1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Update 2.3 bei HTC Legend

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von schweineohr, 22.06.2011.

  1. schweineohr, 22.06.2011 #1
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hallo,

    ist es möglich das HTC-Legend auf Android 2.3 zu bringen oder ist dies gänzlich ausgeschlossen?

    Gruss Alf
     
  2. Handymeister, 22.06.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    wenn offiziell von HTC nichts kommt, bleibt Dir nur der Weg über ein Custom ROM. Schau doch mal ins Unterforum...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. schweineohr, 22.06.2011 #3
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Was ist das denn? Ich möchte in diesem Zuge eben auch die Vodafone Version los werden. Finde ich denn im Unterforum etwas dazu? Unter Suche bin ich auf jeden Fall nicht fündig geworden.
     
  4. Handymeister, 22.06.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  5. Hund, 23.06.2011 #5
    Hund

    Hund Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Nein das Legend wird keine weiteren offiziellen Updates mehr bekommen.
     
  6. linchen4000, 26.06.2011 #6
    linchen4000

    linchen4000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.08.2010
  7. 19steve97, 01.05.2012 #7
    19steve97

    19steve97 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Legend
    pack einfach cyanogenmod 7 drauf... ich persönlich hab's und es läuft viel besser... hab ATM noch nicht übertaktet...
     
  8. tymcat, 01.05.2012 #8
    tymcat

    tymcat Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Der Prozess bis es gerootet ist, ist nervig und kompliziert.
    Ich hab CM 7 bald ein Jahr drauf und seitdem viel mehr Platz.
    Die Versionen 7.0.3 und 7.1 (=Android 2.3) haben Probleme mit dem "Radio", d.h. bei den einen geht WLAN verloren, bei anderen GPS. Es gibt Fixes für alles, aber das braucht Nerven und vor allem viel Zeit.
    Ich lebe seit Monaten mit einem defekten WLAN (tethering geht).
    Trotzdem würde ich nie wieder zum Vodafone Original zurückkehren.
    Viel Spaß :rolleyes2:
     
  9. 19steve97, 01.05.2012 #9
    19steve97

    19steve97 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Legend
    also bei mir geht wlan, der Empfang ist übrigens auch besser (Mobilfunk) hab nämlich in England meine Antenne verloren, und hatte bis CM keinen Empfang xD aber Radio höre ich auf dem Handy eh nie...
     
  10. smumode, 02.05.2012 #10
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    Also ich hab CM 7.2 drauf und alles läuft ohne Probleme. Mobiles Netz, WLan, GPS :thumbup:
    Im Vergleich zum Stock Rom gefühlt ein neues Handy!

    Und per offiziellem Bootloader Unlock auf HTC ist ja rooten bzw. ein Custom Rom aufspielen auch für Anfänger kinderleicht.
     
  11. lolamarcel, 10.07.2012 #11
    lolamarcel

    lolamarcel Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hey,

    ich stehe noch vor der Frage ob ich Rooten soll oder nicht.

    Bisher schrecken mich die vielen verschiedenen Beschreibungen/Anleitung davon ab, da ich keine Lust habe mein Legend zu schrotten.
    Aber mich würde eine höhere Android Version schon interessieren, weshalb wohl kein Weg an einem Custom Rom vorbei führt.
    Aber auch da gibt es ja extreme Unterschiede.

    Kann mir jemand eines empfehlen?

    Es sollte dann allerdings alles so funktionieren wie man es gewohnt ist
     
  12. tymcat, 10.07.2012 #12
    tymcat

    tymcat Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.10.2010
    hallo lolamarcel,

    ich bin kein root-profi. Ich kann dir nur sagen, dass ich nie wieder zum alten ROM zurückkehren würde. Vor einem Jahr war es ein richtig steiniger Weg, damals hat mir ein Linux-Programmierer, der auch nur die Anleitungen hatte, die ich gefunden hatte. Inzwischen soll es sehr viel einfacher geworden sein, die neueren Methoden kenne ich leider nicht.
    Falls du Englisch kannst, empfehle ich, dich hier mal schlau zu machen:
    Chirag's Website - Guides - How to Root the HTC Legend
    Als ROM kann ich die stabilen Versionen von CyanogenMod, 7.0.3, 7.1 oder das neueste, 7.2 empfehlen. Es kann sein, dass GPS oder WLAN nicht (nur eines von beiden) funktioniert, dann musst du das Radio flashen (such im Forum, was das bedeutet). Wenn du das Rooten erst mal geschafft hast, kannst du ROMs wie Hemden wechseln.
    Das Risiko ist natürlich bei dir und jedes Legend ist ein bisschen anders, abhängig vom Provider (meins war ein Vodafone) und Produktionstag. Ich würde es sicher wieder tun, vorher war es total geknebelt und zugemüllt mit Brandingzeugs.
    Schreib in Stichworten mit, was du in den Foren liest, langsam wird es klarer.
    Viel Erfolg!
     
    lolamarcel bedankt sich.
  13. DiXoT, 11.07.2012 #13
    DiXoT

    DiXoT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Rooten und offener Bootloader haben neben höheren Androidversionen durch Custom Roms noch weitere Vorteile:
    - Backup erstellen (zB mit der App Titanium)
    - Beschränkung von Rechten, weil viele Apps viel zu viel Rechte für Daten haben wollen (zB mit der App LBE)
    - Werbung entfernen (zB Adfree)
    - kein HTC Sense oder vorinstallierte Apps mehr wie Vodafone Browser etc. oder Branding --> dadurch natürlich auch mehr freier Speicher

    Ich bin CM-Fan (CyanogenMod). Die Jungs leisten prima Arbeit, aber gibt natürlich auch weitere gute Roms. Falls es dir hilft, erste Schritte wären:
    Bootloader öffnen, Rootzugriff erhalten (App: Superuser) und CWM (ClockworkMod) zu flashen.

    Edit: sehe gerade im anderen Post, dass du schon weiter bist ;-)
     
    lolamarcel bedankt sich.
  14. lolamarcel, 11.07.2012 #14
    lolamarcel

    lolamarcel Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hey,


    danke an Tymcat und Dixot für die Infos.

    Mein Handy hat kein Branding, somit fällt schon mal ein "Pro-Punkt" weg.

    Ein bisschen Erfahrung in Sachen flashen habe ich bereits. Allerdings mit "Normalen" Handys. Da habe ich schon Mods gewechselt wie Hemden. Da bestand aber auch nie das Problem das irgendwelche Sachen nicht funktionieren wie Du hier mit Wlan/GPS erwähnst. Denn das ist definitiv ein "Negativ-Punkt".

    Gerootet habe ich mein Handy weil ich meine Firewall nutzen wollte. Mich störte es das irgendwelche Spiele der Meinung waren wissen zu wollen wo ich mich gerade aufhalte, wem ich im Telefonbuch habe oder was ich für SMS bekomme um das irgendwo hin zusenden.

    Eigentlich bin ich mit meinem Handy, so wie es nun ist, sehr zufrieden. Das Sense gefällt mir (wird bei einem Custom Rom doch sicherlich nur durch einen Launcher ersetzt, oder?), als Browser kann ich nehmen was ich will (obwohl ich das Surfen über Handy sehr unbequem finde).

    Das einzige was irgendwie Interessant wäre, wäre eine höhere Android Version (ich verspreche mir davon mehr "Spielereien") und eine andere Optik des Menüs.

    Wenn es solch ein Rom gibt, würde ich es flashen
     
  15. DiXoT, 11.07.2012 #15
    DiXoT

    DiXoT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Also bei mir war das GPS Problem behoben, nachdem ich ein bestimmtes Radio im Nachhinein geflasht habe. Die neue Version CM 7.2 hat keine Probleme mit WLAN und GPS!

    Genau den Punkt mit den Rechten habe ich gemeint, ich nutze dafür die App LBE. Gibt aber natürlich auch andere.

    Genau, statt Sense gibts ja genügend Launcher im Market. Mir wurde Sense zu langsam und brauchte zu viel internen Speicher. Cyanogenmod (CM) 7.2 ist eine höhere Androidversion. Sie entspricht Android 2.3. Allerdings ist dann, wie gesagt, vorerst auch Sense weg. Gibt aber sicher eine Möglichkeit, das zu kombinieren. Ansonsten haben auch manche Launcher Sense-Look.

    Hier gehts zu CM: http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=legend
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    lolamarcel bedankt sich.
  16. lolamarcel, 11.07.2012 #16
    lolamarcel

    lolamarcel Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hey,

    hm...da soll das alles funktionieren?

    Was für einen Launcher hat man denn? Ich kenne bisher 3, und die finde ich alle Kacke.

    Und wenn ich das Rom aufspiele, ist bei mir wieder alles weg, oder? Also meine Apps, Telefonnummern und so, richtig?
     
  17. DiXoT, 11.07.2012 #17
    DiXoT

    DiXoT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ja. Eigentlich funktionieren alle CM-Stables sehr gut. Und wie gesagt bei der älteren Version, war das WLAN/GPS Problem schnell durch das Radio behoben (dies lässt sich genauso wie die Roms einfach flashen).

    Die bekanntesten sind wohl ADW Launcher, GoLauncher und Launcher Pro. Für die ersten beiden gibt es massenhaft Themes und Einstellungsmöglichkeiten. Noch nicht getestet habe ich Nova Launcher, SPB Shell (etwas teuer), Apex Launcher. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Deine Daten sind weg ja, lassen sich aber auch sichern, womit wir wieder beim Pluspunkt Backup sind ;-)
    Titanium Backup benötigt Root, sichert aber alle Apps inkl. deren Daten und auch bestimmte Einstellungen (WLAN Passwörter etc.). Kontakte kann man schön über Google synchronisieren oder wie SMS auch mit Hilfe von Apps (gibt es einige im Play Store). Mit Clockworkmod kann man auch ganze Roms sichern. Daher ist das Switchen zwischen Roms mit wenig Übung dann eigentlich eine Sache von Minuten.

    Hoffe das hilft dir.
     
    lolamarcel bedankt sich.
  18. lolamarcel, 11.07.2012 #18
    lolamarcel

    lolamarcel Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hey,

    joa, das hilft.

    Nun bin ich echt am überlegen


    Edit:

    Was hat es denn mit dem S-OFF auf sich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
  19. lolamarcel, 16.07.2012 #19
    lolamarcel

    lolamarcel Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hey,


    so, nun habe ich mich dazu entschlossen ein custom rom zu installieren.

    Allerdings bin ich noch auf S-ON geschaltet.

    Ich bin nach dieser Anleitung [ROM][UNOFFICIAL] CyanogenMod 7.2 (9th June, 2012) - xda-developers

    vorgegangen.
    Ich habe mir das Img gesaugt und dann 2 Wege versucht.

    Weg 1:

    Ich habe das IMG direkt auf die SD Karte gepackt und wollte dann mit den Befehlen die dort aufgelistet sind weiter machen. Geht aber nicht. Kann er nicht öffnen sagt er mir.
    Dann habe ich es mit dem Flash Befehl versucht, aber auch das geht nicht, denn da erzählt er mir inzwischen das er kein Gerät findet.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  20. trautman, 17.07.2012 #20
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Meines steht auch noch auf S-ON.

    S-OFF ist nicht unbedingt notwendig.
    Rooten ging bei mir auch so ohne Probleme und mit dem ROM-Manager konnte ich dann über das Recovery eine Custom-ROM einspielen.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc legend android update

    ,
  2. htc legend 2.3 fähig

    ,
  3. htc legend auf android 4.0 updaten