Android System GPS hoher Akkuverbrauch

T

toshiuser

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen,
seit dem Update auf V10c gibt es bei mir das Problem, dass der System-Prozess “Android System“ regelmäßig eine GPS-Nutzung von mehreren Stunden anzeigt, auch ohne geöffnete App und bei gesperrtem Bildschirm. Dies ist verbunden mit einem massiven Akkuverbrauch, so dass ich nur SoT von max. 3 Stunden erreiche.

Im entsperrten Zustand zeigt sich das Problem dadurch, dass irgendwann im Tagesverlauf (nicht vorhersagbar) das GPS Icon wiederholend für 2 Minuten erscheint, ausgegraut wird, verschwindet, um dann nach kurzer Zeit erneut aufzutauchen. In diesem Zustand gibt es den oben beschriebenen hohen Akkuverbrauch, da das GPS praktisch ununterbrochen aktiviert ist (auch wenn keine App geöffnet ist!). Wenn ich das GPS von “hoher Genauigkeit“ auf “Akku sparen“ stelle, blinkt das GPS Icon zwar nicht mehr, aber es kommt auch dann vor, dass Android System eine stundenlange GPS Nutzung anzeigt und den Akku regelrecht leer saugt. Strange.

Nun das Interessante:
Wenn ich in diesem Problemzustand (also wie oben beschrieben mit dauernd blinkendem GPS Icon) Google Maps öffne, erhält das GPS einen fix bereits nach 1 bis 2 Sekunden. Wenn ich dann direkt Google Maps wieder schließe, sind das GPS Icon und das Akkuverbrauchsproblem temporär verschwunden - manchmal sogar für mehrere Stunden.

Fazit: Für mich scheint es so, dass Android System vermutlich über den Location Service der Google Play Dienste häufig keinen GPS fix hinbekommt (und daher immer wieder versucht), während Google Maps dies aber sofort schafft.

Folgendes habe ich vergeblich alles schon versucht:
- Bewegungs-Sensor und Kompass kalibriert
- Google App und Google play services neu installiert/ aktualisiert (mit Daten- und Cache Löschung)
- Standortverfolgung, Smart Lock, Google Now Karten deaktiviert --> es dauert gefühlt etwas länger, bis das Problem auftaucht, aber es kommt dann doch irgendwann im Laufe des Tages.
- GPS auf “Akku sparen“ geschaltet --> Problem tritt auch hier auf, aber vielleicht etwas unregelmäßiger. Wenn ich dann mal navigieren möchte, finde ich das wieder zurück Umschalten auf “hohe Genauigkeit“ aber auch sowieso lästig und es hat ja schließlich auch vorher ohne Hin- und Herschalten funktioniert.

Könnt Ihr bei Euch mal die GPS Nutzung unter Android System prüfen und hier posten?
Habt ihr das Problem auch? Kennt ihr eine Lösung?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem der Grund sein könnte, warum so viele über eine vermeintlich schlecht Akkulaufzeit beim G4 klagen...

Vielen Dank.
 
Hast du mal nach dem Update einen Werksreset gemacht?
 
Nee, habe ich nicht. Aber da das Problem so gravierend ist, werde ich es bald wohl mal versuchen.
Meinst Du, ich muss alles von Null einstellen oder kann ich LG Backup verwenden?

Und: Du hast dieses Problem also nicht? Wie hast Du die GPS Einstellungen gewählt? Könntest du mal “hohe Genauigkeit“ testen?
 
Kannst Du mit LG machen, das meiste wird ja über Google gesichert.
 
Hallo,

ich kann das Problem so bestätigen.
Allerdings hatte ich auch vor dem Update nie eine Display on Zeit von mehr als 3 Std. Und dabei war das Gerät tagsüber auf 37% Display und Nachmittags auf Automatisch.

Das Gerät habe ich seit Anfang August und plötzlich (nach dem update) sank meine Display on Zeit auf ca. 2Std.
Zu der Zeit hatte ich auch noch Fallout shelter auf dem Gerät laufen, das sicher auch noch am Akku zog. Doch mir ist aufgefallen dass das GPS Symbol ständig blinkte.
Ich habe erst die App GPS Fix verdächtigt, war ein Überbleibsel von meinem alten Gerät. Aber auch danach Tauche das Android System mit einem GPS Anteil von mehreren Stunden bei den Verbrauchern weit oben auf.

Jetzt ohne shelter und GPS Einstellung auf hohe Genauigkeit bin ich wieder bei den 3 Stunden Display time.

Ich frage mich wie einige mit dem Gerät auf angebliche 4-5 Stunden kommen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Mh, ich habe keine Probleme an meine 4 bis 5h DoT heran zu kommen, ich muss schon krampfhaft Abends mal ausgiebig spielen, damit ich den Akku ueberhaupt so leer gedaddelt bekomme. Im Schnitt habe ich 4h DoT und 2 Tage zwischen den Ladezyklen.
 
Also bei mir sind es auch ohne zu spielen auch nur 2,5 Stunden. Automatische Synchronisation ist aus aber die Display Helligkeit tagsüber bei 80%.
 
Einzig das ich nicht aktiv habe sind Google Now und die Standort Einstellungen auf Energiesparen.
 
Ich habe das G4 zwar erst seit nun 2 Tagen, aber dass das GPS-Symbol ständig oben in der Leiste aktiv ist, ist mir von Anfang an merkwürdig vorgekommen. Dann bin ich hier auf diesen Thread gestoßen, und kann das Problem hier nur bestätigen.
Firmware ist bei mir die V10d, bei den Standort-Einstellungen habe ich hohe Genauigkeit gewählt.
Ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht und richte das Handy gerade neu ein. Das Handy hatte noch die V10a drauf, als ich es vorgestern gekauft habe. Nach den ganzen Updates hatte ich keinen Reset gemacht.
Mal beobachten.
Übrigens: habt ihr eine Adresse hier parat, an die man Bugs an LG direkt berichten kann? Im P8 Forum macht das sogar der Moderator dort. Feine Sache, da er einen direkten Ansprechpartner bei Huawei hat.
 
Queeky schrieb:
Ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht und richte das Handy gerade neu ein.
...
Übrigens: habt ihr eine Adresse hier parat, an die man Bugs an LG direkt berichten kann? Im P8 Forum macht das sogar der Moderator dort. Feine Sache, da er einen direkten Ansprechpartner bei Huawei hat.
Hi, kannst du dann bitte berichten, ob das Werksreset etwas gebracht hat?
Und zu LG: Ich hab dort über die LG-Seite eine Anfrage erstellt und den Hinweis erhalten, einen Werksreset zu machen. Wenn der nicht hilft, soll ich mein Handy zur Reparatur einschicken... Diesen Weg über die Homepage kannst Du Dir zumindest sparen...
 
Ja, das sind so die allgemein üblichen Standard-Antworten einer jeden Hotline :winki:
Gestern Abend, nachdem ich den Reset durchgeführt hatte, war mir das GPS-Symbol nicht mehr aufgefallen. Standort-Einstellung ist auf "Hohe Genauigkeit". Hatte noch ein bisschen mit Google-Maps und mit Here rumgespielt und darfür Karten runtergeladen, aber nachdem die Apps beendet waren, war auch sofort das GPS-Symbol weg.
Jetzt über Nacht hat der Akku 9% verbraucht. Das kann ich aber noch nicht beurteilen, ob das "normal" ist beim G4. Das P8 hat sich über Nacht mal eben 10% weggeschluckt und das HTC One M9 gerade mal 4%.
Vor dem Reset auf Werkseinstellungen hatte ich auch mit den Smart-Settings rumgespielt. WLAN deaktivieren wenn ich nicht zu Hause bin und wieder einschalten sobald ich wieder zu Hause bin. Ich vermute mal, da kommt der hohe Stromverbrauch her, da das Handy dann wohl ständig schaut, "wo bin ich denn gerade". Diese Smart-Settings habe ich nun seit dem Reset nicht mehr aktiviert.
Werde es heute den ganzen Tag über mal im Auge behalten :smile:
 
Das klingt doch schon mal vielversprechend...
Hast Du nach dem Werksreset alles von Null neu eingestellt oder die Einstellungen/ Apps vorher gesichert (z. B. über LG Backup) und aus dem Backup wieder hergestellt?
Ich hatte mal gelesen, dass wenn man die Einstellungen sowie die App-Daten mitsichert, die Gefahr besteht, dass moegliche Software-Fehler mitgesichert werden.
Smart Settings sind glaube ich nicht die Ursache des Problem, denn die hatte ich noch nie - auch nicht testweise - aktiviert...
 
Ich habe es komplett neu eingerichtet, um genau das zu vermeiden, dass durch so ein Backup evtl. auch wieder alte Fehler aufgespielt werden.
Sauber neu aufgesetzt.
Bislang sieht es gut aus.
 
Kurze Rückmeldung: der Reset auf Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht. Im Laufe des Tages tauchte das GPS Symbol erneut ständig auf. Gegen Mittag ging der Akku schon Richtung 60%. Gegen Nachmittag habe ich GPS ausgeschaltet. Morgen werde ich LG anschreiben.
 
Hallo,

das GPS Symbol in der Statusleiste habe ich auch täglich, aber eine negative Auswirkung auf den Akkuverbrauch kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Queeky schrieb:
Kurze Rückmeldung: der Reset auf Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht. Im Laufe des Tages tauchte das GPS Symbol erneut ständig auf. Gegen Mittag ging der Akku schon Richtung 60%. Gegen Nachmittag habe ich GPS ausgeschaltet. Morgen werde ich LG anschreiben.
Mist, aber danke fürs ausprobieren und posten! Dann kann ich mir den Reset sparen... Bin mal gespannt, was LG Dir sagt...

Handymeister schrieb:
Hallo,

das GPS Symbol in der Statusleiste habe ich auch täglich, aber eine negative Auswirkung auf den Akkuverbrauch kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße
Handymeister
Also bei mir schon. 2,5 - 3 Stunden SoT mit Problem und 4 - 4,5 ohne. Habe GPS immer auf “hohe Genauigkeit“ und vor V10c hatte ich damit auch immer die volle SoT.
Wieviele Minuten/ Stunden GPS-Nutzung steht denn bei dir unter Android System? Vor 10c hatte ich hier ohne explizite GPS Nutzung in Maps o.Ä. nie mehr als einige Minuten. Jetzt sind's mehrere Stunden und das saugt natürlich...
 
Ich habe aktuell 17,43 Minuten GPS Nutzung bei 15 Stunden Betriebszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bitte sagt mir mal, wo genau ich das mit der GPS Akku-Nutzung nachschauen kann. Ich habe schon unter Akkuverbrauch gesucht, aber konkret über die GPS Nutzung habe ich da nichts gefunden. Vielleicht war ich blind :smile:
Wir haben jetzt 6.00 Uhr, ich schalte GPS mal ein. Akku ist aktuell bei 92%. Ich bin gespannt :smile:
 
Einstellungen - Akku & Energiesparen - Akkuverbrauch - runterscrollen bis Android System - da drauf klicken und unter der Rubrik “Nutzungsdetails“ beim Eintrag “GPS“ die Zeit prüfen

Der Eintrag “GPS“ erscheint aber erst dann, wenn GPS bereits Zeit verbraucht hat.

Bei mir ist es so, wenn ich das G4 morgens vom Ladegerät nehme, ist da noch nichts. Irgendwann im Laufe des Tages erscheint das GPS Icon und beginnt zu blinken (also das oben beschriebene Problem). Ab dann kann ich hier sehen, dass GPS dauernd läuft und Strom zieht...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Einstellungen -> Standort.
Dort werden alle Anwendungen aufgelistet, die kürzlich GPS genutzt haben.

Generell deaktiviert habe ich GPS für:
* "Meine Orte"
* Kamera
* Google Standortverlauf.

Displayzeit liegt bei 4-5 Stunden, knapp 2 Tagen Laufzeit.
Displayhelligkeit jedoch auf automatisch.
 

Ähnliche Themen

A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.210
allsquare
A
D
  • Gesperrt
  • Daniel85
Antworten
1
Aufrufe
4.126
JC00P3R
JC00P3R
P
Antworten
4
Aufrufe
2.776
mr.flt
M
Zurück
Oben Unten