Android SDK bzw. adb und ddms

M

muhahahaah

Erfahrenes Mitglied
177
Ich habe folgendes Problem mit dem Android SDK, genauer gesagt mit ADB und ddms. Ich verwende Linux (Ubuntu 11.10). Debbuging-Mode ist natürlich an.

Wenn ich nun im Terminal ddms eingebe steht bei device nur ??????????
Das selbe bei adb devices:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
???????????? no permissions

Komischerweise: fastboot geht - sofern ich im Bootloader-Mode bin.

Nach einigem googeln hab ich herausgefunden, dass man die datei /etc/udev/rules.d/51-android.rules bearbeiten müsse, bei mir gibt es aber nur 99-android.rules
und in 51-android.rules sollte folgendes schema sein, für jeden hersteller eine Zeile:
Code:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="", ATTRS{idProduct}=="", MODE="0666"

bei mir steht aber folgendes:
Code:
#ZTE
SUBSYSTEM==usb, SYSFS{idVendor}==19D2, MODE=0666

Wobei idVendor der hersteller ist und idProduct das Gerät.
lsusb liefert mir folgendes:
Code:
Bus 001 Device 015: ID 19d2:1355 ONDA Communication S.p.A.
folglich steht 19d2 für ZTE, 1355 für das Skate. Nun weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll, bzw. ob ich überhaupt die richtige Datei genommen habe.

P.S: siehe hier, genau das selbe problem.
 
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="19d2", ATTRS{idProduct}=="1355", MODE="0666"
nach
/etc/udev/rules.d/51-android.rules
(Wenn nicht da-->anlegen, sollte aber auch in der 99 funktionieren, einfach die Zeile für ZTE ersetzen/auskommentieren)
Danach im Terminal
reload udev
adb usb
adb kill-server
und nochmal bei adb devices schauen
 
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah
danke erstmal.
bei reload udev kommt folgendes:
Code:
reload udev
reload: Die Operation ist nicht erlaubt

Edit: mit sudo service udev reload hat es funktioniert.
Nun scheitert es aber bei adb usb:
Code:
adb usb
error: insufficient permissions for device
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht su rechte geben?
 
War natürlich das erste das ich probiert habe, trotzdem danke. :smile:
Dann kommt folgendes:
Code:
sudo: adb: command not found
bzw. mit sudo su das gleiche ergebnis wie ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann statt adb usb einfach den Rechner neu starten, oder so mal bei adb devices schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah
Tausend Dank, hat funktioniert!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.754
_heisenberg
_heisenberg
@
Antworten
1
Aufrufe
2.317
honigfisch
honigfisch
I
Antworten
1
Aufrufe
1.492
Andr0le
Andr0le
Zurück
Oben Unten