Android Tablet Seniorentauglich machen

2

2meteracht

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

Wir wollen in der Familie jetzt nochmal versuchen die Oma an das Thema Internet und Co heran zu führen. Früher (bis zum Tod des Opas vor gut 3Jahren) gab es einen normalen PC, mit dem der Opa damals die Verwaltung der Ferienwohnung nutzte. Und auch noch für ein paar Sachen mehr (Fotos von der Digicam holen und bearbeiten, Mails schreiben, recherchieren im Internet etc.)
Er war bis zum Einsetzen der Demenz recht fit in Sachen PC und Co, mit seinen über 80Jahren.

Die Oma hingegen nutzte den Rechner nur zum Karten spielen, sonst eigentlich für nichts, der Versuch vor 2Jahren mit einem Smart TV scheiterte weil mein Onkel ihr Angst machte, jeder könne sich auf die angeschlossene Skype Kamera ausschalten ohne dass sie das mitbekommen würde....(der labert viel Mist den. Tag... Sein Wlan in der Kanzlei ist suuuper sicher mit dem wpa1 Passwörter "Kanzlei_Nachname_Jahreszahl!" abgesichert.....)
Damit hat er natürlich jegliches vertrauen, bzw restvertrauen was die Frau noch hatte zerstört, Vorfällen weil Sie leideralles in die Waagschale legt was diverse TV-formate wie Akte etc. Verbreiten..

Nun ist es leider, dass sie sich selbst ins Exil verwohnt hat, sprich wir müssen schon 4h einfache Fahrt aufnehmen, meine Schwester mit Urenkel gute 600km. Das ist einfach zuviel. Da sie sich aber wünscht mehr am Leben, der Kinder, Enkel und Urenkel Teil zu haben wollten wir es jetzt nochmal mit einem Tablet versuchen.

Ich gebe zu, auch nach etwas umfangreicherere Suche nicht so recht das zu finden was die Bedienung für einen Menschen in Ihrem Alter, auch mit leichten bis Mittel schweren Sehproblemen einfacher und auch sicherer macht. Gerade wenn ein Gerät nicht das tut was sie sich vorstellt kommt es schon mal zu "handgreiflichkeiten" zwischen ihr und dem Gegenstand... (so ging auch mit einem angeblichen unbeabsichtigten Fall von der Tischkante ein relativ teures Senioren Dort Smartphone über den Jordan.

Jetzt habe ich günstig ein 10" Tablet von Odys über Amazon als Warehouse Angebot.erstanden (hat Quadcore arm, 1gb Ram, Microsdhc slot, Kamera vorn und hinten, und es läuft schon mit lollipop in der 5.1 Version.)

Nun bin ich bei meiner Suche schon auf die asina App gestoßen, im Grunde nicht schlecht, gut weil die Original Android Oberfläche nun geschützt hinter großen Symbolen liegt, dies auf die Kernfunktionen des Tablets beschränkt und damit evtl Unmut auf die Technik verhindert, weil plötzlich Funktionen da sind mit denen man nicht klar kommt oder mit denen man ggf. Nicht zurecht kommt.

Ich habe ein Riesen Problem mit der Asina App und zwangen recht happingen Preis von 99€
Kennt vielleicht jemand Alternativen?
Noch wäre auch der Umstieg auf andere Technik denkbar,
Gedacht hätten wir auch an ein ipad der ersten bis dritten Generation, ggf ein Kleines Notebook mit 11,6" unter Win 8.1/10
Aber da bestehen bedenken in Sachen Viren, Trojaner und sonstige Rentnerfallen...

Möglich sein sollen:
- Sicheres surfen
- Einfaches emailen oder WhatsApp (geht das ohne sim überhaupt?)
- Skype (mit und ohne Video)
- Einfache Spiele apps
- Readly App bzw. Andere Vergleichbare apps
- Nutzung als digitales Nachschlagewerk.u.a. Auch für Telefonauskünfte...
- Nutzung als digitaler Bilderrahmen

Kein muss aber evtl.
- Internetradio
- Chat App
Anbindung und Komplikationslose Kopplung einer externen Bluetooth Tastatur


Für uns bei Problemen das aufschalten per Remote, was nach Möglichkeit per Freischaltung durch Anwesenden erfolgt, um das Misstrauen zu zerstreuen.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
318
Nightly
Nightly
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Schemen123
  • Schemen123
Antworten
3
Aufrufe
529
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten