Android OS Verbrauch beachtlich hoch (~46%)

DiabloPB

DiabloPB

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

habe jetzt einige Threads über den Akkuverbrauch von Android OS gelesen. Bei mir ist der Verbrauch nach 8min schon auf 46%. Ich habe bisschen rum geschaut was man machen könnte und habe folgendes getan:

- WLAN = an
- GPS = aus
- Energiesparmodus = an
- Konten und Synchronisierung / Hintergrunddaten = aus
- Automatisch Synchronisieren = aus
- Anzeige / Helligkeit = Automatisch
- Bluetooth = aus

Apps habe ich drauf:

- Whatsapp
- imo beta
- Appinstaller
- Lampe
- Droidstats
- PlayerPro
- realCalc
- WeatherPro
- Tapatalk
- Swiftkey Pro
- Akku+
- HVV Fahrinfo
-GoSMSPro

Spiele
- Chess
- Wo ist mein Wasser
- Fruit Ninja
- Angry Birds Space


Neustart bringt nichts, nach kurzer Zeit steigt der Verbrauch auf 37-46%.

Ich weiß nur nicht was da jetzt noch im Hintergrund laufen soll, außer WLAN.
 
Wie lange hält dein Akku denn und wie stark nutzt du dein Handy?
Wenn du es nicht nutzt (z.B. nach einem Neustart) steht Android OS immer an oberster Stelle beim Akkuverbrauch.
Dieser Verbrauch "steigt" aber nicht, sondern wird nur im Verhältnis zu den restlichen Energieverbrauchern größer (dann auch gerne mal 40%). Also diese % Anzeige zeigt nur was am meisten verbraucht aber nicht wieviel es verbraucht. Ist der Bildschirm oft an steigt die %-Anzahl vom Bildschirm und die von Android OS sinkt dementsprechend (Es werden 100% auf alle Energieverbraucher aufgeteilt).
Wenn dein deep-sleep nicht verhindert wird und dein Akku bei normaler Nutzung 1-2 Tage hält ist alles ok ;)

Bei den Apps sieht auch alles ok aus. Zeigt die App Akku+ nur den Ladezustand (dann gut) oder versucht die App auch Energie zu sparen?
 
Huhu,

also als ich es vor 3 Tagen auspackte und aufgeladen habe hielt es knappe 2 Tage. Wobei ich da im WLAN war und mir alles angeschaut habe.

Jetzt hielt das Handy nur 1Tag und 5 Stunden. Am meisten verbrauch hat die "Anzeige", danach das Android OS.

Woran sehe ich ob es im Deep-Sleep ist?

Akku+ zeigt nur Informationen über den Akku an, Spannung, Verbrauch etc. finde ich recht übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist bei dir alles ganz normal :)
Deep-Sleep heißt, dass der Balken bei "Aufwachen" in der Akku anzeige nicht überall blau ist (zum Beispiel Nachts, wenn das Handy nicht genutzt wird).
Aber deine Werte sehen gut aus. Knapp 2 Tage trotz dauerhaft WLan und rum schauen ist gut. Dass bei normaler Nutzung "Anzeige" über "Android OS" steht ist auch gut ;)
 
hallo,

meine schwester hat bei ihrem advance das problem dass der akku nur mehr so ca 12 h hält. bei der akku anzeige ist android os an erster stelle.
gibts hierfür irgendeinen fix oder so?
 
Ich hatte neulich das Problem, dass mein Akku auch nach einem Tag leer war (obwohl Deep Sleep).
Android OS stand an erster Stelle.
Neustart hatte das behoben.
 
Momentan verbraucht Androd System 37% (2. Stelle, nach Display) - Akku hat jetzt 11 Stunden gehalten... :thumbdn:

Irgendwas ist da faul.

Letztens habe ich mal den ganzen Tag WLAN angehabt und das Handy hielt 21 Stunden.

Heute bisschen Whatsapp, Bisschen Mahjong gespielt und kurz im Internet gewesen. Und per Bluetooth 50MB übertragen...

Akkulaufzeit 11S 10M 16S
Anzeige 45%
Android-System 37%
Android OS 6%
Akku in Standby 3%
E-Mail 2% (obwohl nie benutzt oO)
Telefon im Standby 2%
Mahjong 2%

Hatte JuicieDefender laufen - Aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Ganz so doll läuft das Programm nicht... :glare:
Und heute hatte ich das Gefühl, dass das Programm mehr Akku saugt als es bringen soll...
 
Prüfe mit "cpu spy" ob es ind den Tiefschlaf geht.
 
ok, ab wann gehts in den deep sleep? immer wenn das display aus ist? was muss man da beachten? weil bis jetzt steht da 200mhz 86% - allerdings lädt er jetzt auch seit 2std.
 
beim laden geht das telefon nicht in den deep sleep. also weiterhin beobachten wenn du es vom ladegerät getrennt hast...

Gesendet von meinem GT-I9070
 
scheint aberin den Deep Sleep zu gehen. Im Standby soll auch die Wlanverbindung ausgehen.
Habe dazu "Nie wenn eingesteckt" gewählt. Ab wann geht denn dann das Wlan aus? Bisher bleibt es stumpf an... :unsure:
 
wo stellst du das ein?

Gesendet von meinem GT-I9070
 
In den WLAN-Einstellungen
 
andere app wäre "better battery stats" (bei den xdev's kostenlos zu finden)
damit kann man prüfen ob eine app zuviel akkuleistung frießt.
 
Huhu, habe jetzt mal JuicieDefender aus gelassen und per Hand immer mal Datenverbindung bzw. Wlan angemacht. Akku hält bisher knappe 19 Std. und hat noch 56%!!

Denke ich lasse dieses JuicieDefender weg und schalte Mobiles Internet bzw. Wlan nur an, wenn ich es brauche.
 
juicedefender kannst Du in der Pfeife rauchen, der bringt überhaupt nichts. Bei mir hilft nur ein Neustart wenn der Akku mal zu schnell leer wird. Standby hält dann mehrere Tage, wenn ich nur immer kurz mal was nachschaue. WLAN ist immer an und die anderen Funktionen für updates usw.
Servus
Klaus
 
jep habe juiciedefender deinstalliert - habe jetzt noch 44% und läuft jetzt 23std. mit bisschen surfen, bisschen wlan an etc. - läuft :thumbsup:
 
So ich denke Juicie Defender hat da irgendeinen Müll gemacht.. Jedenfalls hält der Akku bisher 1Tag und 15Std. und hat jetzt 11%.

Top!

Dabei waren: Wlan, Mobiles Inet, Whatsapp, Sms, Spielen, Surfen!

Ich fand sowieso, dass Juicie Defender irgendwie gemacht hat, was es woltle - aber nicht das was es sollte :bored:
 
ich hab gegenteilige erfahrung gemacht, ohne juice defender rasselt mein akku innerhalb eines tages von 100 auf null, mit juice defender komme ich 2 tage durch.
 
Mein SGSA war die letzten Tage auch immer nach 12 Stunden platt ohne viel zu machen, ich hab ihn mal leer werden lassen und 8 Stunden geladen.
Der Akku war nach 5 Stunden immernoch voll ohne Betrieb.
Die Akku Apps ziehen mehr als sie nutzen.
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
2.147
Wattsolls
Wattsolls
wolder
  • wolder
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Gosh
Gosh
Wattsolls
Antworten
24
Aufrufe
4.659
anonymousdark
A
Zurück
Oben Unten