1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anfänger-Frage] Problem mit Bilder in App einbinden/richtig skalieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Garnet, 28.05.2012.

  1. Garnet, 28.05.2012 #1
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Hallo, ich hoffe mir kann einer hier weiterhelfen.
    Ich verstehe leider immer noch nicht ganz wie das mit den Bildern einfügen/skalieren funktioniert.
    1. Muss ich jedes Bild in 3 verschiedenen Größen abspeichern?
    2. Wenn ich versuche das Bild auf die gewünschte Größe zu skalieren, dann kommt je nachdem wie groß das Bild ist immer so ein "unsichtbarer" Rand um das Bild. Erst wenn ich mim Grafikprogramm das Bild verkleinere verschwindet der Rand. Heißt das, ich muss die gewünschte Größe immer schon vorher, bevor ich das Bild in die App lade zurechtschneiden?
    3. Wenn das Bild passt und ich kipp das Display dann passt leider gar nichts mehr. Was kann ich da machen?
     
  2. swordi, 28.05.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    um was für ein bild handelt es sich denn ?

    1)
    je nachdem für was du das bild brauchst, kann es vorkommen, dass du noch mehr bilder als benötigst :D

    2)
    keine ahnung was du meinst. evtl eine skalierung in der imageview

    3)
    ist je nach bild logisch. wenn du ein bild hochformat hast und es dann quer anzeigst passt es ja nicht mehr.

    ohne zu wissen, wie das bild aussieht und wo es hin soll ist es aber schwer dir zu helfen.
     
  3. Garnet, 28.05.2012 #3
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Also ich hab Probleme mit mehreren Bildern, einmal wäre das ein Bild auf meiner Startseite, dass oben eingefügt ungefähr 1/4 des Bildschirms füllt. Da hatte ich das Problem, wenn ich es in Originalgröße als ImageView eingefügt habe und dann versucht habe kleiner zu skalieren, dann hat er die Auswahl nicht mehr genau um das Bild gemacht sondern hat an den Rändern noch Freiraum gelassen. Also ich hoffe du verstehst was ich meine, er hat einfach ne größere Auswahl gemacht als das Bild eigentlich groß ist. Erst als ich das ganze Bild kleiner abgespeichert habe, hat er die komischen Ränder nicht mehr gemacht und es hat gepasst.
    Nur ich würde es ja jetzt gerne so haben, dass das Bild auf der Startseite auch bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen richtig angezeigt wird.

    Und grade versuche ich mehrere Bilder auf einer Bildschirmseite einzufügen. Es soll immer ein Bild und daneben ein Text stehen. Da hab ich jetzt auch wieder Probleme, die Bilder richtig zu skalieren. Selbst wenn ich die gleiche Breite für Bild und TextView eingebe, macht er bei den Bildern wieder so nen komischen Rand und es passt nicht ganz mit der Größe des Textfeldes überein.
     
  4. swordi, 28.05.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja das geht halt nicht so einfach

    du hast über 1000 android geräte mit zig unterschiedlichen screen größen - da wirst es schwer haben
     
  5. BFK, 29.05.2012 #5
    BFK

    BFK Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    hi Garnet,
    kann es sein, dass dein Problem mit dem Rand an deinem ImageView liegt..?

    Schon mal
    Code:
    im.setAdjustViewBounds(true);
    
    wenn "im" dein ImageView ist, probiert..?

    Und was das skalieren angeht, das macht doch Android ja sowieso von alleine, deshalb benutze einfach drei vers. Bilder oder zumind. 2 (mdpi,hdpi).
     

Diese Seite empfehlen