Android Update 4?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia U Forum" wurde erstellt von sbraeckle, 30.05.2012.

  1. markuese

    markuese Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    16
    Beim Rooten ist's wie beim downgraden: wenn du keine/nicht genug Ahnung hast, Finger weg ;)
    Erst RICHTIG schlau machen und sich immer bewusst sein, das man sein Gerät dabei auch schrotten kann ;)
     
  2. Naytee

    Naytee Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    76
    Hallo zusammen.
    Hab das XU seid gestern und weiß nicht genau ob ich updaten soll oder nicht. Hab keine Ahnung vom Updaten und bin eigentlich zufrieden mit GB. Kenne ja aber auch nichts anderes da ich vorher das Samsung G S+ hatte.

    Lohnt es sich, oder soll ich es lassen wenn ich zufrieden bin? Hab auch keine Ahnung wie ich meine Kontakte syncronisieren kann die ich gestern mühsam eingegeben habe. Und...läuft der Go Launcher Ex auch unter ICS vernünftig.

    Vielen Dank schon mal
     
  3. #583 Enrico_, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    Enrico_

    Enrico_ Junior Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Smartphone:
    Sony Xperia U
    Das Updaten ist mit der PC Companion Software eigentlich recht selbsterklärend.
    Die Kontakte gehen hierbei nicht verloren, also keine Angst.

    Im Notfall kannst du sie auch mit deinem Google Konto synchronisieren, dann kann erst recht nichtsmehr passieren. Habe ich aus diversen Gründen (Google gehen meine Kontakte und deren Daten mal sowas von garnichts an) aber auch nicht gemacht.

    Ein Vorteil von ICS ist, dass du Geburtstagsdaten in den Kontakten eingeben kannst, das ging mit GB nicht.
    Leider geht eine lokale Synchronisierung mit dem Kalender diesbezüglich nicht (Ein Schelm, wer böses dabei denkt.) Wer automatisch bei Geburtstagen alarmiert werden will, muss also mit dem Google Account synchronisieren oder dann in den sauren Apfel beissen und die Alarme per Hand in den lokalen Kalender eintragen.

    Der letzte GB Stand (Firmware 137 hinten, wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich, wenn das falsch ist) ist schon nicht schlecht gewesen. Sehr flüssig und lief rund mit langer Akkulaufzeit.

    Mit ICS gibts leicht kürzere Akkulaufzeiten und ab und zu ein paar mehr Ruckler.
    Ich für meinen Teil würde ein Update trotzdem empfehlen, spätestens, wenn es nochmal ein neues Update gibt, was ggf. noch kleinere Sachen fixed.

    Was irgendwelche Launcher angeht: runter damit, sowas hat auf dem Smartphone nichts zu suchen. Alles, was man zum Starten einer App braucht, bietet Android auch so und man spart sich den Ressourcen (und Akku) Verbrauch solcher unnützer Bling Bling + Werbung Software.

    Zusätzlich schau mal in die Berechtigungsliste: Telefonnummern ohne Bestätiguhng anrufen, Kontakte lesen usw.
    runter damit!

    Gruß
    Eno.
     
    Naytee bedankt sich.
  4. Naytee

    Naytee Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    76
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde heute Abend mal schauen das ich meine Daten gesichert bekomme

    Was den Launcher angeht, finde den Sony Launcher mit den dazugehörigen Widgets sehr schön, aber es stört mich das ich da keine Icons ändern kann. Vor allem in der Dockbar. Wenn mir dafür jemand eine Lösung nennen könnte wäre ich sehr dankbar und der Go Launcher würde runter fliegen
     
  5. Enrico_

    Enrico_ Junior Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Smartphone:
    Sony Xperia U
    Kein Probem.

    Also um das nochmal klarzustellen: ich stehe solchen Apps sehr misstrauisch und ablehnend gegenüber.

    Ob die originalen Icons usw. jetzt die schönsten sind, darüber kann man sich streiten.
    Ich verstehs aber auch, wenn man da nach Alternativen sucht oder gern ein paar usability Verbesserungen und gimmicks hätte.
    Man muss für sich aber überlegen, zu welchem Preis man sich das erkauft.

    In dem Fall: Ressourcennutzung (Akku + Speicher), (möglicher) Rechtemissbrauch, Werbung in der Notify Leiste usw.

    (Such mal spasseshalber nach "Taschenlampen" apps. Da gibts welche, die wollen Internetzugriff, Kontakte lesen usw. - Hirn einschalten und in solchen Fällen auch mal verzichten)

    Da fällt mir ein: mit ICS gibts auch eine integrierte Lampenapp, bei GB musste hier etwas aus dem PlayStore herhalten - ich hatte dann eine gefunden, die keine Rechte benötigte. :)

    Über deine Daten musst Du Dir wie gesagt bei einem Update keine Sorgen machen. Die sollten alle erhalten bleiben.
    Die PC-Companion Software bietet auch eine Datensicherung an - so dass du dir alles auf dem PC speichern kannst.

    Viel Spass mit dem Telefon.

    Gruß
    Eno.
     
  6. tzadoz

    tzadoz Junior Mitglied

    Registriert seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Sony Xperia U
    @Enrico

    Das mit den ruckeln haben wohl einige hier, ich teilweise auch.
    Aber da soll bei einigen ja die Zurückstellung auf den Werkzustand geholfen haben. Ich werde das am Wochenende auch mal austesten.
    So viele Apps usw. habe ich ja nicht drauf, da ist das kein Problem, wenn alles weg ist.
     
  7. lucky944

    lucky944 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    hi,
    ich hatte ein gebrandetes T-Mobile Experia U Handy...
    Dank eurer Anleitung und dem ROM (Xperia U 6.1.1.B.1.10(Französicher RIP Deutsch ist mit bei) ist das Branding nun weg.
    Nur, leider steht immer die Voreinstellung auf Französisch und ein paar Apps auf französisch sind auch installiert - mich nervt das.
    Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Ich möchte einfach nur die normale (originale) Version für Deutschland installiert haben (Entsperrt ist das Handy von Werk aus).
    Oder habt ihr eine originale Sony Generic German ROM für mich?

    Dank euch:thumbsup:
     
  8. sbraeckle

    sbraeckle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Smartphone:
    HTC One S
    Hallo,
    bekomme bei "Sony Companion" angezeigt, dass eine neue Telefonsoftware (6.1.1xxx) verfügbar ist. Ich klicke dann, "Starten, Annehmen" aber dann kann ich nur noch "Abbrechen" anklicken, "Fortsetzen" lässt sich nicht auswählen?! Was mache ich falsch, muss ich auf dem Handy vorher noch was umstellen / instalieren?
    Danke für Tipps!
    Sascha
     
  9. mikkey

    mikkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    42
    ...probier mal Apex Launcher oder Nova Launcher! Ich bin die auch gerade am testen:smile: mit der App Home Manager kannst du schnell zwischen den verschiedenen Launchern hin und her schalten:winki:
     
  10. uncle_earnie

    uncle_earnie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Frage eines Neulings hier.

    Wir lange dauert denn das Update über SPCC. Ich gehe mal davon aus, dass das XPU während der Updatephase nicht anrufbar ist und möchte dann in einer Zeit updaten, in der ich höchstwahrscheinlich keine Anrufe bekomme.

    Falls wichtig, ich habe nur eine 1000er-DSL-Leitung. Mehr geht hier im Vorort nicht. Wie groß ist denn die Datei, die SPCC während des Updates über die Leitung ziehen will?
     
  11. highendzocker

    highendzocker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Die 1000er Leitung wirst du nichtmal ausnutzen können, soviel Bandbreite stellt SEUS nicht zur Verfügung.

    -Generell sollte das innerhalb von 15-20 Minuten erledigt sein.
     
  12. misterm15

    misterm15 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    1000 nich 100.000 oder? :D ich hab 20 min so ungefähr gebraucht aber 2000er Leitung ;)
    Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
     
  13. uncle_earnie

    uncle_earnie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    So das Update ist getan. Bisher keine Probleme nachdem ich anschließend das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Allerdings der Download dauerte in etwa 1 Stunde plus Update dann in etwa 20 Minuten. Nochmal vielen Dank an alle.
     
  14. Mutschi

    Mutschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Tablet:
    Odys Xelio
    Bin nun auch geupdatet :p bisher keine Probleme. Auch noch nicht resettet.

    Gesendet von meinem ST25i mit ICS und der Android-Hilfe.de App
     
  15. #595 qlamourlady, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    qlamourlady

    qlamourlady Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    habe heute das update gemacht..
    naja bin total unzufrieden.
    mein handy ist total langsam geworden und brauch ewig für etwas.
    klicke ich zB mein Kamera App an, brauch es bestimmt 5 sek bis es sich öffnet.
    Und zwischen durch hackt auch alles :bored:
    außerdem ist McAfee deaktiviert und ich bekomme es nichtmehr aktiviert?!
     
  16. #596 uncle_earnie, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    uncle_earnie

    uncle_earnie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Hast Du schon zurückgestellt auf Werkseinstellungen. Das setzt das Phone zwar nicht auf die alte Software zurück, aber es hilft einiges. Du musst danach das Phone nur wieder komplett neu einrichten. Bei mir ruckelt im Normalbetrieb nichts. Das mit der Kameraapp ist bekannt. Auch die Quickstarttaste der Kamera reagiert extrem langsam. Da hat Sony wohl ganz schön gepatzt. Hoffentlich bessern die da noch nach. Da ich im Normalfall aber Bilder mit meiner Digitalkamera knipse kann ich mit dem momentanen Stand der Dinge leben.

    Was ich aber noch ätzender finde, ist eine neue App, die Vodafone Services heißt. Die kam einfach ungefragt hinzu. Man kann sie nicht deinstallieren. Benutzt das Teil nicht. Viele Dinge die sich dahinter verbergen aktivieren einen SMS-Push-Service, der kostenpflichtig ist. Es kommt vor Benutzung noch nicht einmal ein Hinweis, dass Kosten entstehen.

    McAfee deinstalliere ich immer sofort. Ich benutze die App von Avira. Das ist auf meinem PC das Antivirenprogramm meines Vertrauens. Ob die App von McAfee oder die von Avira letzten Endes besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, da ich mit beiden keine Erfahrungswerte habe.
     
  17. Naytee

    Naytee Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    76
    So, nach langem überlegen hab ich jetzt auch geupdated :smile: Es hat alles super geklappt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ist aber auch erst ne Stunde her. Mal sehen wie es morgen aussieht.
    Auf meinen Launcher werde ich aber trotzdem nicht verzichten :cool2:
     
  18. neutrix

    neutrix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Motorola Atrix
    Hallo,
    habe mir heute ein Xperia U gekauft und wollte es Updaten auf 4.0 nur leider sagt er beim Updaten immer "Sie habe die aktuellste Software". Ich dachte es gitb jetzt schon für alle ein Update auf 4.0 ?

    MfG Dennis
     
  19. misterm15

    misterm15 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Hast du eine Start Animation von T-Mobile oder ist es gebrandet oder aus dem Ausland? Das konnten Gründe haben das es nicht angezeigt wird.

    Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
     
  20. #600 neutrix, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    neutrix

    neutrix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Motorola Atrix
    Nein ist direkt von Mediamarkt ohne Branding allerdings betribe ich es mit meiner Telekom Xtra Card
     

Diese Seite empfehlen