1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Neuling und viele Fragen um das SGS+

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Semper, 07.01.2012.

  1. Semper, 07.01.2012 #1
    Semper

    Semper Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Hallo Gemeinde!

    Ich bin seit heute ein besitzer des SGS+ udn das ist so ziemlich das modernste handy was ich bis jetzt hatte! Bin grade auch ein wenig überfordert damit! Habe auch vorher nie was mit Android zu tun gehabt! Ich hoffe es können mir einige helfen und ich entschuldige mich vorher schonmal für doofe oder häufig gestellte fragen!

    1. Muss ich schon ein Update machen, sodass mein SGS+ auf dem neusten Stand ist?

    2. Gibt es nützliche Apps oder Einstellungen die ich vornehmen sollte?

    3. Wie kann ich dieses Gewirr von vorinstallierten Anwendungen entwirren, also löschen?

    Habe schon gelesen, das man sein Handy rooten muss um die vorinstallierten Anwendungen zu löschen, nur ist diese Anleitung einfach zu kompliziert, ich steige da einfach nicht durch und habe Angst wenn ich das mache, dass ich mein neues Handy kaputt mache! gibts da evtl. ne einfachere Anleitung, speziell für Anfänger?

    Und gibt es eine Liste, wo man herauslesen kann, welche Systemapps man einfach löschen kann?

    Ich hoffe ihr könnt imr ein wenig unter die Arme greifen!

    Vielen Dank schonmal!

    Grüsse
     
  2. marco köhler, 07.01.2012 #2
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Mit alternativen launchern wie zb. Dem launcher pro kannst du unnütze apps auch einfach ausblenden ohne das Handy rooten zu müssen.
     
  3. Roxy, 07.01.2012 #3
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,376
    Erhaltene Danke:
    6,486
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,erst mal herzlich willkommen hier im forum
    zu deiener frage
    1)never touch a running system,also wenns rund läuft und keine probleme auftretten wiso updaten?es gibt immer user die dem nächsten update hinterher fiebern,und wenns installiert ist ist das geschrei zum teil gross weil es nicht richtig funzt oder so.
    Also wenn alles läuft wiso updaten,ist deine entscheidung.
     
  4. braini, 07.01.2012 #4
    braini

    braini Android-Guru

    Beiträge:
    2,279
    Erhaltene Danke:
    861
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Phone:
    OnePlusOne, LG G4(gekauft am 03.05.16, †am 26.07.)
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-plus/170732-root-zugriff-fuer-anfaenger.html

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...axy-s-plus-rooten-flashen-mini-anleitung.html
    Samsung Removable System Ap…pdf (190,97 KB) - uploaded.to
     
  5. Semper, 07.01.2012 #5
    Semper

    Semper Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Hey!

    schonmal vielen Dank für die guten Antworten!

    wenn ich jetzt mein Handy roote, besteht die möglichkeit das auch wieder rückgängig zu machen, sozusagen das handy auf die einstellung wieder zurückstellen wie ich es bekommen habe?

    Wie kann man ein komplettes Backup von meinem jetztigen Stand des Handys machen?

    Grüsse
     
  6. xebit, 07.01.2012 #6
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Ja, das geht! Einfach die UnRoot-i9001-Signed.zip nehmen. Dann ist das Handy nicht mehr gerootet:

    Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode - xda-developers

    Das geht mit dem FeaMod... ist aber eher was für Fortgeschrittene :rolleyes2: damit erstellst du ein komplettes Abbild deines SGS+

    weitere Infos:
    http://www.android-hilfe.de/android...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

    Wenn du nur Kontakte, SMS, Dateien etc sichern willst, gibt es sicherlich einfacherere Möglichkeiten
     
  7. SnoPoX, 07.01.2012 #7
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hier der Original Root Thread aus dem XDA Forum, die selbe Methode wie die deutsche hier, nur mit unroot (folge einfach den Schritten der Anleitung und ersetze Root-i9001-Signed.zip durch Unroot-i9001-Signed.zip, dann ist alles wie vorher.

    Zu Updates: Lies dir doch mal diesen Thread durch und die zwei Links in meiner Signatur, dann siehst du alle Probleme die im großen und ganzen mit Version 2.3.6 (derzeit aktuellste, offiziell verfügbare Version) auftreten können (nicht müssen!).

    Welche Programme entfernt werden können?
    -> gabs schon
    Ich verweise dich wieder zu XDA, dort gibt es eine sich verändernde Liste (kein PDF...) mit den Anwendungen, welche gefahrlos entfernt werden können. Dennoch sollte man darauf achten, nicht das Radio zu entfernen, wenn man Radio hören möchte :)

    Nützliche Programme
    -> gabs irgendwie auch schon

    also: brav die Suche benutzen, geht auch schneller als auf antworten zu warten :)

    Auch zu der Backup Frage gibt es genug Threads, das darfst du selbst rausfinden...
    Titanium Backup, Appmonster,...
     
  8. johndoe23, 24.08.2012 #8
    johndoe23

    johndoe23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2012
    Hi.. ich wollte mal die Liste durchgehen mit Apps die getrost gelöscht werden können, aber der link weiter oben ist down.. hat jemand zufällig diese datei noch?? schonmal vielen dank...
     
  9. Cyanlux, 24.08.2012 #9
    Cyanlux

    Cyanlux Android-Guru

    Beiträge:
    2,049
    Erhaltene Danke:
    572
    Registriert seit:
    11.08.2012
    Diese Apps kann man löschen ohne Probleme: (Sicherheitshalber jedes App vor dem löschen Backupen!) Ich werde bestimmt einige vergessen haben :)

    HRS Hotels
    Layar
    Talk
    TalkBack
    Y! Finance...
    Days
    Aldiko ebook
    AllShare
    Dual Uhr
    Alles das mit Kalender zu tun hat
    Mini Diary
    Memos
    Music Hub
    News & Wetter
    Tägliches Briefing
    Samsung Service
    Sim Toolkit
    Social Hub
    Sprachwahl
    Uhr (Wecker)
    Ukw Radio
    Write and go
    Thinkfree Office
    Tipps zum Homebildschirm
    Rechner
    Mapps
    Samsung Apos
    Street View
    Kies Air (update Programm; bei benutzung von Odin nicht notwendig)
    Beach
    ....................................
    Löschen auf eigene Gefahr! Ohne Backup nur durch flashen der Fitmware sind einige Apps wieder erhältlich. Hier sind auch sinnfolle Apps wie Rechner, Mapps aufgelistet, man sollte schon überlegen was man löscht.
     
    johndoe23 bedankt sich.
  10. johndoe23, 25.08.2012 #10
    johndoe23

    johndoe23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2012
    Hey.. vielen Dank für die Liste @JonasX!! dann werd ich mal loslegen :biggrin:..
     

Diese Seite empfehlen