Android Update (Firmware)

C

Crouch7

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen wieso es immer so lange dauert, bis die neuen Android-Versionen z. B. in Deutschland zur Verfügung stehen?

Ich stell mir das gerade noch simpel vor: Update ist fertigstellt, ein Mitarbeiter von Android ladet das Update auf die Verteilerserver worauf jedes Handy zugreifen kann bzw. Kies und schon kann der Handynutzer das Update runterladen und installieren.
Das dürfte doch keine x Wochen dauern bis es in Deutschland kommt, nachdem es in Russland schon lauft.

Wer klärt mich mal kurz auf?^^
 
1. Nicht jeder Server packt Million, Millarden zugriffe zugleich. ;)
2. Jedes Rom muss an jeweiligen Land angepasst. (Provider-Spezi, APN und Länder-Spezi)
 
Ohje...Okay,danke...

Hoffentlich kommt es bald in D .....
 
Worauf wartest du? ;)
 
Darauf, dass Android 4.0.4 für mein S2 verfügbar ist endlich? :(
 
gebrandet oder nicht. Wenn ja, welcher Provider?
Bzw. jetzt ist die Frage, ob wirklich ein offizeller Firmware gibt oder entwickelt wird ;)
 
Nein, unbrandet...

Was heißt gibt? Es hieß, dass das Update kurz nach Russland und Co. in D anlaufen soll...Das ist glaube ich 3 Wochen her inzwischen -.-
 
Hallo,

Google selbst verbreitet lediglich die Updates für die Nexus Geräte eigenständig. Für alle anderen Hersteller wird lediglich der Quellcode bereitgestellt und dieser muss dann vom Hersteller an die einzelnen Geräte angepasst werden. Handelt es sich dann noch um ein gebrandetes Gerät, müssen die Anforderungen des Providers noch integriert werden. Dann schließen sich aufwändige Tests des Herstellers und ggf. des Providers an.

Dies alles ist dann eben ein Prozess der sich Monate hinzieht. Auf den Nexusgeräten gibt es das nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hey,

okay...Also Provider hab ich keinen...Mein Handy ist unbrandet...Also kommts auf Samsung an oder?!

Dürfte eigentlich nicht lange dauern, wenn das S3 ja schon 4.0.4 hat und es nur noch aufs S2 angepasst werden muss, oder ?!
 
Ja klar, es liegt einzig und allein an Samsung. Wie die vorgehen, lässt sich aber nur spekulieren.
 
Angeblich soll das S2 sogar Jelly Bean bekommen,noch in diesen Jahr.

PCWELT mobil
 
Oh, okay...

Dann würde es wohl kein 4.0.4 geben, sondern dann erst in paar Monaten 4.1 oder?!
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

... Dann schließen sich aufwändige Tests des Herstellers und ggf. des Providers an.

Dies alles ist dann eben ein Prozess der sich Monate hinzieht. Auf den Nexusgeräten gibt es das nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Danach schließen sich noch aufwendige Tests der Anwender an. :razz:Anscheinend reicht manchmal der Aufwand der Hersteller nicht. Man vergleiche mal die Threadlängen hier der SGN-7000 betreffend 4.0.3 und dann 4.0.4. Schon alleine daraus kann man entnehmen, daß 4.0.3 ziemlich problembehaftet geblieben ist; einige sind sogar auf 2.3.6 zurück gegangen. Mein Note war jedenfalls unter 4.0.3 als Handy (dh. wochenlang!) unbrauchbar, weil man untertags nicht wußte, wann der Akku leer ging. Dagegen erscheint 4.0.4 ziemlich gut, dh. problemarm.

Deshalb Empfehlung: Geduld ... und der Entwicklung Zeit lassen. Nach Veröffentlichung eines Updates besser noch 1-2 Wochen warten und erstmal Erfahrungen checken.

Viel Gruß und viel Geduld
Flatratte
 
Interessant..

Problem nur: ich bin ungeduldig :D

Aber danke:)
 
Dann musst du auf Custom-ROMs umsteigen :flapper:
 
Die sind aber mit Risiko verbunden, oder?!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
867
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
1
Aufrufe
87
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten