nicht möglich. Genauso schmierte mir der Browser ab - ging einfach aus, wenn ich ihn öffnete und eine Seite ansteuern wollte.

    Ich habe dann erstmal die autom. Helligkeitseinstellung deaktiviert - das nervt irgendwie und den Task-Manager entdeckt, mit dem ich alles schloss, was gerade aktiv war. Nach ein paar Minuten funktionierte dann alles wieder. Mittlerweile habe ich mir Opera- und Firefox-App auf's Handy gespielt. Heute nochmal zwischen Kamera und Opera bzw. Firefox gewechselt - Ausfall kam nicht wieder.

    Daneben hatte ich gestern noch Probleme mit dem Micro-USB-Steckplatz. Den kann man ja auf- und zuschieben/verstecken. Das schloss nicht richtig bzw. hakte. Heute geht es aber... muss vermutlich öfter auf- und zuziehen, bis das nicht mehr hakt. Hmm... besser, als wenn es zu locker ist.

    Kurz und Knapp: Erster Tag das Handy im Einsatz und schon gemischte Gefühle dabei. Ich hatte vorher auch von Problemen anderer im Netz gelesen. Aber das mir gleich direkt nach dem Aufladen beim ersten Nutzen und Rumspielen die Programme abstürzen, hätte ich nicht erwartet.
    Ist das "normal" für dieses Handy bzw. Android?
    Könnte ich ein Motagsmodel erwischt haben oder habe ich "nur" zuviel gefordert von meinem neuen Handy (s. o.) ?

    Handy ist frisch gekauft von amazon mit Gingerbread 2.3.6. . Bin Prepaid-Kunde bei simyo.

    Danke für Kommentare
    und LG
    Eflih
     
  2. MrNilsson, 19.05.2012 #2
    MrNilsson

    MrNilsson Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Also ich habe langsam das Gefühl, dass Samsung beim flashen der Firmware etwas verbockt. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber seitdem das S+ mit der 2.3.6 ausgeliefert wird scheinen häufiger Probleme aufzutauchen.

    Sicher mal deine Apps, Nummern und was du sonst noch so brauchst:
    www.android-hilfe.de/android-allgem...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

    und dann mach einen Reset:
    www.android-hilfe.de/samsung-galaxy...-der-firmware-fehler-anwendungen-android.html

    Zu den Browsern: Ich hab den Firefox zwei Monate nicht beobachtet, aber davor war er Bockmist.

    Mit Opera Mini surft man am schnellsten, da die Daten über die Opera Server komprimiert werden. Ab und zu stürzt aber auch Opera Mini ab, was hoffentlich bald behoben wird.
     
    Eflih Diordna bedankt sich.
  3. Emjot, 19.05.2012 #3
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Opera Mini ist nur bei einer langsamen Paketdatenverbindung sinnvoll. Bei WLAN oder HSPA brauchen die Server länger zum komprimieren, als wenn man die Seite in einem "normalen" Browser (Stock, Dolphin, Opera Mobile) lädt, zumindest ist dies gefühlt so.

    Ansonsten würde ich, wie im Post über mir erwähnt, ein Reset machen.
     
    Eflih Diordna bedankt sich.
  4. nuck, 20.05.2012 #4
    nuck

    nuck Android-Experte

    Beiträge:
    741
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.01.2012
    denke auch das die nach dem updaten nicht resetten. das problem gibt es öffters auch bei provider brandings. browser nutz ich auch fadt immer stock. nur wenn ich was downloaden will nutze ich dolphin hd weil der stock öffters beim downloaden von manchen seiten nicht so will...

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
    Eflih Diordna bedankt sich.
  5. Eflih Diordna, 20.05.2012 #5
    Eflih Diordna

    Eflih Diordna Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2012
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Kann ich dem also entnehmen, dass ich von Android doch mehr Leistung erwarten kann :).

    War vergangene Nacht noch mit Opera unterwegs. Habe Musikvideos (WLAN-Verbindung) angehört und dabei auf einer zweiten Seite lustig weiter gesurft. Dazwischen auch wieder in die Kamera gewechselt. Das funktionierte nun ohne Abbrüche :thumbsup:.

    Werde jetzt das Handy eine Woche lang - erstmal ohne Reset - testen und dann sehen, wie es sich schlägt. Gefällt es mir, mache ich den Reset und schicke es zurück. Denn amazon hat den Preis des s plus gesenkt. Auf meiner Rechnung steht noch ~270 Euro. Jetzt aber für 255 Euro im Angebot :ohmy:.
    Meint ihr, der Preis sinkt noch, wenn das S3 rauskommt?
    Hoffe, amazon ersetzt mir bei Rückgabe den vollen Kaufpreis? Ist ja jetzt schon in Gebrauch. Ärgere mich gerade maßlos über die 15 Euro, die ich hätte sparen können :blink:.
     
  6. sweetrose1984, 20.05.2012 #6
    sweetrose1984

    sweetrose1984 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S Plus
    Du willst dich wirklich über 15 Euro ärgern?! Also nein... wenns danach geht, darfst du nie etwas im Handy, PC, TV, Hifi und Co. Bereich kaufen... denn da gilt immer: sobald du etwas gekauft hast, ist es schon veraltet und bekommst es meist günstiger.
     
    MrNilsson bedankt sich.
  7. Eflih Diordna, 29.05.2012 #7
    Eflih Diordna

    Eflih Diordna Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2012
    Kommt mir bekannt vor :).

    Und ja, in diesem Fall hat es mich tatsächlich geärgert. Ich kaufe ein Handy, das mich erstmal im Gebrauch überzeugen soll. Und dann bin ich zwei Tage zu früh dran, um eine Preissenkung von ~ 5 % mitzunehmen. Mag mein BAföG dafür nicht opfern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und damit habe ich jetzt die Kaufsumme für die Handytasche eingespart *g*.

    Beim zweiten Handy, was nun bleibt, bin ich mit reset, rooten und Apps nun auch durch :biggrin:.
     
  8. RomJohn, 30.05.2012 #8
    RomJohn

    RomJohn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Bevor Du es zurück schickst, frage doch Amazon per eMail einfach mal freundlich, ob sie dir die Differenz nicht erstatten. Natürlich nur wenn das Handy von Amazon direkt verkauft wird und nicht über einen Marketplace Anbieter. Was Kundenservice angeht, habe ich mit Amazon nur Spitzenerfahrungen gemacht.
     

Diese Seite empfehlen