Android Wear: Hersteller drücken auf die Bremse...na und?

Ich sehe in Android Wear ja noch immer keine feste Größe. Das ist ein nettes Add-On für Smartphones, mehr aber auch nicht.
Dass das jemals so den Durchbruch feiert, erwarte ich persönlich nicht und finde es mit Android Smartphones von vor ein paar Jahren auch nicht wirklich vergleichbar. Die Smartwatch kann schlicht nicht die selbe Rolle einnehmen - denn die hat das Smartphone schon.
 
Für mich machen Smartwatches immer noch keinerlei Sinn, wenn man das Smartphone sowieso mitnehmen muss, damit die mehr anzeigen können als die Uhrzeit, wenn überhaupt.
 
Ich liebe meine smartwatch! Ob beim Mopedfahren, auf Arbeit, im Bad... nur ein kurzer Blick und ich weiß, ob wichtig oder nicht! Oder kurz das Handgelenk drehen und den Timer in der Küche starten, obwohl die Finger schmierig sind. Oder auf Arbeit das Handgelenk drehen und mich in 50 Minuten an ein Vorhaben erinnern lassen. Kann das Handy im Büro lassen, bin aber dennoch per Anruf, WhatsApp, sms erreichbar. Ich finde es genial. Beim Kanufahren, alles wasserdicht verpackt. Aber über die Uhr ist halt fast alles machbar, ohne das Phone aus dem Ortlieb- Sack zu holen.
 
  • Danke
Reaktionen: nasabaer und DonaldDark
Ich finde eine Smartwatch ist auch mehr nice to have. Meine Moto 360 Sport liebe ich wirklich für das was sie alles kann. Sei es laufen gehen ohne Smartphone dank GPS und mittels Bluetooth Kopfhörern doch seine Musik hören zu können. Im Kino sich gute Musikstücke per Shazam direkt zu 'merken', während der Autofahrt einfach navigiert werden zu können ohne extra einen Blick aufs Smartphone werfen zu müssen. Mit den Öffis zu fahren und durch meine Smartwatch geweckt zu werden, an welcher Haltestelle ich aussteigen kann. Dazu kommen noch Funktionen wie die Benachrichtigungen, Wecker, Timer, Fitness, Einkaufsliste - das Geld war die Moto 360 meiner Meinung nach wert :)
 
"... oder gar schon der erste Sargnagel für Android Wear?" halte ich für eine Fehleinschätzung oder für eine Sensationsüberschrift. Welche Geräteart hat denn nach zur Zeit gängiger Journalistenmeinung überhaut eine Zukunft? Der PC nicht, Tablets nicht, Fotokameras nicht, Videokameras nicht. Und jetzt steht auch die Smartwatch schon auf der roten Liste? Glaube ich nicht. Die Smartwatch kommt. Nicht rasend schnell sondern eher gemächlich aber sie kommt.
 
spätestens wenn der Google Assistant richtig läuft und auf der Smartwatch läuft, sollte die Smartwatch attraktiver werden. Für den Assi muss man dann nicht unbedingt das Handy rausholen :) ... ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch meine LG Watch gegen was Neueres (höchstwahrscheinlich die Zenwatch 3) austauschen. ... huch, hab gerade mal nach meiner Versandbestätigungs-Mail gesucht und meine LG Watch ist ja schon 2 Jahre und 3 Monate alt.... und der Akku hält immer noch 1,5 Tage.
 
SmartWatches sind schon genial, was nicht genial ist, ist die Inkompetenz der Fa. Google bedienerfreundliche Systeme herzustellen. :) Die Gear S2 und S3 von Samsung finde ich super gelungen. Für den Sport hätte ich aber sehr gerne die Casio Wsd-F10... nur ist da noch nicht bekannt ob sie wenigstens Android Wear 2 bekommen wird.
 
Ich möchte auch nicht mehr auf eine AW-Smartwatch verzichten. Wer's nicht braucht, OK. Ich find's mega praktisch und da ich eh eine Uhr getragen hätte, bringt so eine Smartwatch einfach viel Mehrwert mit. Nutzung von Google Now, Beantworten von Kurznachrichten, Navigationshilfe, Musikfernbedienung und und und

Nur schade, dass die Auswahl immer noch recht klein ist. Amoled ist Pflicht, aber der einzig würdige Kandidat (die Huawei Watch) nervt mit dem lauten und trotzdem unbemerkbaren Vibrationsmotor. Mal sehen, was Google morgen präsentiert...
 
Amoled darf auf gar keinen Fall Pflicht sein: Ich will eine uhr die ich auch bei praller Sonne draußen abkesen kann! Und das geht bei keinem Amoled Display. Getestet mit LG Watch R und Samsung Gear Fit 2.
Amoled bzw. Oled ist und bleibt kacke. Halten nicht so lange wie LCDs, brennen u.U. ein etc. nee danke.
 
Android-Frischling schrieb:

Naja, nicht konkret. Aber die Gerüchte rund um eine Nexus (oder jetzt wohl eher Pixel?) Smartwatch verdichten sich immer mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling
Wenn was morgen dabei ist würde ich auch mal in die Welt von Android wear abtauchen
 
@werder-96: An Android Wear darfst du aber nur mit seeeehr geringen Ansprüchen in punkto Logik und Ergonomie herangehen. ;-)
 
Hört sich interessant an
 
War dann ja leider doch nichts dabei, schade :sad:

Warum einige so auf AW rumhauen, verstehe ich allerdings nicht. Ich bin quasi seit dem ersten Tag dabei (damals mit der LG G Watch) und bin immer wieder begeistert von der Plattform. Und ganz ehrlich? Ich wüsste so spontan nichts, was ich vermisse...
 
Welche Wear Geräte nutzt ihr denn im Moment so aktiv?
 
Die Plattform bietet sicherlich mehr als genug Potential, genau wie ich SmartWatches generell klasse finde.
Bei AndroidWear merkt man aber, das bei Google offensichtlich viele weltfremde Freaks arbeiten die nur auf ihrem Campus leben und nichts von der Realität verstehen.

Schon wenn man beim Sport die Musiksteuerung dauerhaft aktiv lassen will, funktioniert das nicht. Erst die Uhr aufwecken oder das Knöpfchen drücken, dann zur Steuerung wischen und erst dann kann ich einen Titel vor oder zurück springen. Ja, es gibt konfigurierbare Ziffernblätter auf denen man die Tasten verstecken kann, funktioniert aber auch unzuverlässig.

Erinnerungen ließen sich anfangs überhaupt nicht mehr auf der Uhr lesen wenn man sie einmal verworfen hatte. Wollte man also nochmal was nachschauen ging das nur am Telefon. Dann hat AndroidWear scheinbar seinen eigenen Tagesablauf und informiert mich über Vorkommnisse auf meiner Arbeitsstrecke wann das System es für nötig hält, Navigation war anfangs problematisch - um's mal höflich zu sagen.
Insgesamt ist das System nicht ergonomisch und v.a. nicht zuverlässig und durchdacht genug. Kein Wunder, dass Samsung auf Tizen setzt und LG seine super aussehende koreanische Smartwatch mit Web OS gezeigt hat.

Vielleicht hat Google in AndroidWear 2.0 genug von anderen Firmen zusammen geklaut um endlich was wirklich brauchbares zu bieten. Ich hatte schon einige SmartWatches.

Für die Musik beim Sport benutze ich jetzt wieder meine Casio GB-X6900B G Shock mit Bluetooth. Das Teil funktioniert einfach so wie's soll und ich muss beim Sport keine dummen Gesten, kein Wischen und Tippen anwenden, sondenr drücke einfach die gewünschte Taste und jetzt kommt's: Es funktioniert!! ;-)
Die Casio bietet von allen getesteten SmartWatches allerdings auch den absolut besten Vibrationsalarm. Wenn diese Uhr was von mir will merke ich das in quasi jeder Situation. Natürlich kann sie beim Funktionsumfang nicht mit den Uhren mit Grafikdisplays mithalten, informiert aber auch über die gängigen Benachrichtigungen.

Nächste Wunschkandidaten:
- Samsung Gear S3
- Casio Wsd-F10
- Garmin Fenix 3

Bei der Casio warte ich allerdings noch ob Google das AndroidWear als Upgrade für die Hersteller anbieten wird, oder ob Google in altbekannter Manier wieder mit einem Schlag jede Menge Elektroschrott produziert.

Egal wer was gut findet, ich hoffe, dass die Hersteller uns noch viele interessante und brauchbare, zuverlässige Uhren präsentieren werden.
 
system02 schrieb:
Amoled darf auf gar keinen Fall Pflicht sein: Ich will eine uhr die ich auch bei praller Sonne draußen abkesen kann! Und das geht bei keinem Amoled Display. Getestet mit LG Watch R und Samsung Gear Fit 2.
Amoled bzw. Oled ist und bleibt kacke. Halten nicht so lange wie LCDs, brennen u.U. ein etc. nee danke.
Ich glaube du verwechselst da was!
AMOLED Displays haben einen Kontrast der gegen unendlich tendiert - perfekt um das Display draußen abzulesen und in diesem Punkt auf jeden Fall besser als ein LCD Display!

Ich weiß nicht ob du noch im Jahr 2011 lebst (Galaxy Nexus) aber bei aktuellen AMOLED Displays ist "einbrennen" schon lange kein Thema mehr!

Du liegst zwar richtig, dass die theoretische Lebensdauer geringer ist als bei einem LCD - bevor du aufgrund dessen einen Ausfall hast hat wohl eher vorher der Akku, Prozessor, etc den Geist aufgegeben.

Letztendlich ist es wohl etwas eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Allerdings sind AMOLED Displays bei weitem nicht so schlecht wie du sie hier darstellst (ganz im Gegenteil) - hier hat sich einiges verändert.

Ich bevorzuge auf jeden Fall sowohl bei Smartphones als auch bei Smartwatches AMOLED Displays ;)
 
Feelix93: Eventuell hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen!?

Ich hatte schon diverse Geräte mit AMOLED-Displays und eine Gear Fit 2 ist definitiv nicht aus dem Jahr 2011.
Ich frage mich ob Du vermutest/glaubst was Du da schreibst oder ob Du es tatsächlich weißt.

Meine OLED-Historie:

- SonyEricsson MBW-150
- Sony NWZ-X1060
- Samsung Galaxy Note 2
- LG Watch R
- Samsung Gear Fit 2

Keines der Geräte ist bei prallem Sonnenschein zu gebrauchen! Selbst getestet. Reflekive oder Transflektive LCDs sind dagegen selbst am Strand in praller Sonne abzulesen. Mein Blackberry Passport SE zeigt am Strand noch ein klar lesbares Bild. Bei OLED / AMOLED hatte ich ein glänzendes Etwas in der Hand bzw. am Arm. Zu gebrauchen war's nicht mehr. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. In Innenräumen sind die OLED Displays toll, keine Frage; aber auch nur sofern sie natürlich abgestimmt ist und nicht mit unrealistisch intensiver Farbwiedergabe daherkommen.

"Einbrennen" scheint nachwievor ein Thema zu sein wenn ich mir vereinzelt an Beiträge zu Samsung Gear Uhren oder Smartphones dieses Herstellers anschaue. Auch LG scheint den OLEDs nicht zu trauen, da mein Fernseher nach vielleicht 30s schon zu einem Bildschirmschoner wechselt wenn kein Signal anliegt oder man einen Film anhält.

Die Haltbarkeit der OLED Displays ist deutlich schlechter als die von LCDs oder sogar VFD-Displays (z.B. bei Hifi-Geräten). Die 3 SonyEricsson Uhren sind alle drei tot! Wenn man sie lädt läuft zwar das Uhrwerk, aber die Displays zeigen gar nichts mehr. Und die sind ja vielleicht 10 Jahre alt?! Ich weiß gar nicht mehr genau wann die auf den Markt kamen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass es eine Frage der persönlichen Präferenz ist welches Display man gut findet. Wenn ich aber ein Mobilgerät haben möchte, dass in jeder Situation ein ablesbares Display haben soll, mache ich nachwievor einen großen Bogen um alles was mit OLED zu tun hat.
Ich habe mir zwar eine Gear S3 bestellt, aber die wird sicherlich nicht im Urlaub oder beim Wandern in den Bergen dabei sein. Da bleib' ich lieber bei Casio oder Garmin oder Suunto. Wobei das LCD der Garmin Fenix 3 für den Preis auch 'ne Frechheit ist - das ist dann NUR in der Sonne zu gebrauchen. ;-)
 

Ähnliche Themen

unLieb
Antworten
7
Aufrufe
648
Romulix
Romulix
Kain666
Antworten
0
Aufrufe
471
Kain666
Kain666
M
Antworten
5
Aufrufe
955
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten