Androiden-Administration in Firmennetzwerk

Hi motetus, danke für den Anstoss bezüglich HWK, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Da ich massiv Probleme mit unserem aktuellen Handyprovider habe, bin ich gerade am umstellen. Zukünftig wird alles über T-Mobile laufen, Telefonieren untereinander ist dann kostenlos. Dadurch kann ich auch vom Büro aus auf ohne Mehrkosten auf ein Smartphone verbinden, belege dann aber halt zwei Leitungen.

Wie sieht das aus mit Apps ohne Store, kannst Du da alle Funtionen nutzen? Wie sieht das aus, wenn Du das Geräte wechselst, kannst Du dann Deine Apps mitnehmen wie im Store? Für ein paar weiterführende Links oder Tipps wäre ich Dir sehr dankbar!

So wie Dr.Now schreibt, wäre es natürlich schon interessant, ein Geschäfts-Store-Konto anzulegen, und eine gekaufte App dann auf allen Geräten einzusetzen.

@DonDerDonDon: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn meine Mitarbeiter Apps installieren. Die Idee mit Funktionen einschränken kam eigentlich nur daher, dass ich die Bedienung einfach halten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonDerDonDon schrieb:
Du kannst auf dem Android System nicht verhindern, das User sich keine Apps installieren. Selbst wenn du den Playstore Account mit einem Passwort schützt müssen sich die Benutzer nur einen weiteren Account auf dem Telefon einrichten oder die APK einfach direkt einkopieren und dann installieren.

Natürlich kann man dass alles unterbinden.
Genau dafür gibt es MDM Produkte.

@Crazyangel
All deine Anforderungen werden von den diversen MDM Lösungen abgedeckt.
 
Mdm?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Crazyangel:
Es gibt noch andere Android-Stores, z.B. 1mobile, Androidpit, amazon u.a., die aber auch eine Registrierung möchten. Freie Anbieter sind Brothersoft.com oder apkdownloads.com, auch bei der Chip-Zeitschrift gibt es einige Apps auf deren Server. Die *.apk-Dateien kopiert man via PC in den Ordner Downloads auf der SD-Karte im Smartphone und aktiviert sie dann mit der Installieren-Funktion (und die apk-Datei kann danach wieder gelöscht werden). Allerdings ist das Angebot im Gugl-Store am größten, bes. Spezialsachen sind meistens nur dort erhältlich.

Ob man da auch apk's bekommt, weiß sicher jemand hier aus dem Forum. Dann bräuchte man nur 1 Gugl-Konto zum Runterladen und speichern auf dem PC.

Die private Smartphone-Nutzung durch die Mitarbeiter sollte unbedingt vertraglich geregelt werden (evtl. Umfang usw.).
 
Vielen Dank euch allen für den Input.
In das Thema Mobile-Device-Management lese ich mich gerade rein, mein erster Eindruck bei den Lösungen, die ich bis jetzt angeschaut habe, ist, dass das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Irgendwie habe ich auch noch nichts bezüglich der definitiven Kosten gesehen. Diese möchte ich natürlich so gering wie möglich halten.

@motetus: Danke für die gute Auswahl an Alternativen zum Store, bin mich da grad am durchwühlen :) Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du damit Erfahrung? Wie ist das, wenn ich über eine von Dir genannte Quelle ein App kaufe, kann ich die dann auf mehreren Geräten einsetzen?
Ich fand diesen Artikel noch ganz informativ:
Underground Apps: Geheime Android Market Alternativen - CHIP Handy Welt

Gibt's denn jemand, der MDM mit weniger als 10 Geräten einsetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: motetus
@Forums-Admin: Das Beiträge verschoben werden, weil Sie am falschen Platz eröffnet werden, kann ich nachvollziehen. Auch, dass ein nicht aussagekräftiger Titel der besseren Verständlichkeit halber geändert wird, ist üblich.
Das aber Beiträge einfach einem anderen Thread angehängt werden, ist mir neu und noch in keinem andern Forum begegnet. Mit meinem Thread wollte ich explizit den Einsatz von Android in kleinen Firmen zur Diskussion bringen. Bin ja mal gespannt, ob dazu jetzt noch was zustande kommt.
 
Ein Dilemma in jedem Forum ist die grundsätzlich begrenzte Titellänge, sodass man nicht immer alle Aspekte erfassen / berücksichtigen kann. Leider ist auch das Anlegen verschiedener, dauerhafter Verlinkungen bestenfalls bedingt möglich (weil nicht von allen Usergruppen machbar).
 
Hallo Crazyangel,

ich versuche dir mal einige deiner Fragen zu beantworten:

Wie kann ich die Geräte einfach am PC konfigurieren / verwalten?
Dazu solltest du dir zuerst ein Referenzgerät anschaffen. Es kann auch dein persönliches Handy sein.
Auf dem Referenzgerät werden alle relevanten Anwendungen für deinen Betrieb installiert und gekauft.
Dafür richtest du dir ein google-Konto z.b. betrieb_crazyangel ein.
Und kaufst alle Anwendungen über dieses Gerät mit dem Account betrieb_crazyangel .
Auf den Monteur-Handys richtest du dieses Konto betrieb_crazyangel ebenfalls ein. Das ist nur für die Updates der Anwendungen notwendig.

Kann ich Funktionen einschränken (und dadurch die Bedienung vereinfachen)?
Ja, kannst du indem du die Geräte der Monteure ebenfalls rootest und z.B. die Playstore-Funktion (vending.apk) mit Titanium Backup Pro oder einer anderen geeigneten App einfrierst.
Oder eine App-Control-Anwendung installierst. Mit dieser unterbindest du den Zugriff auf die Einstellungen des Monteurshandys.

Muss ich für jeden ein Google-Benutzerkonto anlegen?
Ja, da wohl alle Monteure über eine eigene Terminplanung verfügen ist das unerlässlich.
Dazu benötigst du mindestens zwei Kalender. Konto 1 hast du ja schon mit betrieb_crazyangel eingerichtet, du brauchst jetzt nur noch ein zweites Monteur-google-Konto auf dem Monteursgerät.
Dieses ist ausschließlich für die Terminverwaltung des Monteurs da.
Dann erteilst du dir Freigaben auf alle Monteurskalender.
Du kannst dann also auf allen Kalendern Änderungen vornehmen.
Die Monteure nur auf den jeweils eigenen.

Wie halte ich diese Konten in der Firma, z.B. beim Weggang eines Mitarbeiters?
Das Handy verbleibt ja in der Firma.
Also bleibt auch dein angelegter Monteurskalender z.B. MA001 mit dem von dir festgelegten Passwort bei dir.
Und selbst wenn das Handy nicht mehr verfügbar ist, dann kannst du ja einfach das Passwort für den jeweiligen Monteurskalender ändern und dem EX-Mitarbeiter ist kein Zugriff mehr möglich.

Können Apps auch im Bundle gekauft werden?
Müssen sie nicht da ja die Apps mit dem Referenzgerät gekauft wurden. Und die meisten Apps sind kontogebunden und nicht gerätegebunden.

Zur Terminverwaltung via PC verwende ich Rainlendar Pro, dieses Windows-Anwendung kann auch mehrere Google-Kalender verwalten und immer direkt über den Desktop erreichbar.
 
RATTAR schrieb:
... Zur Terminverwaltung via PC verwende ich Rainlendar Pro, dieses Windows-Anwendung kann auch mehrere Google-Kalender verwalten und immer direkt über den Desktop erreichbar.
Das Kalenderprogramm Lightning (als Add-on für das eMailprogramm Thunderbird) oder als Solo-Programm Sunbird kann auch mehrere Kalender verwalten (auch gleichzeitig anzeigen), und/oder auf Gugl-Kalender zugreifen, weil die Kalenderdatei im *.ics-Format gespeichert wird. Die gleichzeitige Bearbeitung einer Kalenderdatei auf einem ftp- oder CalDav-Server von mehreren Usern ist jedoch begrenzt und so nicht für Firmen brauchbar (allerdings von einem User von versch. PCs oder Smartphones aus möglich). Ein Profi-Kalenderprogramm mit Gruppenverwaltung ist daher die bessere Wahl.
 
@email.filtering: nichts für ungut, nur ein bisschen konstruktive Kritik ;-) Ich finde es aber super, wie hier damit umgegangen wird, wurde auch schon von einem anderen Moderator wegen meines Beitrags angeschrieben, wirklich vorbildlich. :thumbup:
Ich kann mich mit der Methode anfreunden, ist nur etwas ungewohnt.

@Rattar: vielen Dank für Deine sehr informativen Antworten!
Momentan habe ich testweise das CAT B15 ohne Google-Konto laufen, mal schauen, wie es sich im Alltag bewährt. Auf dem Gerät werden momentan aber auch nur Kalender, Kontakte und E-Mail genutzt, der Mitarbeiter hat ein Exchange-Konto (Microsoft 365). Soweit, so gut...
Sobald es aber daran geht, das noch weitere Apps benötigt werden, hört sich Deine Variante gut an, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Android-Handys zentral zu verwalten, um z.B. Policies auf die einzelnen Geräte zu schieben...?
Bei iOS gibt es das "iPhone configuration utility" - genau so etwas suche ich für Android-Geräte :smile:

Gruß
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/127970-iphone-configuration-utility-fuer-android-handys.html[/OFFURL]


Da man da keine Antwort erhalten hat, gehe ich davon aus, dass sowas nicht gibt.

Aber es gibt ein sogenanntes Mobile Device Management, welches hier besprochen wurde:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/435261-androiden-administration-firmennetzwerk.html[/OFFURL]
 
Otandis_Isunos schrieb:
Aber es gibt ein sogenanntes Mobile Device Management, welches hier besprochen wurde:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/435261-androiden-administration-firmennetzwerk.html[/OFFURL]


-> Threads zusammengeführt
 
Samsung bietet Knox dafür..
 
** danke fürs verschieben; ich sehe das Thema ist schon am laufen **


Hallo,

wir beabsichtigen (Android?) Handys für ca 10 Montagetrupps zu ordern.

Zweck:
Tel. Erreichbarkeit, Senden von Fotos, Unterlagen etc.
Wichtigste Kontaktnummern
Einsatzkalender, etc
GPS getagte Fotos
Stundenerfassung
Ortung

Da das Handy nur dienstlich genutzt werden soll folgende Frage:

Kann man ein Android Handy so einrichten, dass der Nutzer an der Konfiguration nichts ändern kann? (Keine Apps löschen, hinzufügen, ausschalzen etc.) Bzw gibt es dazu Standard Lösungen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hossini:

für fast alle obengenannte Zwecke gibt drei Lösungen.
Exchange (oder ähnliches Dienste) für Punkt 1,2,3,(5?). Einen mobile Devices Management oder einen einfachen Devices Management von Android und Stundenerfassung gibt es eigene Lösungen.

Für die sperren der Konfigurationen würde ich zu einen Mobile Devices Management Lösung empfehlen. Sportan fallen mir Martix42 , Datomo und viele mehr...
 
Hallo Android-Gemeinde,

ich muss zugeben ich bin selbst noch nicht ganz so fit was die ganze Android -Geschichte angeht. Privat sowie beruflich hatten ich bis jetzt nur iOS oder Windows-Phones.

Nun machen wir jedoch einen Systemwechsel und meine Aufgabe darin besteht knapp 50 neue Samsung Galaxy Note 3 einzurichten.

Dies ist natürlich recht langwierig und ich weiß es gibt verschiedene kommerzielle Anbieter. Hier kann man Geräteprofile erstellen und dann OverTheAir verschicken. Trotzdem bleiben ein paar Grundprobleme erhalten.

1. Nach dem Auspacken will jedes Note erst mal ein Firmwareupdate machen von knapp 500 MB.
2. der vorinstallierte Müll muss trotzdem händisch entfernt werden

Mit KIES kann ich zwar ein kleines Backup machen und auf einem anderen Gerät wieder aufspielen, doch einige Einstellungen kann ich nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen.

Ich habe die Anleitungen zwecks Komplettbackup durchgelesen, doch finde ich immer wieder den Hinweis, dass ein Restore nur am selben Gerät wieder möglich ist, kein Restore an einem anderen Gerät.

Gibt es keine Möglichkeit eine Art Image zu ziehen von einem von mir perfekt eingerichteten Gerät, um dies dann auf die 49 anderen zu verteilen. Inklusive den bereits installierten Apps und Anpassungen an Startbildschirm und Firmwareupdates?

Auf allen Geräten sollen keine Google-Konten angelegt werden, PlayStore etc. soll quasi nicht erlaubt sein.

Dass ich hinterher trotzdem jedes Gerät noch mal anpacken muss, ist mir bewusst. Ich muss noch persönliche Daten nachtragen, etc..

Wichtig wäre mir eigentlich nur das direkte kopieren der Updates und einer einzigen App, sowie diverse Systemeinstellungen (WLAN, anordnung der Startbildschirme, MüllApps entfernen)

Es darf auch ruhig eine Lösung sein die Geld kostet, wie bereits beschrieben haben wir uns auch schon ein paar Anbieter angeschaut, doch für uns kam das was wir sahen aktuell nicht in Frage, da die tatsächliche Erleichterung bei der Ersteinrichtung recht gering ist. Eine spätere Überwachung und Fernlöschung spielen bei uns eine eher untergeordnete Rolle.

Danke für eure AndroidHilfe :)

Gruß David
 

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
874
ein-anderer
E
Y
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
194
hagex
hagex
Fonpady
Antworten
6
Aufrufe
536
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten