1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Android Neuling, Symbian gewohnt

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Flexman, 18.05.2011.

  1. Flexman, 18.05.2011 #1
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Hallo zusammen!

    Nun ich habe ja mein Android-Handy noch nicht allzulange in Verwendung und auch schon einiges zum laufen gebracht sowie auch recherchiert, aber gewisse Dinge sollten doch relativ bald mal vernünftig funktionieren, vielleicht darf ich doch mal die brennensten Fragen hier stellen um Lösungen dafür zu finden.

    Bitte jetzt nicht so sehen dass ich mir da erwarte dass jeder die Lösung an mich heranträgt, aber wenn jemand schon die ein oder andere Problematik gehabt und und eine zufriedenstellende Lösung dazu kennt dann wäre mir doch sehr geholfen, mir zumindest zu sagen in welcher Richtung ich suchen muss.

    Also jetzt habe ich ein SE x10 mini pro (mit Android 2.2), davor habe ich ein Nokia E71 mit S60v3 gehabt.

    Vorab möchte ich sagen, dass mir Android ganz gut gefällt, und gewisse Sachen flüssiger gehen - aber ein paar Dinge gibt es doch, die einem den Spaß verderben. Vor allem die Handy-Funktionen waren bei Symbian von vornherein so wie man sie braucht, während ich beim Android doch herumbasteln muss bis alles so funktioniert wie gewünscht. Aber das kenne ich ja vom Palm, da war das ähnlich.

    Also was mir aufgefallen ist bzw. noch stört:

    Das Handy wird irgendwas langsam und es laufen viele Tasks von denen ich nichts weiß. zB irgenwas von FotMon und MIUI Music - also bei Symbian war irgendwie klarer ob was im Hintergrund läuft oder nicht, außerdem hat das Handy tagelang ohne Absturz und ohne langsamer zu werden funktioniert. Offenbar muss ich also hin und wieder Tasks entleeren und Speicher freimachen. Gibt es da Anwendung dafür, eventuell auch welche die einem übersichtlich anzeigen was gestartet wurde?

    Dann fehlt mir noch ein Notizzettel auf den ich schnell zugreifen kann, und der sich möglichst irgendwo synchronisieren soll. GTasks hab ich mal probiert, soweit so gut, aber zum schnell mal eine Notiz reinschreiben ist das nichts.

    Als Launcher habe ich mal den Zeam-Launcher genommen, aber wie bekomme ich die anderen weg? Lassen sich nicht deinstallieren, hmm...

    Ich kann zwar per wischen zwischen Laut und leise (mit wahlweise vibrieren) umschalten, hätte aber gern 4 profile: nur ton, ton ansteigend mit vibrieren, nur vibriren, kein ton. und das möglichst ohne in viele menüs zu gehen, wie lässt sich das machen? soll für sms auch gelten.

    Und irgenwas gescheites brauch ich noch um die Fotos auf den Computer zu bekommen, vielleicht automatisch bei Bluetooth-Verbindung und mit der Möglichkeit sie auch irgendwann vom Handy zu löschen. Das mit dem automatischen Transport hat bei Nokia auch geklappt, nur irgendwann hat mir die Ovi-Suite alle alten bereits gelöscten Fotos wieder aufs Handy kopiert...

    Ja und dann noch die Sache mit den SMS (wems schon reicht kann gern hier zum lesen aufhören, es kommt nichts besseres mehr nach ;) ):
    Erstens übersehe ich leicht SMS, weil das Handy mir zwar "3 neue SMS anzeigt", wenn ich eine davon anklicke, dann ist allerdings die Nachricht weg auch wenn ich die anderen gar nicht gelesen habe und ich kann auch nicht bequem von einer ungelesenen zu nächsten springen, sondern muss immer zurück zur Ansicht. Überhaupt brauche ich weder den Android-Roboter bei den Namen, noch dazu bin ich nicht sonderlich Glücklich, dass mir gemischt gesendete und empfangene SMS in der liste dargestellt werden ohne dass es farblich einen Unterschied gibt.

    Zweitens: Sende ich eine SMS an mehrere Leute und einer davon antwortet, dann habe ich beim Antworten nicht die möglichkeit die anderen Empfänger wieder hinzuzufügen.

    Drittens: die LED blinkt mal weiter obwohls keine neuen SMS gibt, das nächste mal wieder nicht. Könnte vielleicht am Mod liegen der eigene LED-Einstellungen hat. Nur generell: Die Signalisierung kann ich zwar frei einstellen, jedoch war eigentlich die Voreinstellung beim Nokia perfekt, so ein Blödsinn wie daß Anrufe vibrieren und SMS nicht ist dort nicht passiert. Hier fehlt mir wirklich die Übersicht bei der Einstellung.

    Alternative Software wie Handcent macht das ganze langsamer und führt zu doppelten Statusmeldungen. Da soll noch mal einer sagen die Einstellungsmöglichkeiten sind übersichtlicher als beim angeblich so verschachtelten Symbian.

    P.S.: Sorry hab erst jetzt gelesen nur eine Frage zum Thema. :/ Passt das vielleicht besser ins Vorstell-Forum oder soll ich das so gleich ganz kübeln?
     
  2. matze91, 18.05.2011 #2
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Spätenst bei "Mod mit LED" frage ich mich ob du einen Custom Rom hast, ich gehe mal davon aus nicht, da du oben Android 2.2 schreibst.

    Also rollen wir das mal auf:
    1)
    Finger weg von den Hintergrundprozessen ;)
    Da wird weder was langsamer noch musst du irgendwas frei räumen. Ganz besonders irgendwelche Task Manager sollte man tunlichst vermeiden. Android hat ein sehr ausgeklügeltes Multitasking, welches selber die Prozesse verwaltet und wenn es langsamer wird, selber den RAM wieder freiräumt.

    2)
    Habe keine Erfahrung mit Notiz Apps - anscheinend schwören viele auf Evernote welches auch syncing etc. bietet

    3)
    Anscheinend gefällt dir der Launcher von SE nicht?! Den wirst du leider nicht weg bekommen, da der im tieferen System liegt. Soll dich aber nicht weiter stören, einfach deinen bevorzugten Launcher nehmen und alles ist gut ;)

    4)
    Profile, hier heißt das Stichwort App ;) du kannst echt alles mit diversen Profil Apps machen, welche dir gefällt und wie umfangreich die App sein soll, musst du selber entscheiden, eine kleine Auswahl:
    Tasker (scheint mir für dich zu umfangreich), Setting Profiles, EasyProfiles.... - da gibt es echt ne Menge...

    5)
    Du könntest Picasa nutzen oder Dropbox mit einem Sync-Programm, gibt es auch verschiedene Möglichlkeiten, müsstest du noch mal etwas näher drauf eingehen

    6)Hol dir eine alternative App, eben wie Handcent oder chompSMS (mein Favorit)
    Bei doppelten Benachrichtigungen, musst du selbstverständlich die Benachrichtigungen der App ausstellen, die du nicht mehr möchtest - steht aber so auch bei jeder Alternativ App mit

    7) LED Problem bitte nochmal beschreiben, welche App verwendest du da?
     
  3. Flexman, 18.05.2011 #3
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Danke für die Info, ich werde das mal morgen durchackern.

    zu einigen Punkten komme ich gleich nochmal:

    1) Mir ist das mit den Prozessen nicht klar. Wann beendet sich ein Programm, wann nicht? Bei Symbian konnte ich zB mal die Navi starten und dann irgendwas anderes machen bis das GPS-Signal da war. Wenn ich beim Android die "Navigation" starte, sucht diese ein GPS-Signal, wenn ich dann wieder raus und zB auf E-Mali gehe dann ist diese Navigation mitsamt GPS-Signal wieder weg... Gehe ich aus dem Browser raus, mache was anderes und gehe ich wieder zurück, dann ist der Browser mit der gleichen Webseite wieder da. Das kapier ich nicht ganz.

    5) Ich würde ehrlich gesagt die Bilder gerne auf direktem Weg synchronisieren, nicht über eine Webseite.

    So, den Rest schau ich mir mal als Hausaufgabe morgen an. :)
     
  4. matze91, 19.05.2011 #4
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    1)
    Könnte daran liegen das, dass Navi noch nicht ganz geladen war und sich gedacht hat, der möchte mich nicht und sich wieder beenedet hat. Auch sollte GPS innerhalb von <30 Sekunden verfügbar sein nach dem ersten längeren Satelliten Fix.
    Hier einfach mal Navi (welche eigentlich?) laden lassen und dann erst wieder mit dem Home Button was anderes machen.
    Tipp zum Multitasking: Den Home Button einige Sekunden gedrückt halten und du siehst kürzlich geöffnete Apps

    5) Da kann ich dir leider nicht helfen. Findest aber sicher eine App für.

    Dann viel Spaß bei den Hausaufgaben ;) :D

    Hier noch zu 1:
    http://www.android-hilfe.de/android...rgrund-geoeffnete-programme-offen-lassen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
  5. Meikel_61, 19.05.2011 #5
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Zu 5:
    My Phone Explorer geht dafür ganz einfach. Oder schliess doch dein handy nur an den PC an, und schon kannst du doch alle Bilder auf den PC schieben, kopieren usw.
     
  6. segelfreund, 19.05.2011 #6
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Sorry aber ich wusste beim letzen Satz schon nicht mehr was Du beim ersten geschrieben hast.

    Desweiteren sind viele Deiner Fragen bereits in dem Forum des x10mini benatwortet oder im Rest des Forums.
    Und da Du bei der Anmeldung sicherlich auch die Forenregel gelesen hast, solltest Du wissen das dass erstellen von Sammelthreads unerwünscht ist.

    http://www.android-hilfe.de/vorstel...enregeln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.html

    Aus diesem Grund bitte ich Dich in Zukunft darauf zu achten und pro Thread ein Problem zu erörtern.
     

Diese Seite empfehlen