1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Verständnisfrage: Rom´s - Updates - Firmware

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Audiophile, 19.03.2010.

  1. Audiophile, 19.03.2010 #1
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Hallo,
    bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines HTC Hero´s.
    Ich lese hier schon ganz eifrig mit, aber irgend wie hab ich hier happerts noch ein bißchen mit dem Verständinis, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
    Folgende Infos kriege ich aus meinem Telefon:

    -Firmware-Version 1.5
    -Baseband-Version 63.18.55.06EU_6.35.06.18
    -Kernel-Version 2.6.27-8dd6d333
    -Build-Nummer 2.73.405.5 146733 CL#61267 release-keys
    -Softwareversion 1.0.0.A6288

    Ist das nun so aktuell ?


    Ich lese hier von sdk´s 1.6 mocdacs? , customs und roms.

    Habe ich dann beispielsweise ein sdk 1.5 ?


    Ich würde z.B. gerne Google goggles nutzen. Leider geht das momentan nicht.
    Liegt das nun an der Firmware oder an der Kernelversion? (Ist eine Kernelversion ein ROM?)

    Wenn nun irgendwann das von Euch heiß ersehnte Update 2.1 rauskommt. Dann geht das um die Firmware oder? Mit dieser läuft dann goggle goggles?

    Wie läuft so ein Firmware Update in der Regel?
    Einfach im Handy irgendwo ein Knopf "updaten"

    Vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für einen Anfänger nehmt.

    -Oli
     
  2. mercutio, 19.03.2010 #2
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Hallo,

    ja, ist aktuell.

    Ein SDK installiert man auf dem PC, das ist kein Betriebssystem Software Development Kit ? Wikipedia

    Ein Custom Rom ist ein von der Community gebasteltes Betriebssystem (Build), einige basieren auf Android 1.5 andere auf 2.1
    Goggles funktioniert IMHO nur auf den 2.1er

    Modaco ist ein Anbieter von Custom Roms (Modaco Custom Rom, MCR), basiert auf Android 1.5.
    Falls Du ein Custom Rom installieren willst, schau mal im Unterforum "Root" nach. Stichworte sind Downgrade, Goldcard, Root und Flashen.

    Das wird dort alles erklärt ;)


    gruß, mercutio :cool:
     
  3. gado, 19.03.2010 #3
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Goggles läuft ab 1.6 aufwärts, nicht 2.1.

    Am 2. April kommt vielleicht offiziell 2.1.
     
  4. Audiophile, 19.03.2010 #4
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010
    ui vielen Dank.

    Hm an den selbst gebasteltetn Sachen habe ich kein Interesse. Das ist mir zu riskant das ich da was falsch mache.

    Hmm wenn die version 2.1 rauskommt wie siehts da mit der Installation aus? geschieht das im Hintergrund (z.B. Update-Button), oder ist das ein schwerer Eingriff?
    Was genau muß man machen?
    Außerdem hat so eine Aktualisierung Einfluß auf bestehnde Einstellungen und Programme? Oder kann man die weiter wie gewohnt nutzen?

    So und noch eine Frage zu Goggles:
    Das läuft also ab version 1.6. Also muß es die doch schon offziell geben oder ? Wie sag ich meinem Hero das er sich darauf updaten soll?


    Vielen dank noch einmal
     
  5. gado, 19.03.2010 #5
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    1.6 und 2.0 wurde von HTC übersprungen, da sie relativ schnell releast wurden. Du wirst nur 1.5 auf 2.1 updaten können. Soll wohl über Updatefunktion vom Handy kommen. Irgendwann bekommst du ein Popup, dass eine neue Version da ist, bestätigen, fertig. Dabei wird alles gelöscht. Deswegen Backups anlegen. Wenn es nicht über die Updatefunktion kommt, kannst du unter Support auf HTC.com für den Hero eine .exe laden. Handy per USB an den PC und das Programm macht den Rest.
     
  6. DirtyIdiot, 19.03.2010 #6
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Ich bin Ratlos.....:(
    Habe im Moment diese ROM Version drauf.

    [​IMG]

    Auf der HTC Seite wird mir eine neue Version (2.73.405.5) angezeigt.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese installieren soll,da ich nicht weiss ob sich die ganze Arbeit lohnt.Ist es wirklich ein großere Unterschied zu meiner Version,oder soll ich Warten bis evtl. bald 2.1 raus kommt?
     
  7. Audiophile, 19.03.2010 #7
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010

    ui vielen Dank das erklärt mir einiges. :)
    Danke.

    Noch eine Frage zu den Backups...*räusper* mein bisheriges Handy ist 6 Jahre alt. Backups auf einem Handy habe ich noch nie gemacht. Was ist den da zu empfehlen im sinne von Anfängerfreundlichkeit. Gibts ein einfaches Programm dafür?
     
  8. iPasta, 19.03.2010 #8
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    @ DirtyIdiot: Mit der aktuelleren Version läuft dann Hero merkbar schneller. Alles ist etwas flüssiger. Ich kann dir das Update also empfehlen. Bedenke aber dass dabei alle Daten gelöscht werden.

    @ Audiophile: Mit Titanium Backup kannst du alle deine Programme sichern, du musst dafür aber deinen Hero rooten. Für ein komplettes System Backup inkl. aller Einstellungen kannst du mit Nandroid machen, benötigt ebenfalls root. Ansonsten kenn ich leider gerade keine Backupsoftware die ohne root läuft.
     
  9. browsergamer, 19.03.2010 #9
    browsergamer

    browsergamer Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.02.2010
    @Audiophile & iPasta: MyBackup Pro kostet zwar Geld, braucht aber dafür keine Root-Rechte.
     
  10. DirtyIdiot, 20.03.2010 #10
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hab das Update gemacht und es läuft Wunderbar!!
     
  11. Audiophile, 20.03.2010 #11
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Hast Du vorher auch MyBackup Pro genutzt?
     
  12. DirtyIdiot, 20.03.2010 #12
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Ja hab ich gemacht!manche Programme haben ja schon eine Backup option mit an Board um die Einstellungen z.b zu sichern.hat alles sehr gut funktioniert,sogar meine sms und anruflisten sind wieder hergestellt worden!habe vorher mal wieder das schlimmste befürchtet und mich schon auf Probleme eingestellt :) .
     
  13. Audiophile, 20.03.2010 #13
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010
    na das freut mich zu hören :) dann bin ich mal gespannt auf das neue update.

    btw. ich habe den swissftp drauf gepackt -toll. So easy die SD Karte verwalten zu können hatte ich nicht erwartet !!
     
  14. iPasta, 20.03.2010 #14
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    @ Audiophile: DirtyIdiot hat aber nur auf die Version geupdatet die du bereits installiert hast. Du hast gerade die aktuelle Version die offiziell von HTC draußen ist.

    @ DirtyIdiot: Freut mich das alles gut geklappt hat. Ich hoff ich hab dir nichts falsches versprochen ;)
     
  15. Audiophile, 20.03.2010 #15
    Audiophile

    Audiophile Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2010
    @Pasta Danke für den Hinweis. Aber das weiß ich schon. Ich will nur gut vorbereitet sein wenn das große Update bei HTC endlich erscheint ;)
     
  16. iPasta, 20.03.2010 #16
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Ah ok, hab dein Post dann falsch verstanden ;) Ja bin mal gespannt ob das mal was wird mit 2.1 fürs hero ^^
     
  17. DirtyIdiot, 20.03.2010 #17
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
     
  18. DirtyIdiot, 21.03.2010 #18
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Seit dem Update blättert die HTC Uhr nicht mehr.Ist das so gewollt,oder nur bei mir so?
     
  19. gado, 21.03.2010 #19
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Normal, nächstes mal dann suchen. ;)
     
  20. icefly_mz, 25.03.2010 #20
    icefly_mz

    icefly_mz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.02.2010
    wollte jetzt auch mal updaten , aber wenn ich ich meine SN eingebe bekomme ich ne Fehlermeldung das die Version nicht für mein Hero wäre.

    Aktuell habe ich 2.73.405.5 146733CL#61267realse-keys

    Hat wer einen Tip?

    Gruß Ice
     

Diese Seite empfehlen