Android OS hoher Datenverbrauch

F

FerkelofLife

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das neue S7 Edge.
In der Anzeige des Datenverbrauches ist "Android OS" mit über 200MB ganz oben dabei.
Der Samsung Support konnte mit nicht weiterhelfen. Hintergrunddaten deaktiviert, Updates nur über WLAN, keine Datensicherung zugelassen. Trotz all dieser Einstellungen saugt er munter ca. 40MB pro Tag.

Könnt ihr mir helfen, wie ich dies verringern kann? Danke!
 
Hast du einen WLAN Router zu Hause? Mit viel Glück hast du vielleicht ein Modell, das ausgehende Verbindungen loggen kann.
 
Ja hab ich, eine FritzBox. Aber der Datenverbrauch ist ja unterwegs so hoch, nicht zuhause im WLAN.
 
Ja, schon klar, aber du kannst dir dann in deinem lokalen LAN anschauen, wohin das Fon verbindet, wenn du es nicht benutzt.
 
Habe seit Mitte März nun das Galaxy S7 edge.
Da ich 2 GB Datenvolumen habe fiel mir der extrem hohe Datenverbauch nicht auf.
Gegen Ende des Monats kontrollierte ich den Datenverbrauch und stellte fest das Android OS im Hintergrund 1GB verbraucht hat. Wenn das diesen Monat so weiter geht würde das mein ganzes Datenvolumen aufbrauchen.
Habe eigentlich sämtliche Downloads nur über Wlan eingestellt und auch die Google synchronisationen beschränkt bzw deaktiviert.
Habe das Problem in vielen Foren schon gelesen bei anderen Handys, keiner wusste eine Lösung.
Vielleicht kann mir hier jmd. helfen.
Danke schonmal.
lg Chris
 
Geht mir mit dem LG G5 auch so.
Hintergrunddaten beschränkt, aber beim mobilen surfen über 500MB von 900 gesamt durch Android OS verbraten.
Finde keine App um das zu analysieren.
 
Hi,
habe auch das Problem, das "Android OS" einen hohen Datenverbrauch anzeigt. Ich gehe aber fast von einem Anzeigefehler aus da:

1) Wenn ich den Datenverbrauch aller Apps (ohne "Android OS"!) addiere komme ich schon recht genau an den Wert des Gesamtverbrauchs. Wenn ich den "Android OS" Wert noch dazu nehme überschreite ich den Wert des Gesamtverbrauch auf jeden Fall deutlich!
2) Wenn ich mir in der App Übersicht auch die Systemprozesse anzeigen lasse, sehe ich bei allen Apps die beim Datenverbrauch den "Android OS" Wert anzeigen einen deutlich niedrigereren (plausiblen) Wert. Alle diese Apps (Z.B. "Android-System", "Schlüsselbund", etc.) zeigen beim Datenverbrauch immer den selben Wert. Ich gehe davon aus, das dies also der richtige Wert für "Android OS" ist.

Aber was da wirklich los ist wüsste ich auch gerne...

Zudem ist mir aufgefallen, das auch der Graph des Datenverbrauchs für die einzelnen Apps kaputt ist und nicht mehr angezeigt wird, das habe ich aber jetzt schon auf mehreren Android 6 Smartphones gesehen.
 
Ich habe mit meinem LG G3 das gleiche Problem, wobei die im Hintergrund gezogene Datenmenge jeden Monat ansteigt. Waren es im Mai noch ca 600 MB sind es mittlerweile 2200MB im Hintergrund verbrauchte Daten. Hab ich auch nur gemerkt, weil zum ersten mal der Datenalarm angegangen ist.
Ja, und was machen wir nun? Weiß jemand Rat? Das Thema scheint hier ja langsam zum Sammelpunkt der Ratlosen zu werden...
WIR BRAUCHEN HILFE.....
 
Schon mal werksresettet und fon neu eingerichtet?
 
Gerade noch mal gerechnet: die Gesamtverbrauchsangabe im Fone stimmt mit Provider überein, die Summe der einzelnen apps damit auch.
Lustigerweise wird beim System alleine mehr angegeben, was mir nach der Berechnung aber egal ist.
Werde die Systemangabe einfach nicht mehr beachten.
Vllt. rechnet man in Korea anders.
 
Hi,
kann jemand sagen, was hier passiert ist der Datenverbrauch ist ja exorbitant

Screenshot_20160930-074921.png
 
Du bist mir gerade zu vor gekommen. Genau das gleiche gleiche verhalten habe ich auch. Bei mir sind es etwas über 2 GB in 4 Wochen.
 
Hi,
vorgestern waren es noch 2,7GB und gestern Abend 4,17GB. Den ganzen Tag ist nichts passiert. Abends habe ich es in die Ladeschale gelegt und danach nochmal geschaut. -> 4,17GB.
Das muss doch irgendwo herkommen.
 
Hui..jetzt wo jemand einen Thread eröffnet fällt mir das ebenfalls auf.
Jedoch nicht in dem Ausmaß. Erschrecken tuts mich aber doch immens.
Jeweils im Hintergrund:
Enfernte Apps 563 mb
Android OS 309mb
Google Dienste 227 mb

Jetzt weiß ich auch weshalb ich die Warn sms meines Anbieters zum Ersten mal erhalten habe.
Kann man wo einstellen, dass sowas nur über Wlan gemacht wird?
Was da nicht alles ohne mein Wissen geladen wird.? :-(
 
Habe für Android OS nach über 2 Wochen über Wlan ca. 1 GB geladen. Über Mobil habe ich nur 6 MB geladen.

Scheint wohl ein Ausnahmefall zu sein, bleibt nur die Frage, was da geladen wurde.
 
Bei genauerer Betrachtung erschrecken mich die Verbräuche jetzt ohnehin.
Zwar im Vordergrund...trotzdem.
567 mb Facebook.
545 mb Internet.
432 mb Youtube
Bei meinem Blackberry erreichte ich solche Werte nie.
Auch haben bisher haben meine 3 GB pro Monat immer locker gereicht.
Und ich mache das gleiche wie immer auch.
 
Habe es gefunden. Die Samsung Cloud hatte die automatische Datensicherung angestellt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.229
PurpleZ
PurpleZ
J
Antworten
8
Aufrufe
1.390
juniorius
J
Zurück
Oben Unten