1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Androiden als Universal-Fernbedienung mit Logitech Harmony Link

News vom 20.09.2011 um 13:09 Uhr von Lion13

Logitech_Logo.jpg
Wer kennt die Situation nicht: Mit zunehmender Heim-Technisierung stapeln sich die Fernbedienungen auf Wohnzimmer-Tisch und Sofa - mein Heimkino beispielsweise umfaßt 8 Stück davon, die aber inzwischen in der Schublade gelandet sind, dank einer Harmony-Universal-Fernbedienung von Logitech. Manche Hersteller bieten auch schon Apps für Android an, mit denen sich die Geräte steuern lassen; leider aber nur die eigenen, und mehrere Apps aufzurufen macht wenig Sinn.

Nun hat Logitech in den USA die "Harmony Link" vorgestellt: Das kleine Gerät empfängt per WLAN Befehle der für Android und iOS ab Oktober verfügbaren App und wandelt diese in Infrarot-Befehle für den heimischen "Elektronik-Park" um. Bis zu 8 Geräte lassen sich so mit Hilfe einer einzigen App steuern, die Harmony Link selbst ist relativ klein (etwa die Größe eines Eishockey-Pucks). Und wie bei den Original-Harmony-Fernbedienungen lassen sich sogenannte "Aktionen" anlegen, was den größten Vorteil dieser Geräte ausmacht: Beispielsweise die Aktion "Blu-ray schauen" schaltet den Fernseher, den Blu-ray-Player und den AV-Receiver ein, wechselt auf die entsprechenden Ein- und Ausgänge der beteiligen Geräte und startet die Wiedergabe - alle anderen, vorher eingeschalteten Geräte werden automatisch ausgeschaltet. Am Anfang ist dieses Anlegen der Aktionen etwas Aufwand, wenn die Konfiguration aber einmal "steht", kann man mit einer einzigen Fernbedienung (oder in Zukunft mit einem Smartphone oder Tablet) sämtliche Geräte auf einfache Weise steuern.

Die Logitech Harmony Link ist ab Oktober in den USA für 99,- US-Dollar erhältlich; es bleibt zu hoffen, daß sie auch kurzfristig in anderen Ländern erhältlich sein wird. Weitere Informationen findet man im übrigen auf der Logitech-Homepage.

Logitech_Logo.jpg logi_harmo.jpg


[YT]http://www.youtube.com/watch?v=6TqqppEu1fs&feature=player_embedded[/YT]




Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...salfernbedienung.html?highlight=Fernbedienung
http://www.android-hilfe.de/news-an...ls-fernbedienung.html?highlight=Fernbedienung
http://www.android-hilfe.de/news-an...tv-anfang-2012-a.html?highlight=Fernbedienung

Quelle: AndroidPIT
 

Diese Seite empfehlen