1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Smartphones im umfangreichen Leistungsvergleich

News vom 17.07.2010 um 16:30 Uhr von Lion13

  1. test-quadrant-pro-cpu-510x260.png
    Eine US-amerikanische Webseite hat anhand des Benchmarks "Quadrant Professionel" einen großen Leistungstest mit Android-Smartphones durchgeführt - neben dem oft üblichen Prozessor-Test wurden dieses Mal auch mehrere andere Vergleiche durchgeführt, mit recht interessantem Ergebnis. Beteiligt waren folgende Geräte:

    - HTC Magic (CM6 RC1) – 528 MHz Qualcomm MSM7200
    - Motorola Droid – 550 MHz OMAP3430
    - HTC EVO 4G – 1 GHz Snapdragon QSD8650
    - Google Nexus One (Android 2.2) – 1 GHz Snapdragon QSD8250
    - Samsung Captivate – 1 GHz Hummingbird S5PC110
    - Motorola Droid X – 1 GHz OMAP3640

    Das HTC-Magic nahm mit dem Cyanogen-Mod 6 an dem Vergleich teil, um zu demonstrieren, sich ein ein alternatives ROM bzw. Android 2.2 auf älterer Hardware schlägt. Das Motorola Droid ist das Schwestermodell des Motorola Milestone mit fast identischer Hardware, das Samsung Captivate entspricht dem Samsung Galaxy S, und das Motorola Droid X ist gerade in den USA auf den Markt gekommen.

    test-quadrant-pro-cpu-510x260.png
    Beim CPU-Test liegt mit dem N1 das einzige offiziell mit Android 2.2 (Froyo) bestückte Gerät deutlich vorne - interessant ist aber der zweite Platz des HTC Magic, das sogar das deutlich "potentere" Galaxy S hinter sich läßt! Das läßt erahnen, wie hoch der Leistungssprung bei Droid X und Galaxy S sein könnte, wenn der neue JIT-Compiler bei diesen Phones mit Froyo zum Einsatz kommt.


    test-quadrant-pro-memory-510x237.png

    Vermutet wird hier, daß die moderneren Prozessoren, die in kleinerer 45-nm-Bauweise produziert werden, diese Resultate ermöglichen. Hier hat Froyo keinerlei Einfluß, wie man am gleichen Ergebnis von Evo 4G und N1 sieht.


    test-quadrant-pro-io-510x196.png

    Der I/O-Test basiert auf den Schreib-/Lese-Vorgängen des gesamten Systems. Anscheinend hat hier der Snapdragon-Prozessor deutlich das Nachsehen, die modernere Generation von Samsung und Motorola stehen hier deutlich an der Spitze - warum aber solch exorbitante Werte beim Droid X erreicht werden, ist noch rätselhaft...


    test-quadrant-pro-graphics-510x283.png

    Der wohl interessanteste, weil von vielen als der Maßstab angesehene Grafiktest, der unterschiedliche Werte für 2D sowie 3D liefert - hier ist die Spielefraktion in ihrem Element... Hier spielt das Samsung Galaxy S seine große Stärke aus, gefolgt vom neuen Motorola Droid X. Aber auch hier scheint Android 2.2 Einflüsse zu haben, was den Vorsprung des N1 gegenüber dem Evo 4G erklärt. Nichtsdestotrotz hinken die Qualcomm-Prozessoren ihren bei Samsung und Motorola verbauten Konkurrenten hinterher!


    test-quadrant-pro-total-510x194.png

    Alle Tests zusammengenommen - hier hat das Nexus One mit Froyo die Nase vorne. Das Droid X ist dem N1 aber auf den Fersen und dürfte es, sobald ein Update auf Android 2.2 verfügbar ist, überholen. Auf Platz drei folgt das Samsung Galaxy S, das vor allem in den wichtigen Kategorieren CPU und GPU punktet.

    Alle drei Prozessoren (Qualcomm, TI, Samsung) basieren auf der gleichen ARM-Cortex-A8-Architektur, die Anpassungen der Hersteller scheinen aber doch einen sehr großen Einfluß zu haben. Man sieht auch, daß der Snapdragon - er war der erste mit 1 GHz Taktfrequenz - von den genannten der schwächste Prozessor ist, was sich mit Berichten von Spiele-Rucklern z.B. beim HTC Desire deckt. Die von Samsung und Motorola verbauten Grafikprozessoren tun ihr übriges.

    Als Fazit kann man folgendes auf den Punkt bringen:
    - Der Snapdragon-Prozessor hat deutliche Schwächen gegenüber den von Motorola und Samsung verbauten CPU's.
    - Im Vergleich zu Android 2.1 bietet Froyo eine deutlich verbessere Prozessor- und Grafikleistung.
    - Als bester Grafik-Chip bietet Samsungs Hummingbird die höchste Leistung.


    test-quadrant-pro.jpg
    (Das in dieser Grafik an erster Stelle stehende "Your device" ist im übrigen das Motorola Droid X)



    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=zgoQHxy-0mM&feature=player_embedded[/YT]


    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-an...vergleich-htc-desire-vs-samsung-galaxy-s.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...avascript-doppelt-so-schnell-wie-ios-4-a.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...ghend-smartphone-mit-2-gigahertz-von-htc.html
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/32447-motorola-droid-2-neuer-performance-koenig.html


    Quelle: Androidandme.com
     
    Lion13, 17.07.2010
    ryuuro, gear, Sammy13 und 3 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen