Android softkeys auf Samsung Note 8 installieren

M

macbeatz1

Neues Mitglied
1
Moin, ich habe ein Note 8 und ein Xperia z. Ich komme mit dem zurück button immer durcheinander, weil es beim note rechts ist und bei dem Xperia links. Kann man die Android softkey auf dem Note installieren?
Beide Geräte sind natürlich gerootet!
 
Da das eine Note 8 spezifische Frage ist, schiebe ich Deinen Post mal ins entsprechende Forum. ;)
 
Ja, aber vielleicht will ja jemand mit einem Samsung und tasten das selbe...
 
Hallo zusammen!

Mich interessiert die selbe Frage brennend. Ich habe irre günstig ein hervorragend erhaltenes Note 8 N5100 erstanden, gleich CM11 draufgeflasht und bin sehr begeistert - abgesehen von den Hardware-Buttons. Die nerven mich tiersch, aus mehreren Gründen. Ich bin von meinem vorherigen Gerät die Softkeys gewohnt und finde die *wesentlich* komfortabler, weil sie unabhängig von der Drehung des Geräts immer im unteren Bereich des Displays bleiben.

Nun hab ich das komplette Web nach einer Lösung abgesucht, bei der Kombination N5100 + CM11 die Softkeys zu aktivieren (und idealerweise auch die Hardware-Keys zu *deaktivieren*!), aber ich hab nichts funktionierendes gefunden. Die Standardlösung für viele Geräte ist offenbar, die Zeile "qemu.hw.mainkeys=0" in die Datei /system/build.prop einzufügen. Das führt bei meinem aber nur dazu, dass es nicht mehr bootet (stoppt mit schwarzem Bildschirm nach dem Gerätelogo) und das ROM neu geflasht werden muss.

Ich hab aber die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben und wende mich daher an die Experten hier :).

Viele Grüße!
 
Ich hab es geschafft :).

Mit CM 12.1 (bei mir Nightly Build vom 28.05) funktioniert es wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Man muss neu booten, und der Neustart dauert ein paar Minuten, aber es klappt.

Ich hab dann zusätzlich noch den Hardware-"Zurück"-Button deaktiviert, indem ich in der Datei /system/usr/keylayout/sec_touchscreen.kl die Zeile

key 158 BACK VIRTUAL

per vorangesetztem "#" auskommentiert habe, also

# key 158 BACK VIRTUAL

Jetzt löse ich den endlich nicht mehr ständig versehentlich mit dem Daumen aus, wenn ich das Gerät im Querformat halte, und kann das Ding endlich so benutzen, wie ich es von meinem Galaxy Tab gewohnt bin :).

Schöne Grüße!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.823
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
2.355
Lenoid
Lenoid
html6405
Antworten
18
Aufrufe
4.861
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten