Android Studio

*lach* Das war ja auch keineswegs böse gemeint ;)

Arbeitest du unter Mac oder unter Windows: Der Shortcut ist jetzt für Mac (k.A. was du dann als "CMD" unter Windows interpretierst ;)) ...

Vll. einen Blick hierein werfen:
Keyboard Shortcuts
Da steht bzgl. Code UP: Ctrl+Shift+Alt+Up (und das haben sie anscheinend aus VisualStudio übernommen ;) Siehst du, da haben VS-Umsteiger weniger Probleme als Eclipseumsteiger :))

Du kannst dir generell relativ viele Sachen bzgl. Einrichtung/Shortcuts/schnellere Bedienung etc. bzgl. IntelliJ anschauen. AndroidStudio ist ja nur eine Art Plugin und "Rebranding" dafür.
 
Wenn man nur Android entwickelt, ist Android Studio eine gute, noch nicht fertige (laut Google) Variante.

Wenn man auf mehr Hochzeiten tanzt, ist Eclipse noch immer die IDE der Wahl. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, und kann auch für andere Plattformen entwickeln. Und es macht immer Sinn, sich noch ein paar Hintertüren offen zulassen. Wer weiß schon, in welche Richtung der Markt in den nächsten Jahren geht. ;)

---

PS: Meine liebsten IDEs waren die von Borland. Ich vermisse sie immer noch. :love:
 
markus.tullius schrieb:
Wenn man auf mehr Hochzeiten tanzt, ist Eclipse noch immer die IDE der Wahl. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, und kann auch für andere Plattformen entwickeln. Und es macht immer Sinn, sich noch ein paar Hintertüren offen zulassen. Wer weiß schon, in welche Richtung der Markt in den nächsten Jahren geht. ;)

Egal in welche Richtung sich der Markt bewegt Eclipse wird wohl nie wieder das Ziel. :winki:

Für welche Entwicklung braucht man denn Eclipse wirklich noch? Ich wechsel eigentlich nurnoch zwischen Android Studio,Webstorm und Visual Studio. Eclipse vermisse ich da nicht wirklich.
 
Hmm, ich bin bei meinem aktuellen Projekt auch in AS unterwegs. Mittlerweile komme ich ganz gut zu Recht und viele Bug sind wohl behoben (unter irgendeiner 0.3 Version war auf einmal ganzer Ordner im Project-Explorer "verschwunden", sowas ist für mich ein no go, selbst wenn man vielleicht einen falschen Hotkey drückt...).
Aber wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass mir Eclipse immer noch super gut gefällt.
 
JustinTime schrieb:
Egal in welche Richtung sich der Markt bewegt Eclipse wird wohl nie wieder das Ziel. :winki:

Für welche Entwicklung braucht man denn Eclipse wirklich noch? Ich wechsel eigentlich nurnoch zwischen Android Studio, Webstorm und Visual Studio. Eclipse vermisse ich da nicht wirklich.

Das ist eigentlich ganz einfach, mit den drei IDE kann ich leider keine vernünftige JAVA - Anwendungen für den Desktop schreiben. Und C# ist für ein Linux - Rechner bzw Macbook Pro nicht wirklich die erste Wahl. ;)

Und für Objektiv-C und Swift laufen leider auch nicht auf den drei IDE's.
 
Java Desktop Anwendungen bzw Desktop Anwendungen im allgemeinen sterben ja sowieso gerade langsam aber sicher habe ich das Gefühl. Trotzdem ist Java natürlich immer noch extrem wichtig fernab von Desktop Anwendungen das stimmt aber dann würde ich wohl auch eher zu intelij greifen weil man dann gleich wieder bei Android Studio ist.

Den Apple Kram hab ich mal generell ignoriert.. wer keine brauchbare IDE für Windows bereitstellen will ist einfach selber schuld. :)
 
Erweitern wir das ganze :D
Auch alle Web-Java Anwendungen werden in Eclipse geschrieben :p
Also bis jetzt habe ich keine Firma kenne gelernt die kein Eclipse verwendet :D

lg. Dagobert
 
Oder in Jetbrains IntelliJ IDEA :p
 
JustinTime schrieb:
Den Apple Kram hab ich mal generell ignoriert.. wer keine brauchbare IDE für Windows bereitstellen will ist einfach selber schuld. :)


Und Visual Stutio läuft auf Linux , MacOs X usw. :D

Aber ehrlich, es macht schon Sinn mal über den Tellerrand zu schauen. Man muss ja nicht unbedingt JAVA programmieren, aber es macht schon Sinn, die schöne kleine Windowswelt zu verlassen (Mit ein bisschen Android und Web - foobar).

Wenn man nicht gerade den Jackpot knackt, muss man schon ein paar Jahre arbeiten. Gehen wir mal von 40 Jahren aus, dann hätte ein Rentner, der heute in den Ruhestand geht, 1975 angefangen zu gewerbemäßig zu programmieren.

Sprich ich gehe nicht davon aus, dass ich bei Rentenbeginn noch mit einer der aktuellen Programmiersprachen programmieren werde. ;)
 
Dürfte ich daran erinnern, dass das Thema Android-Studio ist, und bitten, bei diesem Thema zu bleiben, sonst muss ich leider anfangen, Beiträge zu löschen.

Danke für Euer Verständnis!
 
Solange bei Android Studio eine Anbindung für NDK fehlt, bleibt es erst mal in der Warteschlange.
 
Ich habe es schon geschafft Code mit dem NDK und Android Studio zu kompilieren. War nicht ganz einfach mit Grunt, aber schon möglich.
 
Nach jahrelanger MS-Access-Programmierung möchte ich mich jetzt an meine erste App wagen und habe mir Android Studio installiert.
Die ersten Schritte mit Video-Tutorial haben gut geklappt. Dann fing Android Studio an, ständig Rendering-Probleme 'rauszugeben. Schließlich habe ich Android Studio neu installiert (allerdings ohne vorherige richtige Deinstallation!). Jetzt kann ich kein neues Projekt mehr anlegen: An der Stelle, wo ich ActivityName, LayoutName etc. eingeben muss, bleibt der "Next"-Button zum Fortfahren ausgegraut - egal, was ich dort eingebe... Ist dieses Android Studio noch so unzuverlässig? Was kann ich tun? Habt Ihr eine Erklärung?

Danke im voraus!
FJ

PS: Windows 7, 64bit, Android Studio 64bit
 
Jahrelang VBA mit Access? Dann wird was neues aber Zeit!
Bei mir läuft Android Studio super, nutze es produktiv ohne Probleme. :)

Installiere es mal komplett neu, die neuste Version ist imho 0.9.x.
Ansonsten hast du vielleicht irgendwas eingegeben was man nicht eingeben darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich habe heute den halben Nachmittag versucht das Android-Studio auf einem Windows 7 Rechner zu installieren.

- "jdk-8u25-windows-x64" installiert
- Systemvariable "JAVA_HOME" auf "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_25"
- Systemvariable "JDK_HOME" auf "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_25"
- "android-studio-ide-135.1538390-windows.zip" entpackt und die "studio64.exe" als Admin gestartet

Android-Studio startet, erstellt aber kein Icon im Programm-Menü und auch keinen Programm-Ordner

Frage: An welchen Ort habt ihr "android-studio-ide-135.1538390-windows" entpackt? Muss man selbst eine Programmverknüpfung erstellen?

Beim Versuch ein neues Project anzulegen erhalte ich die Fehlermeldung
"Your Android SDK is missing, out of date, or is missing templates. You can configure your SDK via Configure | Project Defaults | Project Structure | SDKs"

Es gelingt mir aber nicht einen zulässigen Ordner anzugeben. Was mache ich falsch?


Vielen Dank,
Anna
 
Hallo Anna Log,

hast du keinen Installer verwendet?
Ich musste nie was anderes als Android Studio installieren und es lief direkt.

Btw, der Fehler besagt nur dass das Android SDK nicht gefunden werden kann.
Vermutlich nicht installiert oder den Pfad falsch angegeben.

In der neusten Version muss man den Pfad aber angeben wenn er falsch ist.
 
Ich kann auf developer.android.com keinen Installer finden. Wo hast du den denn her?
 
Schade, hatte mir mehr Hilfe erhofft.
 
Android Studio muss ja nur entzippt und kann dann direkt ohne Install gestartet werden. Wohin hast Du denn das zip entpackt? Falls es bei Dir in "Program Files" liegt, probier mal testweise einen anderen Ordner, z.B. "c:\Android Studio". Möglicherweise will Studio in sein Ausführungsverzeichnis Dateien schreiben und das geht in "Program Files" nicht ohne weiteres.

Und da das zip keinen Installer enthält, wird auch kein Icon irgendwo angelegt und auch kein "Programme-Ordner" erstellt. Das musst Du ggfs. selbst machen, wenn Du das brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Danke für deine Rückmeldung, die Aussage von SeeeD bezüglich des Installers hatte mich etwas verunsichert.

Android Studio hab ich direkt nach C:\ kopiert.

Leider gelingt es mir immer noch nicht unter "Project Structure" einen Ordner für neue Projecte anzulegen. (Foto)

Auch der Menüpunkt SDK-Manager ist ausgegraut, also kann nicht ausgewählt werden. Laut developer.android.com ist der SDK ja aber Bestandteil des Android Studios.

anna-log-albums-bilder-picture7306-android-studio.jpg
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.146
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
954
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.537
Data2006
D
Zurück
Oben Unten