1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Newsflash Nummer 6/2011

News vom 29.03.2011 um 16:10 Uhr von Lion13

  1. thedaily_hp.jpg
    Wie immer gibt es neben den großen Themen rund um neue Gerätschaften (Smartphones wie Tablets) auch viele kleinere, aber deshalb nicht weniger interessante Neuigkeiten und Informationen rund um Android, die wir euch mit einen oder anderen Schmunzeln präsentieren möchten - viel Spaß beim Lesen! :)


    Gute Nachricht nach den Sicherheits-Problemen: Android beim Pwn2Own-Wettbewerb nicht geknackt!
    In letzter Zeit haben wir leider des öfteren über diverse Sicherheitslücken etc. berichten müssen - da kommt folgende Meldung gerade recht: Beim diesjährigen "Pwn2Own"-Hackerwettbewerb - hier wird das Finden von Sicherheitslücken mit Preisgeld belohnt, bei der Kategorie Smartphones wären das 15.000 US-Dollar gewesen - konnte das für die Android-Plattform antretende Nexus S nicht geknackt werden. Auch ein Windows-7-Phone blieb unberührt, während ein iPhone 4 sowie ein Gerät mit Blackberry-OS 6 den Hackern zum Opfer fielen... :)

    Pwn2own.jpg
    (Quelle: AndroidPIT)

    ______________________


    Sony Ericsson geht in die Offensive - "Gingerbread" für das Xperia X10 und offener Bootloader für alle zukünftigen Modelle!
    Ob der Hersteller nun die vielen Wünsche der Community ernst nimmt, ist nicht bekannt - aber Tatsache ist, daß Sony Ericsson seinen bislang eher nicht so guten Ruf in der Android-Community mit einigen guten Meldungen aufpoliert: Nicht nur daß das Xperia X10 entgegen bisheriger Meldungen doch noch ein Update auf Android 2.3 "Gingerbread" erhält, sorgt für Freude bei den Besitzern; das ganze soll im 3. Quartal 2011 über die Bühne gehen. Und heute kündigte SE in einem Firmen-Blog mit, daß alle zukünftigen Modelle (ab 2011) mit einem offenen Bootloader ausgeliefert werden und damit auf legalem Weg z.B. mit Custom ROMs bestückt werden können - Sony Ericsson warnt zwar vor einem (möglichen) Verlust der Garantie, legt den Entwicklern aber keine Steine mehr in den Weg - wie es Motorola seit langem macht, und scheinbar HTC nun auch.

    Sony-Ericsson-Logo.jpg

    ______________________


    SPB demonstriert auch für Tablets eine eigene 3D-Oberfläche
    Erst kürzlich berichteten wir von einer neuen 3D-UI für Smartphones, die SBP auf Messen zeigte - diese wird zwar nicht für Consumer direkt zugänglich sein, sondern nur den Herstellern angeboten. Und nun gab es auch die Demonstration einer entsprechenden 3D-Version, die speziell für Tablets parallel entwickelt wird. Und auch diese UI wird leider nicht frei verfügbar sein, aber von den Herstellern in weiten Grenzen verändert werden können. Bislang gibt es keine Infos, wann und von welchen Firmen diese Oberfläche lizensiert werden könnte. Hinweis: Ein Video der 3D-UI von SPB findet ihr im Quellen-Link!

    spb_tablet_ui_engine_demo-540x348.jpg
    (Quelle: Androidcommunity.com)

    ______________________


    Erste rein digitale Zeitung "The Daily" kommt im Juni nach Deutschland - und bald auch für Android
    Erst kürzlich wurde "The Daily" vom US-Medienunternehmen News Corporation für das iPad von Apple vorgestellt: Es ist die erste rein digitale Zeitung, von der also keine Print-Version existiert. Und vor kurzem hat News Corp. bekanntgegeben, daß es die Zeitung ab Juni diesen Jahres auch in einigen europäischen Ländern geben wird, darunter Deutschland. Dann soll auch die Android-Version fertiggestellt sein - man kann aber gespannt sein, ob sich das Konzept durchsetzt. In den USA müssen die Leser nach der ersten kostenlosen Testphase nun Geld für ein Abo bezahlen - pro Woche entweder 1 US-Dollar oder 40 US-Dollar für ein ganzes Jahr.

    thedaily_hp.jpg
    (Quelle: Golem.de)

    ______________________


    Browser-Benchmark: Android deutlich schneller als iOS
    Eine ganze Zeitlang behauptete Apple, daß das iPhone das schnellste Smartphone der Welt sei - nun hat das US-Unternehmen Blaze festgestellt, daß dies zumindest beim Internet-Surfen nicht stimmt: Denn nach deren Studie werden Internet-Seiten auf Android-Geräten (es wurde mit dem Samsung Nexus S getestet) im Durchschnitt um 52 Prozent schneller lädt als der iOS-Konkurrent. Geladen wurden wahllos Seiten aus einer von Fortune vorgestellte Liste der 1.000 beliebtesten Homepages, und in 84 Prozent der Fälle war das Nexus S mit Android 2.3 schneller als das iPhone 4. :)

    browser-benchmark.jpg
    (Quelle: Areamobile.de)

    ______________________


    Werbebanner ade: Adblock Plus für den mobilen Firefox 4 verfügbar
    Noch ist der Firefox Mobile 4 nur als Release Candidate verfügbar; und in allen bisherigen Tests war er auch langsamer als die Konkurrenz, was sich aber finalen Version durchaus noch ändern kann. Einer der Vorteile ist aber sicherlich, daß wie auch beim Desktop-Firefox Erweiterungen verfügbar sind - und eine dieser Extensions ist ein wahrer Segen für alle, die die allumfassende Werbeberieselung auf vielen Internetseiten verhindern kann: Adblock Plus durften die meisten Firefox-Anwender kennen, und vor kurzem wurde eine Entwickler-Version des Werbeblockers für die Android-Version von Firefox vorgestellt. Das wird sicher diejenigen freuen, die ihr Gerät bislang nicht gerootet haben, denn Werbeblocker wie AdFree funktionieren nur mit Root!

    adblock-plus-logo.png
    (Quelle: androidpolice.com)

    ______________________


    Erste Bilder und Informationen des Motorola Milestone 3 geleakt - nur behutsame Änderungen
    Erste Details und Bilder der dritten Version des Tastatur-Androiden von Motorola - dem Milestone - sind in letzter Zeit im Internet aufgetaucht: Die Tastatur scheint Motorola nicht groß verändert zu haben, insgesamt wirkt das Gerät aber etwas schlanker als bisher. Die Gerüchte zur Ausstattung berichten von einem 4-Zoll-Touchscreen, außerdem soll ein Doppelkern-Prozessor von Texas Instruments (TI OMAP4430) mit je 1 GHz zum Einsatz kommen; auch zwei Kameras werden erwähnt. Konkrete Informationen über weitere Ausstattungsdetails wie z.B. die verwendete Android-Version etc. sind derzeit noch nicht verfügbar - wir werden in den News zu gegebener Zeit sicher darüber berichten!

    droid3-keyboard-600x448.jpg
    (Quelle: Smartdroid.de)

    ______________________


    HTC Incredible S: Bilder einer Variante in Rot aufgetaucht
    Das Incredible S ist inzwischen bei Amazon erhältlich - auf einer dänischen Webseite ist aber jetzt ein Bild aufgetaucht, welches das Modell nicht in der sonst bei HTC üblichen fast schon einheitlichen Farbe zeigt, sondern mit einem roten Gehäuse. HTC war bislang in dieser Richtung eher konservativ - für den einen oder anderen Interessenten könnte diese Farbvariante aber durchaus in Frage kommen. :)

    HTC-Incredible-S-rot.jpg
    (Quelle: Smartdroid.de)

    ______________________


    Plant Amazon einen neuen eBook-Reader der Kindle-Reihe auf Basis von Android?
    Amazon scheint sich langsam aber sicher auf die Android-Plattform einzuschießen - nach dem Start des eigenen Appstores vor einigen Tagen in den USA streute der Technik-Blog der ehrwürdigen New York Times das Gerücht, nach dem Amazon eine Farb-Version seines erfolgreichen eBook-Readers "Kindle" plane - und dieser solle (oder könne?) dann mit Android als Betriebssystem auf den Markt kommen. Bisher gibt es keinerlei Stellungnahme von Amazon selbst...

    Amazon-Kindle-Android-450x413.jpg
    (Quelle: androidguys.com)

    ______________________


    Den Akku von LG-Smartphones kabellos laden - mit dem LG Wireless Charging Pad
    Den Akku des Smartphones per Induktion laden - bisher gab es diese interessante Idee nur von Palm (z.B. für das Pre). Nun hat LG das "Wireless Charging Pad" vorgestellt, mit dem sich die eigenen Smartphones bequem und ohne Herumfummeln mit Kabeln aufladen läßt. Das Pad selbst wird am Stromnetz angeschlossen, und das LG-Phone wird einfach auf darauf gelegt und kann geladen werden; und auch ein microUSB-Anschluß ist an dem Gadget verfügbar, so daß beispielsweise bei Anschluß an einen PC auch eine Synchronisation denkbar ist. Wann und zu welchem Preis das Wireless Charging Pad auf den Markt kommt, steht derzeit leider noch nicht fest.

    lg-wireless-charging-pad-550x383.jpg
    (Quelle: phandroid.com)

    ______________________


    Für Honeycomb-Tablets optimiert: QuickOffice Pro HD
    Mobiles Office war zwar bislang schon möglich, auf den eher kleinen Displays der Smartphones aber eher eine Nischenlösung; für Tablets hingegen könnte man sich ein bequemeres Arbeiten mit Text und Tabellen aber durchaus vorstellen: QuickOffice Pro HD wurde laut des Herstellers für Android 3.0 "Honeycomb" und die großeren Display-Diagonalen damit ausgerüsteter Tablets optimiert - wie im nachfolgenden Video recht gutdemonstriert wird.

    quickoffice-hd.jpg
    (Quelle: phandroid.com)

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=Y1Ms_OWWpvU&feature=player_embedded[/YT]

    ______________________


    Kommt die Spiele-Onlineplattform STEAM auch für das Android OS?
    STEAM sollte engagierten Spielern ein Begriff sein - und nun mehren sich die Anzeigen, daß die Onlineplattform demnächst auch für mobile Geräte kommen könnte, unter anderem auch für Android. Entsprechende Andeutungen machte Gabe Newell, CEO von Valve, in einem Internet-Forum. Im vorigen Jahr wurde erstmalig auch ein Mac-Client vorgestellt; und gerade im Zusammenspiel mit NVidias Tegra-Zone und entsprechend aufwändigen Spielen wäre eine Portierung für die boomenden Mobil-Geräte durchaus denkbar. Bislang ist noch nichts spruchreif - wir werden euch natürlich in Zukunft mit weiteren News dazu auf dem Laufenden halten!

    steam-logo.png
    (Quelle: androidcommunity.com)

    ______________________


    Wo wir gerade beim Thema "Spiele und Android" sind - hier mal wieder ein paar Anregungen für die Zocker unter Euch: :winki:

    -
    "Asphalt 6: Adrenaline HD"
    Die sechste Inkarnation des beliebten Rennspiels bringt insgesamt 42 verschiedene Fahrzeuge und 12 unterschiedliche Strecken zum Heizen - neben einem Karriere-Modus kann man nun auch mit bis zu 5 Konkurrenten im Multiplayer-Modus um die Wette fahren. "Asphalt 6" ist wie üblich leider nicht im Android Market verfügbar, sondern nur über die Gameloft-Homepage.

    Asphalt-6-150x150.jpg
    (Quelle: Smartdroid.de)

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=UgDDNIHPb2Q&feature=player_embedded[/YT]

    ______________________


    - "Guerilla Bob" für Android
    "Guerilla Bob" ist ein Crossplattform-Shooter mit Multiplayer-Unterstützung; es wurde vom iOS portiert und bietet eine wirklich überzeugende 3D-Grafik, die es bislang eher selten für die Android-Plattform gibt. Per WLAN kann man heiße Multiplayer-Gefechte zwischen Android, MacOS und iOS durchführen und das witzige Gameplay genießen. "Guerilla Bob" ist für 2,99 US-Dollar im Android-Market zu finden.

    guerilla-bob.jpg
    (Quelle: androidpolice.com)

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=TntE55pN_Qc&feature=player_embedded[/YT]

    ______________________


    - "Highborn"
    PC-Spieler reiferen Alters werden beim Namen "Heroes of Might & Magic" aufhorchen. Und nun kommt mit "Highborn" ein Spiel von Jet Set Games, bei denen auch ehemalige Mitarbeiter von Westwood Games (dem Entwickler z.B. von "Command & Conquer") mit dabei sind. Und "Highborn" ist zwar kein 1:1-Klon von "Heroes of Might & Magic", aber doch sehr stark von dieser Serie inspiriert. Auf diversen Karten finden wie beim Vorbild rundenbasierte Kämpfe statt, standesgemäß in 3D. Und wie bei HOMM kann man den eigenen "Hero" nach allen Regeln der Kunst "pimpen"... Derzeit ist das Spiel nicht im offiziellen Android-Market, sondern exklusiv bei Amazon verfügbar - hoffentlich wird dieser bald auch für Deutschland freigeschaltet (Hinweis: Der Trailer vom nachfolgenden Video stammt vom iPhone!) :)

    heroes-might-magic-3.png heroes-might-magic.png heroes-might-magic-2.png
    (Quelle: androidpolice.com)

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=aB71pZGC-hw&feature=player_embedded[/YT]

    ______________________


    Tänzchen gefällig - mit dem grünen Android-Maskottchen? :D
    Zu guter Letzt noch ein Video mit einem tanzenden Androiden - unschwer zu erkennen, daß es sich um eine Promotion-Aktion von Sony Ericsson zum Arc handelt. Jedenfalls hat unser Maskottchen ein paar ganz gute Tanzschritte drauf, oder nicht?

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=rTUwqxHpXMY&feature=player_embedded[/YT]



    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-an...lash-nummer-5-2011-a.html?highlight=Newsflash
    http://www.android-hilfe.de/news-an...lash-nummer-4-2011-a.html?highlight=Newsflash
    http://www.android-hilfe.de/news-an...lash-nummer-3-2011-a.html?highlight=Newsflash
     
    Lion13, 29.03.2011
    Kid Stardust, Multisaft7, mZaMaGoo und 8 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen