1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android - wer/was ist das?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von informi, 03.11.2009.

  1. informi, 03.11.2009 #1
    informi

    informi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    15.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Community

    ich wollte mal fragen ob mir jemand simple erklären kann wie sich Android zusammensetzt und wer hauptsächlich an der Entwicklung beteiligt ist

    mir ist auch klar und zu Ohren gekommen, dass es sich um eine Open Handset Alliance handelt (mit über 30 Partnern)

    Die offiziellen Roms wie Donut Eclarir etc werden die von Google oder Motorola/HTC Programmierer entwickelt? Wie spielen all diese Player zusammen? Man hört ja das an der Entwicklung von Eclair (Donut 2.0) vor allem Motorola beteilt war (richtig oder falsch?)
    Arbeiten an solchen offiziellen Roms auch unabhängige Programmierer mit?


    Was für Modder gibt es? Welche sind die bekanntesten/bestern Modder? Sind diese "unabhängige" Programmiercracks oder arbeiten manche von denen auch in engem Kontakt mit google?
     
  2. winne, 03.11.2009 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du erwartest doch jetzt hoffentlich keine seitenlange Berichterstattung :rolleyes:

    Das hier ist sehr informativ : ;)
    Android - Google-Suche
     
  3. informi, 03.11.2009 #3
    informi

    informi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    15.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

    ne kein seitenlanger bericht
    aber das was im wiki ist ist recht allgemein gehalten
    da steht nicht wer wirklich an der programmierung federführend ist etc
    und was die rollen der einzelnen mitglieder ist

    ist reines interesse und eventuell hat kann das ja jemand in 5-10 sätzen kurz aufzeigen, vielleicht gibt es hier ja modders die da mehr insiderwissen haben
     
  4. HeRo795, 03.11.2009 #4
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Meines Wissens nach:

    Die Hauptentwicklung des Android OS geht von Google selbst aus. Die erstellen neue Betriebssystemversionen ala Donut oder Eclaire.

    Das komplette Android OS ist aber OpenSource (mit Ausnahme der der Google eigenen Apps) und somit kann jedes Mitglied der Open Handset Alliance einen eigenen Entwicklungszweig starten oder weiterentwickeln. Genau so kann ein Mitglied der Alliance auch gewisse Funktionen (beispiel Exchange Support in Version 2.0) weglassen, wenn er das möchte.

    Daher gibt es auch die "with google" Diskussionen im Forum. Geräte "with google" bekommen ihre Updates direkt von Google und bekamen bisher immer alle Updates OTA (over the air). Bei "with google" Fons wird daher vermutet das man jede OS Version mit allen Features bekommt, so lange dies technisch machbar ist. Allerdings gibt da dazu auch keine handfesten Quellen, zumindest mir sind keine bekannt.
     
  5. winne, 03.11.2009 #5
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    @ informi

    war doch nicht nur Wiki :

    Da kannst du noch garnicht durch sein. :D
     
  6. HSMAHS, 03.11.2009 #6
    HSMAHS

    HSMAHS Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
  7. Kranki, 03.11.2009 #7
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich denke, dass man da eher sieht, wie Google seine Neuerungen präsentiert haben will. Cyanogen ist bisher der einzige Mod-Entwickler, der abgemahnt wurde, und auch das ist erst passiert, als er den neuen Market vorab veröffentlicht hat.
    Ich denke, die eigentliche Konsequenz aus der Geschichte sehen wir eher jetzt gerade mit der Übernahme von Eclaire ins AOSP.
    Früher hatten wir Monate vor dem Release eines Updates schon die ersten Teile des Source, Wochen vor dem Release den vollständigen Source und wenig später SDK und ADP-ROM. Diesmal haben wir wenige Tage bevor das erste Gerät mit Eclaire in den Verkauf geht gerade mal das für die Mod-Entwicklung praktisch nutzlose SDK.
     
    Patman75 bedankt sich.
  8. Gregor, 03.11.2009 #8
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Afaik hat Cyanogen gesagt, dass ihm Google bei der Entwicklung der jetzigen Lösung sogar geholfen hat. Abmahnkosten haben sie ihm auch nicht aufgedrückt. Es geht google wahrscheinlich eher um Produktkontrolle......
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wer ist Handset_Alliance