Androidgerät im (W)Lan Namen zuweisen möglich?

T

Tobyh

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo Zusammen,

mein Router zeigt bei den verbundenen Geräten den von mir zugewiesenen Computernamen meines PCs an, bei den Streaming- und Androidgeräten allerdings nur die Mac-Adresse und ggf Android Device xyz. Ist es möglich, auch Tablets, Handys und Co eine eindeutige Bezeichnung nach Wahl zuzuweisen?
 
Da gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten:
  1. FRITZ!Box verwenden. In FRITZ!Boxen kann man jedem Gerät einen Namen zuweisen, unter dem es dann erreichbar ist. Hat das Handy dort den Namen nexus-6p, wäre es etwa unter "nexus-6p.fritz.box" erreichbar. Ob andere Router das auch können weis ich ausm Stand nicht, da ich nur FRITZ!Boxen einsetze.
  2. Mit root kannst Du etwa mit "Kernel Audiutor" den Namen festlegen.
 
Stimmt, die Funktion kenne ich auch noch aus der guten Alten FB 7141.
Jetzt bin ich leider an ein Kabelmodem gebunden (d.h. habe keine Lust mir eine teure Kabel FB zu kaufen ;-) ), das diese Funktion nicht bietet.

Root möchte ich vorerst nicht einsetzen, solange mein Telefon noch Garantie hat.
Schade, dass die "Entwickleroptionen" unter Android sowas nicht anbietet oder es nativ angeboten wird.
 
Dann bliebe noch auf einem sowieso laufenden Gerät (z.B. NAS) einen eigenen lokalen DNS-Server zu betreiben und in diesem dann die Namenszuordnung zu machen.
 
Ich hab auch nen Kabelanschluß und ne FRITZ!Box dahinter :)
 
Hi,

hier: Hostnamen ändern ohne Root werden noch zwei Möglichkeiten beschrieben, das über die Bluetooth- oder die Tethering-Einstellungen zu machen. Funktioniert aber offenbar nur bei wenigen Geräten.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
6
Aufrufe
616
vonharold
vonharold
RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
13
Aufrufe
506
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten