Android OS Bug (JVR 2.3.4)

Ihr habt mich überzeugt, jetzt sieht es für mich auch nicht mehr nach einem Bug aus.

Zu den Gründen:
unter "m47s" im Verbrauchsbild ist zwar ein Abfall von ca. 25% zu sehen, allerdings war dieser am späten nachmittag und nicht Nachts, wie der TE behauptet hat. Außerdem hat frank_m das Argument gebracht, dass die Verbrauchsanzeige unter stark Kernel abhängig ist. Ich hatte ja auch klar geschrieben, dass der verbrauch zumindest für 2.3.3. (in dem Fall zu ungenaue Angabe) der Verbrauch des Android OS zu hoch sei. Damit sind meine Argumente entkräftet.
Möglicherweise auch der Punkt, dass sich das Handy einen Großteil der Zeit im Flugzeugmodus befunden haben muss (vgl. geringe Verbrauch von "Akku im Standy").

@digg0r
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass man sagen kann, dass eine App im Normalfall x%/h verbraucht und dass etwas unnormal ist, wenn sie mehr als y%/h verbraucht (mit y>x). Folgende Fehler sind dabei aber zu vermeiden:
- x bzw. y dürfen keine relativen Werte sein, d.h. man muss mit Hilfe von dem Akkuladestand (und eigentlich auch Akkukapazität) auf absolute Werte umrechnen, und natürlich Messtoleranzen lassen und in der Abschätzung auch Fehlerfortpflanzung berücksichtigen)
- die Statistiken müssen vergleichbar sein, (den Fehler habe ich gemacht, jedoch auch offen die Voraussetzung genannt um vorwärts diskutieren zu können) also ähnlichkeit der Kernel sicherstellen.
 
JanF schrieb:
Ihr habt mich überzeugt, jetzt sieht es für mich auch nicht mehr nach einem Bug aus.

Zu den Gründen:
unter "m47s" im Verbrauchsbild ist zwar ein Abfall von ca. 25% zu sehen, allerdings war dieser am späten nachmittag und nicht Nachts, wie der TE behauptet hat. .

Guten Morgen, ;) Also nur um das klar zu stellen, mit dem Wort Nachts, meine ich nicht unbedingt die Defininition von Nachts in der Menschen für gewöhnlich sagen es ist Nachts, sondern den tatsächlichen Zeitpunkt zu dem ich geschlafen habe und das SGS schon seit dem angebrochenem Abend nicht mehr benutzt hatte.

Das was auf dem Screen zu erkennen, insbesondere der etwas längere Zeitpunkt wo keine Punkte sind und der hohe Verbrauch danach, ist der Zeitpunkt an dem ich geschlafen habe und auch das SGS vorher schon nicht mehr verwendet habe - nehmlich zwischen 3 Uhr Nachts und und 10 Morgens geschlafen und davor keine Verwendung am Abend. die letzten Punkte vor dem großen Verbrauch waren die Momente am späten Nachmittag bis in die Nacht hinein in dem das Handy noch im Netz war, und der letzte Punkt warscheinlich der, in dem ich den FlugModus aktiviert habe, und mit dem Taskmanager nochmal alles gekillt habe und den Speicher geleert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann einen letzten Blick auf den Akku geworfen was ich jedes mal vor dem zu Bett gehen tuhe und überlege ob ich auflade und wie ich und ob ich das SGS Morgen benutze da es nur mein 2 Handy ist, für Navi und Fahrpläne bei der Bahn suchen... Eben meine Versicherung gut anzukommen für Unterwegs. Das SGS hatte vor dem zu Bett gehen genau 78 % Ladung und als ich gestern um 10 aufgestanden bin, Plötzlich nur noch 52 %. Als ich das gesehen habe, habe ich wie willt damit rumgerudert da ich mich erschrocken habe... Sprich neustart gemacht, Titanium Backup gestartet und einiges gecheckt, Screenshots gemacht und via Wlan auf den PC geladen etc, was den letzten etwas kleineren ansteigen Verbrauch auf dem Screenshot erklärt.

Mein SGS hält für gewöhnlich 8 Tage und mehr weil es eben nur mein 2 Gerät ist und die meiste Zeit im Flugmodus, im Standby ist und alle Stromfresser abgeschaltet sind. Daher zieht das Argument mit den 3 Tagen hier überhaupt nicht.

Auch die Tatsache dass das Display nur 3 % Akkuverbrauch aus gemacht hat im Verhältnis zum Android OS zeigen ja wohl dass es keine aktivie Beteiligung meiner Seits gewesen sein kann. Denn ohne Display bedient es sich etwas schwer, hinzu die Tatsache das alle möglichen Tasks noch gekillt wurden und der Flugmodus an war und alle weiteren Stromfressenden Dinge wie GPS und Wlan auch aus waren.

Letztendlich muss ich hier auch nix beweisen. Ich habe mich hierher gewant weil ich auf Infos und Hilfe gehofft habe, nicht um dann letztendlich reichlich negative Behauptung zu hageln ich würde mir das nur ausdenken.

Edit. mein Andoid OS und Android System ist nach dem ich gestern geladen und neugestartet habe wieder bei 2 und 3 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
... und mit dem Taskmanager nochmal alles gekillt habe und den Speicher geleert.
Ok, das erklärt zuverlässig den erhöhten Akku Verbrauch. Du hast dadurch einen Zombie erzeugt, der die Energie verbraten hat. Wie hier schon öfter nachzulesen ist, sind Taskmanager absolut kontraproduktiv aus Sicht der Akkulaufzeit, Speicherbelegung und Stabilität. Apps in Android "leihen" sich Ressourcen bei anderen Apps, um nicht alles selber implementieren zu müssen. Diese ausgeliehenen Ressourcen überstehen zuweilen einen Taskkiller-Durchlauf und fangen dann an, ihre "Mutter" zu suchen (die ja nicht mehr existiert), was natürlich Rechenleistung und damit Akkukapazität kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: DrMole und Donald Nice
Wieso kann man Android nicht einfach machen lassen?
Immer mit Taskkillern arbeiten.
 
Hier war doch nur vom TaskManager die Rede, denke mal das Onboard Teil. Diesen verwende ich auch regelmäßig, aber eigentlich nur, um den vorinstallierten Browser aus der Gruppe der aktiven Anwendungen zu befördern.
Wenn Android eine Anwendung zu aktiven zählt, obwohl sie es nicht ist, kann das System nicht priorisieren, wie es für mich besser wäre.

@djatcan
Der relative Verbrauchsanteil von Android ist relativ wenig Aussagekräftig, erst mit Laufzeit und absolutem Verbrauch wird es ein greifbarer Wert. Es kann schon gut sein, dass Du den Android Bug hattest - leider sind die Dinger total schwammig, d.h. ohne Harte Fakten (logs oder Prozessliste mit jeweilige Prozessor/Speicherlast des Linux-(ähnlichen-)Systems) gibt es keine Ansatzpunkte für eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.566
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten