1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfänger braucht Hilfe / ClockworkMod / Cyanogenmod 9 / Basics :)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von Dobby16, 28.06.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dobby16, 28.06.2012 #1
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Hallo,
    ich habe mir eben über SuperOneClick 2.3.3 mein Handy gerootet..
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich da schon fast nen Herzinfarkt bekommen habe, ist mein Handy jetzt gerootet, oh was für ein Wunder! :D

    Ich hab sowas generell noch nie gemacht, ich kenn mich zwar ganz gut mit PCs etc. aus, aber nen Handy flashen / modden, naja...

    Ich hab immer Angst, das ich das 299€ Teil bricke und ich einen teuren Briefbeschwerer habe.. Allerdings geht mir die LG Firmware sowas von auf die Nerven, dass ich das eig. nicht mehr aushalte..

    Kein Telefon, miserable Performance eig. überall! Abstürze inkludiert..
    Und da wollte ich mal fragen, ob ich mir jetzt einfach den ROM Manager aus dem Market laden kann und mir Cyanogenmod 9 mit LG UI 3.0 flashen kann, weil das hätte ich gerne.. Bis auf die fehlende Hardwarebeschleunigung ist doch alles voll funktional oder?

    Sonst gibt mir einfach mal nen paar Tipps, was ich jetzt alles tolles mit Root anstellen kann..

    Oder wie ich im absoluten Versagen meiner Wenigkeit das Handy retten kann.. / Wiederbeleben?

    Oder kann es beim flashen auch passieren, dass das Teil komplett (kaputt) ist?

    Sorry,
    aber ich brauch da irgendwie die 100%ige Sicherheit, das ich mein ansonsten schönes Handy nachher nicht wegschmeißen muss..

    Kann man eig. alle Modifikationen, inklusive ROM flashen auch ohne Nachweis rückgängig machen, so dass LG im Garantiefall nichts merkt?

    Das wäre auch noch wichtig für mich :)
    PS: Ich habe mich so generell vorher mal durch ein paar Foren gelesen, bin auch ganz interessiert.. Bloß wenn die da dann mit Begriffen wie Baseband und RIL kommen, weiß ich nur das das was mit dem Mobilfunkmodul zu tun hat.. Ich bin da in der gesamten Materie noch nicht voll informiert..

    Wichtig wäre für mich auch der Mass Storage Modus! Hab gehört, den gibts unter ICS nicht mehr?
    Und ich will einfach nur ein schön schnelles Cyanogenmod 9 mit LG UI 3.0 :D
    Damit man auch mal telefonieren kann :)


    Ich freue mich über eure Hilfe..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
  2. Gkul, 29.06.2012 #2
    Gkul

    Gkul Gast

    Also vorab - bricken ist mit dem LGOS so gut wie unmöglich, es gibt fast immer einen Weg das Handy wieder zum laufen zu bringen wenn man sich nur damit beschäftigt!

    Über den ROM Manager kannst du Problemlos das CWM installieren, wichtig ist hier, dass du das CWM LGE Optimus 2X installierst.

    Die Nova HD (CynogenMod 9 mit LG UI 3.0) kann ich dir im Moment absolut nicht empfehlen.
    Am Anfang läuft alles mehr oder weniger gut, aber wird mit der Zeit immer träger, daraus resultieren dann auch Abstürze.
    Ich würde hier eher zur CyanogenMod 7 Version von Temasek ([CM7][UNOFFICIAL][JUN25] temasek's UNOFFICIAL BUILD 126 - xda-developers) greifen. Da ist alles tip top.

    Für einen Garantiefall (oder auch falls etwas schief geht (was eigentlich nicht passieren kann)) kannst du damit den Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (http://www.android-hilfe.de/anleitu...tandard-rom-mit-nvflash-wiederherstellen.html)
     
  3. Dobby16, 29.06.2012 #3
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Hallo,
    erstmal danke für deine Hilfe!
    Na, da bin ich ja schon mal beruhigt, das ich das Handy nicht absolut kaputt flashen kann! :)

    Ich habe gehört, dass die CWM Touch Recovery bei manchen Geräten zu einem Bootloop führt, das würde ich gerne vermeiden! Also ist die dort angebotene im ROM Manager extra auch fürs P990 ohne Touch-Bedienung?

    Muss ich dann einfach hier:
    Temasek
    die cm7kang-O2x-126.zip auf meine Speicherkarte (root)-Vezeichnis packen, dann in CWM Booten und install zip from sdcard wählen oder wie? Vorher noch was wipen? Oder sonst was machen?

    Nichts mit Baseband oder so auswählen?^^
    Ich habe jetzt übrigens original mit Root die V20L drauf, ohne Branding..
    Kann ich auch ein Komplett-Update von meiner bisherigen ROM machen, die alles wieder zurückspielt inklusive Recovery?
    Gibts keine gute CM9 ROM, wo auch die Kamera funktioniert? Oder meinst du, ich sollte erstmal mit CM7?

    Danke für deine weitere Hilfe! :)
    Ich möchte halt keine Fehler machen..

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

    Sind die Google Apps schon enthalten in der CM7 ROM die du gepostet hattest?
    Im ROM Manager, steht ja nur ClockWorkMod installieren.. Kommt danach, wenn man das bestätigt hat noch ein Menü, wo man einen auswählen kann?

    Du sagtest ja, ich soll natürlich den p990 nehmen..

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

    Hi!
    Mittlerweile habe ich auch den ClockWorkMod über den ROM Manager installiert!
    Hat wunderbar geklappt :)

    Nun wollte ich die CM7 von temasek's installieren...
    Ich hab jetzt die Datei: cm7kang-O2x-126.zip heruntergeladen.. Und habe Sie auf meine SD kopiert.. GApps hab ich mir auch schon auf die SD kopiert..

    Brauche ich jetzt noch was?
    Oder war es das?

    Was für Optionen muss ich im ClockWorkMod vorher betätigen (wipen), oder anderes? Damit alles funktioniert?

    Muss ich beim nachinstallieren der GApps auch was wipen etc.?
    Oder einfach "choose zip from sd card" wählen?

    Danke für deine Hilfe! :)

    PS: Ich habe auch schon ein Backup gemacht via CWM.. Liegt auf der externen SD und auf meinem PC ;-) Braucht man doch oder?
    Und was ist mir der normalen CM9 Nova HD? http://www.handy-faq.de/forum/lg_op...s_speed_p990_cyanogen_mod_9_nova_hd_plus.html
    Ist das die aktuellste Version, müsste ich nur das flashen? http://hei1125.zapto.org/files/?dir=Nova HD [CM9 ROM] NovaHD_Rebuild_v1.1.0.zip?
    Kann man damit Videos aufnehmen und auch abspielen? Läufts flüssig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
  4. Gkul, 29.06.2012 #4
    Gkul

    Gkul Gast

    Für CM zu installieren brauchst du nur die cm7kang-O2x-126.zip und die Gapps.
    Da die Gmail.apk nicht in den Gapps inkludiert ist, hab ich dir die Datei angehängt.

    Du bootest nun also in CWM und wählst dort folgendes aus:

    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    advanced -> wipe dalvik cache
    mounts and storage -> format /system, format /data, format /cache

    (Nun eine kleine Info an die Flamer; ich weiß, einige sagen dass "wipe data/factory reset" vollkommen ausreicht um eine neue Rom zu installieren, nur leider ist dies falsch, danke.)

    Danach installierst du zuerst die cm7kang-O2x-126.zip und danach die Gapps.

    Hier noch ein paar Tipps zum Einstieg in CM7:

    1. Wenn du die Gmail.apk nachträglich installiert hast, musst du über Systemeinstellungen -> Konten & Synchr. -> xyz@googlemail.com die Synchronisation für Googlemail manuell aktivieren.

    2. In den Systemeinstellungen -> Cynogenmod -> Töne -> Absolute Ruhe auswählen und in den Systemeinstellungen -> Töne -> Vibration auf "Immer" setzen. Dann kannst du, wenn du die leiser Taste betätigst direkt Vibration oder komplett stumm auswählen.

    3. Launcher wechseln in Launcher Pro oder GO Launcher. Die Smoothness wird es dir danken.

    4. CM mountet die ext. SD Karte automatisch als interne und die interne als externe SD. Wenn du willst, dass die SD Karten so wie bei der Standardrom gemountet werden, sprich interne SD = interne SD und externe SD als externe SD musst du unter Systemeinstellungen -> CyanogenMod -> Anwendungen den Haken bei "Nutze internen Speicher" setzen und ein mal rebooten, dann ist alles wie bei der original Rom.

    5. Zu guter letzt - die Uhr in der Statusbar. Systemeinstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Ststusleiste -> "Clock color" auf weiß ändern, bei bedarf den Haken bei "Center clock" entfernen und ganz oben die Statusleiste neu starten.

    Sollte reichen um das System erstmal richtig zu konfigurieren.
     

    Anhänge:

    • Gmail.apk
      Dateigröße:
      815.5 KB
      Aufrufe:
      82
    archivo bedankt sich.
  5. Gkul, 29.06.2012 #5
    Gkul

    Gkul Gast

    CM9 würde ich dir nicht empfehlen, Videos kann man nur in Low Quality abspielen und aufnehmen, nach kurzer Zeit wird das ganze System extrem zäh etc..
    Ich würde erstmal bei CM7 bleiben.
     
  6. Dobby16, 29.06.2012 #6
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Okay, ich danke dir! :) Das Handy ist gestartet, GApps wurden laut CWM auch installiert.. Super! Wenns jetzt noch besser läuft als der Scheiß von LG, bin ich glücklich! :) Kann man auch ein ICS-Theme installieren?^^
    Außerdem hätte ich nie gedacht, dass das so einfach geht! Man muss halt erstmal den Schweinehund überwinden, dann ist das andere kein Problem, wenn man einigermaßen Anleitungen folgen kann..
     
  7. Gkul, 29.06.2012 #7
    Gkul

    Gkul Gast

  8. Dobby16, 29.06.2012 #8
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Man ist das geil! PlayStore ruckelt nicht mehr! Alles geht wunderbar, das steigert das Handling vom Handy um 100%! Wers nicht macht, ist selber schuld :D
     
  9. Gkul, 29.06.2012 #9
    Gkul

    Gkul Gast

    Achso, fast vergessen, GetRIL aus dem Play Store runterladen und die passende RIL installieren, wird dir automatisch eine passende vorgeschlagen.

    Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
     
    Dobby16 bedankt sich.
  10. Dobby16, 29.06.2012 #10
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Was mach nen RIL? :D
    Kennst du zufällig nen guten ICS-Launcher, außer den Holo?
    Und auch ne Möglichkeit nen ICS-Lockscreen zu machen? Außer den GoLocker?
     
  11. Gkul, 29.06.2012 #11
    Gkul

    Gkul Gast

  12. Dobby16, 30.06.2012 #12
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    So,
    läuft alles.. Hab mir noch den 30fps 1080p Mod installiert.. Läuft auch gut, bloß manchmal ruckelts.. Naja..

    Jetzt wollte ich mir eine andere Tastatur installieren.. Ich würde gerne die original vom P990 haben oder Swype.. Aber wenn ich z.B. Swype installiere, kann ich die nicht aktivieren in den Einstellungen..

    Muss ich die flashen?
    Kennst ihr welche die funktionieren?

    Danke für eure Hilfe!
     
  13. molex, 01.07.2012 #13
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Dobby16: Bei weiteren Fragen eröffne bitte einen neuen Thread. Pro Thread bitte nur eine Frage :cool2:
     
  14. Dobby16, 02.07.2012 #14
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Sorry, ich kenn das sonst nur, dass gemeckert wird, wenn man mehrere Themen erstellt..

    Naja,
    ist ja egal mach ich halt nen neues Thema.. :) Dann ist das hier ja erledigt / gelöst ..
     
  15. archivo, 03.07.2012 #15
    archivo

    archivo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.12.2010
    schönes topic hier, ich hab mir das alles mühselig zusammengesucht und war doch nicht wirklich sicher ob alles richtig gelaufen ist ..

    Trotz Custom Rom Temasek hab ich irgendwie meine probleme. Aber ich werde jetzt mal auf die neuste Version und Kernel updaten.
     
  16. Dobby16, 05.07.2012 #16
    Dobby16

    Dobby16 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2012
    ANLEITUNG FLASH CM7 TEMASEK ROOT CWM


    Einfacher gehts eig. wirklich nicht.. Mit SuperOneClick 2.3.3 z.B. von Chip downloaden und einfach auf Root klicken.. Exploit Modus auf Auto lassen. Warten, das Handy ist gerootet.. Auch mit V20L oder Q (Android 2.3.4) ! Geht aber nur mit SuperOneClick 2.3.3 !
    PS: Vorher lieber noch ein Backup machen via CWM, eure Daten auch nochmal extra sichern.. Außerdem Via Titanium Backup eure Apps sichern.. (Geht nur mit Root)


    Dann aus dem PlayStore Rom Manager downloaden, und im Rom Manager ClockWorkMod Recovery installieren.. Bitte Optimus 2X wählen! Wichtig! Warten.. Dann fragt er dich ob er auf ClockWorkMod Touch updaten soll.. Bitte verneinen.. Ich hab gelesen, dass das Teil bei manchen Handys und ROMS zu einem Bootloop führt. (Wer nicht weiß, was ein Bootloop ist, hätte am besten gar nicht erst anfangen sollen ;-))

    Naja..
    Dann muss man diese ROM downloaden, und auf die microSD packen..

    http://temasek.hopto.org/?dir=LG Optimus 2x - p990

    die cm7kang-O2x-126.zip (oder aktuellere nehmen, seht ihr an der Nummer hinten dran!) am besten ins Stammverzeichnis (root)-Verzeichnis! packen, inklusive der GoogleApps, damit ihr auch euren PlayStore habt! 

    Du bootest nun also in CWM und wählst dort folgendes aus:

    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    advanced -> wipe dalvik cache
    mounts and storage -> format /system, format /data, format /cache

    (Nun eine kleine Info an die Flamer; ich weiß, einige sagen dass "wipe data/factory reset" vollkommen ausreicht um eine neue Rom zu installieren, nur leider ist dies falsch, danke.)

    Danach installierst du zuerst die cm7kang-O2x-126.zip und danach die Gapps.

    Hier noch ein paar Tipps zum Einstieg in CM7:

    1. Wenn du die Gmail.apk nachträglich installiert hast, musst du über Systemeinstellungen -> Konten & Synchr. -> xyz@googlemail.com die Synchronisation für Googlemail manuell aktivieren.

    2. In den Systemeinstellungen -> Cynogenmod -> Töne -> Absolute Ruhe auswählen und in den Systemeinstellungen -> Töne -> Vibration auf "Immer" setzen. Dann kannst du, wenn du die leiser Taste betätigst direkt Vibration oder komplett stumm auswählen.

    3. Launcher wechseln in Launcher Pro oder GO Launcher. Die Smoothness wird es dir danken.

    4. CM mountet die ext. SD Karte automatisch als interne und die interne als externe SD. Wenn du willst, dass die SD Karten so wie bei der Standardrom gemountet werden, sprich interne SD = interne SD und externe SD als externe SD musst du unter Systemeinstellungen -> CyanogenMod -> Anwendungen den Haken bei "Nutze internen Speicher" setzen und ein mal rebooten, dann ist alles wie bei der original Rom.

    5. Zu guter letzt - die Uhr in der Statusbar. Systemeinstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Ststusleiste -> "Clock color" auf weiß ändern, bei bedarf den Haken bei "Center clock" entfernen und ganz oben die Statusleiste neu starten.

    Sollte reichen um das System erstmal richtig zu konfigurieren.

    Die GApps findet ihr unter Google! Stellt euch vor! Die müsst ihr einfach flashen über CWM.. Nichts wipen oder so.. Einfach „choose zip from sd card“ und eure GApps flashen..

    Hier könnt ihr noch euerem Handy einen ICS-Style verpassen:
    https://play.google.com/store/apps/d...heme.ics&hl=de
    WICHTIG!
    GetRil aus dem PlayStore laden und ihn das automatisch anpassen lassen, die App ist selbsterklärend…
    Und dann in CM7 gibt’s ne App, die nennt sich Themes oder so, dort kann man dann das ICS-Theme auswählen.. Nun noch euren Launcher / Apps installieren und ihr seid fertig!
    Ich hab das hier nur nochmal zusammengefasst für eine bessere Übersicht für andere Unwissende wie mich.. Ich danke Gkul auch nochmal für seine ausführliche Hilfe.. Ich denke mal nicht, dass ihn das stören wird, dass sein Beitrag enthalten ist.. Ich hab ihn inhaltlich nicht verändert!
    Wir übernehmen natürlich keine Haftung für irgendwas was ihr mir eurem Handy anstellt..
    Es sind bestimmt auch Rechtschreibfehler enthalten.. Sollten irgendwelche Lücken auftreten, und ihr wisst nicht mehr weiter, dann schaut die vorherigen Posts an.. Irgendwann habt ihrs dann auch!
    Aber eig. Ist es wirklich einfach.. Ich hatte auch keine Probleme..

    Viel Spaß!
     
    Glarios bedankt sich.
  17. Viper3001, 04.08.2012 #17
    Viper3001

    Viper3001 Android-Lexikon

    Beiträge:
    903
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy SIV
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear
    Erstmal gute Anleitung werde ich demnächst auch machen. Aber wie sieht es mit dem Kernel aus, ich dachte man braucht bei cm7 nen anderen Kernel oder nicht?
    Und desweiteren ist die Paranoid CM9 auch gut?
     
  18. molex, 04.08.2012 #18
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    closed
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen