Android Nougat offiziell angekündigt

Ab heute wird sowohl für das Shield Tablet als auch für das Shield Tablet K1 das Android Nougat-Update 7.0 ausgerollt. Nvidia hat auf ihrer Webseite den Changelog bereits veröffentlicht:
This update for SHIELD tablet K1 upgrades the Operating System to Android version 7.0 Nougat and includes new features, important system enhancements & bug fixes such as:

New Multitasking Features

- Split-screen: Run two apps side by side* in Portrait or Landscape modes
- Quick switch: Double tap the Overview button to quickly switch back to the last opened app

SHIELD (2017) Controller

- Updates to SHIELD controller support

SHIELD Rewards Program

- Introducing SHIELD Rewards, the exclusive loyalty program for SHIELD owners

Improved Notifications

- Multiple notifications from the same app are now bundled for a streamlined experience
- Reply to messages directly from within the notification*
- Tap and hold on a notification to quickly silence or block notifications from the app

Improved Power Consumption

- Doze on the Go: Doze is now smarter & kicks in even when the device is being carried around

Emoji

- Includes all-new Unicode 9 emojis

Usability Improvements

- Display & Font size can now separately adjustable to improve readability or screenspace
- Quick Settings can now be customized directly from the menu by tapping “Edit”
- The top Quick Setting tiles can now be accessed with a downward swipe from the lock screen
- Settings now includes a Navigation Menu & Suggestions to improve usability
- The “Clear all” option in Overview have been relocated to the top right

System wide improvements including

- New Data Saver: when enabled, limits access to Cellular data for background apps
- New JIT compiler: improves the speed of App & System updates
- Update to Android Security Patch Level December 1, 2016
reddit: the front page of the internet
 
Wird gerade installiert.
 
Mich würde mal interessieren, was Nvidia unter den Punkt "SHIELD Rewards Program" versteht. :smile:
 
Lade es auch gerade runter und hoffe es bereitet keine Probleme
 
Wurde mir auch angeboten, ich warte mal die ersten Berichte noch ab; sicher ist sicher. :D
 
Hatte das Update einer geladen, installieren geklickt, die nächste Meldung nicht richtig gelesen und es ist nichts weiter passiert. Versionsstand 6.0.1. Systemupgrade sagt System wäre aktuell. Was auch immer ich jetzt noch machen kann
 
Mir wird das Update bei erneutem Suchen auch nicht nocheinmal angeboten. Komisch - aber mal ganz ruhig bleiben, ich denke das Ding wird morgen nochmal aufpoppen. Ansonsten isses auch nicht sooo tragisch; die bisherige FW läuft bei mir problemlos. :)

Edit: Hier nochmal die Patch-Notes in deutsch:

Software-Upgrade 5.0 Für SHIELD Tablet K1
02/09/17
Dieses Update für das SHIELD Tablet K1 aktualisiert das Betriebssystem auf die Android-Version 7.0 Nougat. Es umfasst neue Funktionen, wichtige Systemoptimierungen und Fehlerbehebungen, unter anderem:


split-screen-icon.png

Neue Multitasking-Funktionen

  • Split Screen: Zwei Apps im Hoch- oder Querformat gleichzeitig* ausführen
  • Schnelles Umschalten: Durch doppeltes Antippen des Übersicht-Buttons kann der Nutzer die zuletzt geöffnete App schnell wieder aufrufen.

verified-user-icon.png

SHIELD Rewards-Programm

  • Einführung von SHIELD Rewards, eines exklusiven Treueprogramms für SHIELD-Besitzer

notifications-icon.png

Verbesserte Benachrichtigungen

  • Mehrere Benachrichtigungen derselben App werden nun zusammengefasst, um die Erfahrung zu optimieren.
  • Direkt aus der Benachrichtigung darauf antworten*
  • Benachrichtigung antippen und halten, um Benachrichtigungen schnell zu deaktivieren oder Benachrichtigungen der App zu blockieren

power-consumption-app-icon.png

Optimierter Stromverbrauch

  • Doze on the Go: Doze ist jetzt noch intelligenter und wird selbst dann aktiviert, wenn der Nutzer das Gerät unterwegs bei sich trägt.

emoji-icon.png

Emoji

  • Umfasst die brandneuen Unicode 9-Emojis

settings-app-icon.png

Höhere Anwenderfreundlichkeit

  • Display- und Schriftgröße lassen sich nun separat anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern oder die Bildschirmgröße optimal zu nutzen.
  • Die Schnelleinstellungen lassen sich nun direkt über das Menü anpassen. Einfach auf „Bearbeiten“ tippen.
  • Der Zugriff auf die oberen Kacheln der Schnelleinstellungen ist nun durch Herabwischen auf dem Sperrbildschirm möglich.
  • Die Einstellungen umfassen nun ein Navigationsmenü und Vorschläge, um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern.
  • Die Option zum Entfernen aller Elemente (bisher in der Übersicht) befindet sich nun oben rechts.

system-perf-icon.png

Diverse Systemverbesserungen

  • Updates bei der Unterstützung für den SHIELD-Controller
  • Neuer Data Saver: Wenn diese Funktion aktiviert ist, haben Hintergrund-Apps nur beschränkten Zugriff auf Mobilfunkdaten.
  • Neuer Compiler für JIT: für schnellere App- und System-Updates
  • Aktualisierung des Android-Sicherheitspatches auf den Stand vom 1. Dezember 2016

Quelle: nvidia.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es jetzt seit 3 Stunden drauf und läuft perfekt und bisher keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hast du das Gerät nach dem Update zurückgesetzt oder 1:1 von Marshmallow übernommen? Kannst du schon etwas zu diesem "Treue-Programm" sagen, das NVIDIA implementiert hat?
 
1:1 übernommen und an dem Bonus Programm nehme ich nicht teil und hatte das abgelehnt, weil ich seit knapp 1 Jahr geforce now kostenlos benutzen kann.

Kann mir einer sagen wie ich diese Funktion hinbekomme:Neue Multitasking-Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beiträge zusammengeführt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: THWS
Langes drücken des "recent apps" Buttons. Funktioniert bei mir aber nur mäßig. Heißt das Tablet hängt massiv bei der Aktion.
 
Ich vermute sowieso, dass wir zeitnah nochmal ein kleineres Zusatzupdate spendiert bekommen werden - alleine schon wegen dem mittlerweile wieder "veralteten" Sicherheitspatch von Dezember 2016. Eventuell werden damit dann auch solche "kleinen" Dinge gefixt. Wie groß war das Nougat-Update eigentlich bei euch? Da es scheinbar tatsächlich recht gut auf dem Shield K1 zu laufen scheint, werde ich das Update wohl heute Abend durchführen.
 
Heute morgen hat das Update dann geklappt. Waren knapp unter 800mb. Habe danach noch einen Werksreset gemacht und bin am wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich werde wohl erst mal ohne Reset schauen, wie sich das Ding so schlägt - auch wenn ein Reset gerade bei Versionssprüngen von Android eigentlich absolut zu empfehlen wäre...
 
Läuft wie geschmiert ohne Reset.
Finde es sehr löblich das Nvidia solch einen tollen Support für das Gerät bietet und zügig neue Android Versionen umsetzt.
Da kann sich manch Hersteller eine Scheibe von abschneiden!
 
Ja, läuft angenehm flott mit dem Update. Mal zum Spaß Antutu laufen lassen. Habe den Wert vor dem Update nicht mehr exakt im Kopf - dürften aber rund 10% mehr Leistung sein. Mal gespannt, was der Akku dazu meint ;)

upload_2017-2-10_20-57-49.png
 
@Verpeilter Neuling da muss ich dich leider enttäuschen. Da ich das Nougat-Update eben erst installiert habe, habe ich zuvor mal flott AnTuTu durchlaufen lassen. Exakt den von dir gemessenen Wert bekomme ich bereits unter Marshmallow auf dem K1 präsentiert - ein Schelm wer Böses dabei denkt liebe Entwickler. :D

Unter Nougat bekomme ich hingegen 95.315 Punkte präsentiert. Naja... ^^
 
@THWS Bin mir eigentlich sicher, dass an erster Stelle keine 9 stand. Ich hätte drauf gewettet. dass es vorher irgendwas zwischen 86.000 und 88.000 war. Aber mag mich auch täuschen. Vielleicht wurden die Punkte auch mit einem Antutu-Update nachgebessert oder etwas an meinem System hat vor dem Update ein wenig gebremst. Letzten Endes sind die Punkte aber auch irrelevant. Wichtiger ist, wie sich das Tab in der Praxis schlägt. Und auch bei mir gilt: Bis jetzt keine Probleme mit dem Update :thumbsup:.
[doublepost=1486763093,1486762031][/doublepost]@THWS Das passt auch zu meinen Erinnerungen :D
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99 und THWS
Bin begeistert, seit Nougat läuft das Ding wieder super flott! Davor habe ich mich schon echt geärgert, weil das Ding so langsam geworden ist.

Nur leider ruckelt das Bild beim Streamen mit Chromcast immer noch. Und mit dem MX bekomme ich kein vernünftiges AC3 Codec installiert. Hat da jemand Tipp für mich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.577
organspender
organspender
D
Antworten
8
Aufrufe
2.143
DerUppe
D
Verpeilter Neuling
Antworten
4
Aufrufe
2.144
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten