1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Sync Manager, welcher Kalender passt?

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Merkur9, 12.09.2011.

  1. Merkur9, 12.09.2011 #1
    Merkur9

    Merkur9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Habe ein ZTE Blade (Orange San Francisco) mit Firmware 2.1, update1 und Standard-Kalender Version 7
    Auf dem Desktop-PC Outlook 2003 unter Windows XP prof.
    Ich möchte bei Outlook bleiben und meine Daten nicht über eine Cloud synchronisieren (big brother is watching you). Deshalb schliesse ich den Weg über Google aus.
    Auf der Suche nach einem entsprechenden Synchronisations-Tool bin ich auf den Android Sync Manager gestossen. Diesen habe ich auf dem Desktop-PC und dem Androiden installiert. Mit den Kontakten funktioniert es auf Anhieb.
    Mit dem Kalender habe ich folgendes Problem: Auf dem PC-Bildschirm scheint die Synchronisierung der Termine normal zu funktionieren. Wenn ich die Termine auf meinem Androiden überprüfen will, sind keine Termine sichtbar.
    Wenn ich im Androiden einen neuen Termin eingebe und ordnungsgemäss mit "Fertig" abschliesse, folgt die Meldung "Termin wird erstellt". Dennoch ist er im Standard-Kalender nicht sichtbar. Doch zu meinem grossen Erstaunen wird er trotzdem auf den Desktop-PC hinauf synchronisiert!
    In der Standard-Kalender-App müsste ich einen geeigneten Kalender einstellen können. Leider steht nur mein Googel-Konto zur Auswahl. Zwar gibt es die Option „Kalender hinzufügen“ Wenn ich dort drauftippe, erscheint zwar die entsprechende Dialog-Box. Doch die Auswahl „OK“ ist inaktiv (ausgegraut), so dass einzig Abbrechen zur Verfügung steht.
    Als Android-Neuling habe ich den Eindruck, dass die Standard-Kalender-App ausschliesslich mit Google funktioniert. Also brauche ich eine andere, geeignete App. Deshalb die Frage: Welche Kalender App eignet sich zur Synchronisierung mit dem Android Sync Manager?
     
  2. Johan, 17.09.2011 #2
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Warum nimmst Du nicht MyPhoneExplorer, habe den gerade installiert und zunächst mal in den Einstellungen Outlook->Mobile sämtliche Kontakte und Kalendertermine von Outlook auf das HTC HD2 (BoyPCC ShiftPDA CM7 ROM) gesynct, hat wunderbar funktioniert. Andere Richtung habe ich noch nicht getestet. Sync in beide Richtungen habe ich auch auf meinem Commi noch nie genutzt. Normalerweise verwalte ich meine Kontakte und Termine ausschließlich auf dem Telefon, Outlook dient nur als Sicherung und damit ich meine Kontakte/Termine auch auf dem PC habe.

    Viele sagen, dass bei ihnen sich mit MyPhoneExplorer nur die Kontakte aber nicht die Termine synchronisieren lassen. Evtl. sitzt da das Problem vor dem PC. Man muss zweimal syncen: Wenn in MyPhoneExplorer die Kontakte angezeigt werden, werden die Kontakte gesynct, wenn die Termine angezeigt werden, der Kalender. Ist also anders als bei der NOKIA PC-Suite, wo alles auf einmal gesynct wird. Notizen synct er leider nicht, was aber vermutlich daran liegt, dass Android standardmäßig gar kein Notizprogramm hat. Soll aber ein freies Notizprogramm geben, dass mit Outlook syncen kann, guck mal auf diese Seite, da sind fast alle Sync-Möglichkeiten für Android aufgeführt. Funambol fehlt aber, das ist wohl die professionellste Lösung, aber vermutlich nicht so ganz einfach aufzusetzen (Server auf dem PC installieren, Clients wie Outlook, Android-Handy einrichten...). Hab' da mal ein bischen in der Anleitung gelesen und es klang ziemlich kompliziert. Da es bei mir mit MyPhoneExplorer so gut klappt, werde ich mir das nicht antun.
     
  3. Merkur9, 18.09.2011 #3
    Merkur9

    Merkur9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Johan, vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Habe es früher bereits einmal mit MyPhoneExplorer versucht. Das Problem war dasselbe wie jetzt: Der Standard-Kalender von Android zeigt die Termine nicht an. Mein Kalender ist „rebropj@gmail.com", siehe http://dl.dropbox.com/u/41639272/IMAG0204.jpg.
    Also der ungewollte Weg über Google.
    Deshalb vorerst diese Frage: Welcher Kalender ist in Deinem Androiden aktiv?
     
  4. Johan, 19.09.2011 #4
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Also bei mir ist auch der ganz normale Google-Kalender (benutzer@gmail.com) aktiv. Synchronisierung (mit Google-Calendar) habe ich deaktiviert. Bei mir hat zumindest die Synchronisierung Outlook->Handy über USB funktioniert. Andersherum werde ich noch testen (mein HD2 muss leider erst mal zur Reparatur, habe so gut wie keinen Mobilempfang, vermutlich Antenne defekt).

    Bei den Jahrestagen (kennt der Google-Kalender leider nicht, nur ganztägige Ereignisse, kann Symbian/Outlook zusätzlich) scheint es leider ein Problem bei den Erinnerungen zu geben. Bei Android scheinen diese immer erst um 02:00 anzufangen, wodurch eine Erinnerung um 2 Stunden zu spät kommt. Was passiert, wenn ich bei einem Jahrestage oder ganztägigem Termin eine Erinnerung am selben Tag um eine bestimmte Uhrzeit (z. B. 08:00) eingegeben habe (kann der Google-Kalender ja nicht), weiß ich nicht (war bislang noch keiner dran), angezeigt wird 0 Minuten vorher (ich befürchte er wird dann immer um 00:00 oder 02:00 Uhr kommen). Werde mir wohl doch noch CalenGoo kaufen, der beliebige Erinnerungstermine unterstützen soll.
     
    Merkur9 bedankt sich.
  5. Merkur9, 19.09.2011 #5
    Merkur9

    Merkur9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Sehr gut, Du hast als Kalender auch {Benutzer}@gmail.com. Habe versucht, ihn zu deaktivieren. Direkt lässt er sich jedoch nicht deaktivieren. Das Synchronisieren-Symbol bleibt immer grün.
    Wenn ich jedoch bei „Hintergrundatden“ den grünen Haken rausnehme, wird auch das Synchronisieren-Symbol grau. Aber das Problem bleibt. Ich bringe es einfach nicht fertig, im Androiden einen Termin einzugeben und diesen Termin im Kalender zu sehen. Verflixt!
    Gibt es eine Kalender-App, welche mir im Androiden einen Kalender einrichtet, in welchem ich meine Termine sehen kann?
     

Diese Seite empfehlen