1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfänger hat einige Fragen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Modmaker, 03.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Modmaker, 03.03.2011 #1
    Modmaker

    Modmaker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Guten,
    Ich bin jetzt auch seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Desire HDs und habe mich auch durch die komplette Bedienungsanleitung gekämpft, so dass ich jetzt mehr oder weniger gute Kenntnisse über Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten habe. Allerdings habe ich mir im Laufe der letzten Zeit einige Fragen notiert, die ich so nicht beantwortet bekam und auch in der Form nirgends so standen- dabei geht es nicht nur um direkte Fragen, sondern auch Eure Meinungen, von denen, die sich schon etwas länger und besser in der Materie auskennen, als ich. ;)


    Gut, dann fangen wir mal an:


    1) Ist eine Display-Schutzfolie notwendig?
    Am Geld liegt es sicherlich nicht, da so eine mit 4€ nun nicht wirklich teuer ist, aber um ehrlich zu sein, mag ich ich Folien auf Geräten nicht sonderlich gerne. Zerkratzt das Display dann nach einiger Zeit? Ich habe mir eine gute Tasche dafür gekauft und das Display müsste eigentlich nur mit dem Innenleben der Tasche und meinen fettigen Fingern in Berührung kommen. Davon würde doch nichts zerkratzen, oder?

    2) Ich habe neben dem frisch angelegten Googlemail-Account auch noch einen Web.de-Mail-Account. Allerdings bekomme ich über die Mail-App keine Verbindung. Was muss ich dort genau machen bzw. an Daten eingeben?

    3) Gibt es ein App, welches den kompletten Traffic jeweils für W-LAN und Mobilis aufzeichnet, damit ich einen ungefähren Überblick habe?

    4) Welche Apps sind generell noch sehr zu empfehlen (z.B. ein App, was die CPU-Auslast aller Anwendungen ausliest)? Ich habe bis jetzt noch nichts installiert, weil ich noch gar nicht dazu kam.

    5) Ich habe zur Zeit noch meine ganzen Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert. Ist es normal, dass diese nur 12-Zeichen lange Namen akzeptiert und generell nicht zu empfehlen ist um seine Kontakte zu verwalten? Ich würde diese nämlich gerne komfortabel bearbeiten (am besten auf dem PC) und dann auf das DHD schicken und diese dann mit Facebook und Informationen zu verknüpfen. Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor.

    6) Ich bin bei Alice. Wo finde ich heraus, was sämtliche Kommunikationstypen im Ausland kosten. Sprich, ich bin in Spanien und habe verschiedene Szenarien. Ich rufe ein deutsches Festnetz-Telefon an (Alice oder anderes Netz), ein deutsches Handy (Alice, anderes Netz, Deutschland, oder auch in Spanien), will ins Internet (was kostet das, geht das überhaupt in Spanien), Mobilbox-kosten, usw. - Über Alice habe ich nicht viel gefunden.

    7) Wie bekomme ich Lesezeichen, die ich mit HTC Sync übertragen habe in den Browser vom DHD?

    8) Sollte dieses USB-Debugging generell ak- oder deaktiviert sein?

    9) Macht es einen Unterschied, ob ich mit HTC Sync meine Musik auf die Speicherkarte lade, oder das Gerät als Datenträger erkennen lasse und dann in irgendeinen Ordner was kopiere. Durchsucht die Musik, video und generell andere Apps die komplette Speicherkarte nach passenden Medien?

    10) Wie sieht es bezüglich Sicherheit aus? Kann sich das Gerät Viren, Trojaner oder andere Schädlige einfangen. Unter den Interneteinstellungen sind ja die ganze Plguins aktiviert etc. Kann man jede Internet-Seite unbedacht aufrufen? Generell, gibt es überhaupt Schädlige für Android?

    11) Was ist der Unterschied zwischen Facebook als App (Facebook for HTC Sense?) und Facebook im Internetbrowser? Ich habe nämlich zwei Konten unter "Konten & Synchronisierung ->Facebook für HTC Sense und Facebook)

    12) Gibt es nützliche Tweaks, Einstellungen oder Änderungen, die man vornehmen sollte, um Vorteile, in welcher Form auch immer zu haben? Häufig gibts ja bei bestimmten Geräten, Dinge die bei der Standardeinstellung nicht das optimalste herausholen.

    13) Einige (.mp3)-Titel lassen sich nicht richtig abspielen. Das Problem äußert sich dadurch, dass der jeweilige Titel nach einiger Zeit mit der Wiedergabe aufhört und abricht. Ist immer an der gleichen Stelle, aber unterschiedlich von den besagten Titeln. Abhilfe?

    14) Welche Raumklang-Verbessung ist zu empfehlen? Dieses SRS oder Dolby?

    15) Ich habe mich bei HTC-Sense angemeldet. Allerdings finde ich die Funktionen Footprints, Kontakte, Nachrichten und HTC Hub nicht. Die Lokalisierung funktioniert hingegen. Gibt's das Angebot nicht mehr?

    16) Ich habe das Gefühl, dass das Gerät etwas langsamer geworden ist, zumindest, dass es beim Scrollen im Apps-, oder Einstellungs-Fenster nicht sauber und geschmeidig läuft und es am Anfang noch nicht so war, habe ich mich an das Gerät schon zu schnell gewöhnt, oder ist der Verdacht begründet? :rolleyes:




    Ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind, aber ich glaube es ist sinnvoller alles in einem Thread abzuhandeln, als für jede "Frage" einen Neuen aufzumachen.

    Vielleicht kann ja jemand, zumindest einige der Fragestellungen beantworten. :)

    Gruß
    Mod
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  2. Wasabi, 03.03.2011 #2
    Wasabi

    Wasabi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.02.2009
    Die meisten deiner Fragen lassen sich über die Suchfunktion beantworten.

    Also einfach mal die Suche benutzen......
     
  3. motu90, 03.03.2011 #3
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hallo, Glückwunsch zu deinem DHD ;) Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, ist natürlich meine Meinung enthalten :biggrin:

    1. Ich habe auch überlegt, eine zu kaufen, mich allerdings dagegen entschieden. Auf meinem ehemaligen iPhone habe ich schlechte Erfahrungen mit Folien gemacht (mieses 'Rutschverhalten' des Fingers, Bläschen etc.). Ich nutze jetzt eine Tasche von "Readan.de", und damit ist das Handy in meiner Tasche gut gesichert. Musst du selbst abwägen, wie sehr du deinem Handy 'Gefahren' aussetzt.

    2. Du musst deine Zugangsdaten nutzen, und außerdem die Serverdaten eintragen. Infos findest du hier: WEB.DE FreeMail Hilfe - Daten und Informationen zu POP3**

    3. Es gibt mehrere, "DroidStats" ist eines davon. Da kannst du konfigurieren, was geloggt werden soll, es gibt auch ein Widget.

    4. Du kannst die Ressourcenverwendung auch unter Einstellungen->Anwendungen einsehen, ansonsten können das wohl auch viele der verfügbaren Taskmanager im Store. Kenne aber keins genau.

    5. Ich habe keine Kontakte auf der SIM gehabt, aber ich verwalte meine Kontake per Google-Website. Wenn du deine Kontakte mit Goolge synchronisierst, dann kannst du dich auf google.de mit den Daten einloggen, und unter E-Mail->Kontakte bearbeiten. Alle Änderungen werden auf dein Handy gesynct.

    6. Schau mal bei Google nach bzw. auf der Aliceseite. Woanders findest du wohl keine Infos. Ansonsten hilft vielleicht eine Seite wie teltarif.de oder Ähnliche.

    7. Öffne mal den Browser und drücke die Menü-Taste. Dann kannst du auf "Lesezeichen" klicken und solltest alle angezeigt bekommen.

    8. Eigentlich ist es nur wichtig für Entwickler, es wurde jedoch auch schon häufig diskutiert, dass das Einschalten die Akkulaufzeit und Perfomance verbessert. Genaueres findest du im hiesigen Diskussionthread zu Akkulaufzeittipps.

    9. Ich habe bisher alles per USB und manuellem kopieren gemacht, aber das ist wohl Geschmackssache. Per HTC Sync hast du wohl etwas mehr Komfort, genutzt habe ich es (dafür) aber bisher nicht.

    10. Wichtiges Thema. Normalerweise ist es keine große Gefahr, allerdings solltest du genau darauf achten, was du installierst, woher es kommt und was das Programm für Rechte verlangt. In Kürze soll es auch Antiviren-Proramme für Android geben, die dann etwas Geld kosten. Mit steigender Anzahl der Androidtelefone wird aber auch das Interesse der Kriminellen Gruppen an der Plattform steigen. Grundsätzlich gilt: wenn du gut aufpasst, sollte wenig passieren.

    11. Es gibt sowohl die Facebook-App im Market, als auch die Facebook-Funktionalität von HTC in Sense. Du musst entscheiden, was dir besser gefällt. Ansonsten kannst du das nicht genutzte entfernen. Ich nutze allerdings kein Facebook.

    12. Das ist ein sehr umfangreicher Punkt. Angefangen bei "einfachen" Tricks wie der Bildschirmhelligkeit über Einstellungen in der Kamera-App bis hin zur kompletten Änderung des Betriebssystems (Custom ROMs) kann das alles sein. Lies dir in Ruhe sämtliche Threads hier im Forum (z.B. Akkuverbesserungstipps, Verbesserung der HTC-Kamera-App) durch, um einen Überblick zu behalten, was du brauchst und bereit bist zu machen.

    13. Dateien einfach nochmal neu kopieren, vielleicht defekt? Ansonsten mal mit einem anderen Mediaplayer aus dem Market probieren.

    14. Es gibt keine universallösung. Sound ist Geschmackssache. Je nachdem was du für Musik hörst, welche Köpfhörer du verwendest kann das Ergebnis stark variieren. Probier es einfach aus.

    15. Einen genauen Überblick hab ich da auch nicht, ein Teil der Funktionen ist aber in DE noch nicht verfügbar (glaube ich). Im HTC-Hub werden deine Apps gesicher soweit ich weiß, aber da kann ich nichts genaues sagen. Der HTC-Sense-Sync soll angeblich sehr am Akku saugen, daher hab ich ihn momentan deaktiviert.

    16. Das ist ganz normal, du installierst ja auch mehrere Dienste, die im Hintergrund laufen. Grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, dein DHD mindestens einmal täglich neuzustarten. Das klingt komisch, aber hilft in vielen Fällen :) Natürlich schadet häufigeres starten nicht ;)

    Soviel vorest, alles ohne Gewähr!
     
  4. TimeTurn, 03.03.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Lass das Segly (Segelfreund) nich sehen, der ist sowieso schon aufer Palme :flapper:


    1. Ich hab keine, braucht man auch nicht wenn man es in einer Tasche hat
    2. Du musst im Webinterface POP3 und/oder IMAP freischalten ehe Du Google Mail per Mail-App nutzen kannst. Alternativ geht auch einfach die Google Mail-App, die muss man nich einrichten.
    3. Aus dem Stand weis ich nur 3G Watchdog, das logt den Traffic via Mobilfunk und kann ggf. über APNdroid die Verbindung beim Erreichen eines Limits blockieren.
    4. Schau mal im Apps-bereich nach, da gibts genug Tipps.
    5. Ja, auf der SIM kann das durchaus sein. Kannste auf dem DHD importieren und dann mit Google Synchronisieren - dort kannste die via Browser leicht bearbeiten.
    6. Ich auch - da ich das im Ausland aber nich nutze hab ich mich noch nich damit auseinandergesetzt - ich habe nur die Flat für 6.95 Euro gebucht. Sacht Dir die ALice Hotline oder die Preislisten zu Alice Mobile - gibbes als PDF im Kundenportal.
    7. Keine Ahnung, habe HTC Sync noch nie ernsthaft verwendet.
    8. Kommt drauf an was Du machst. Wenn du rootest und etwa Titanium Backup nutzt, ist es bequemer es anzulassen - musst aber bedenken das man dann über USB das Handy auslesen kann, auch wenn die Bildschirmsperre an ist und ev. keine PIN eingegeben wurde.
    9. Ich schließe immer im Speicherkartenmodus an, geht einfacher und schneller. Das DHD sucht wie alle Androiden auf der gesamten SD-Card nach Sounddateien, wenn in dem Ordner nicht eine Datei namens .nomedia (mit Punkt davor) ist.
    10. Surfen ist kein großes Problem, da die Exploits auf Webseiten i.d.R. auf Windows oder iPhone einegschossen sind. Für den Virenschutz kann ich "Lookout" empfehlen - eine kostenlose App aus dem Market. Die ist u.a. ein Virenscanner.
    11. K.a. ich nutze den Mist nich
    12. Das würde zu weit führen das alles zu erklären. Schau Dir einfach selbst alles an.
    13. Dann ist die MP3 defekt. Reparaturprogramm drüberlaufen lassen (Windows).
    14. SRS
    15. Auf htcsense.com ist derzeit nur die Lokation, laut klingeln lassen und Fernlöschung möglich. Braucht man aber auch für den HTC hub das Konto.
    16. Das täuscht vermutlich. Ansonsten mal ein Custom ROM anschauen wie Android Revolution HD oder CynogenMod 7
     
  5. Lion13, 03.03.2011 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    @modmaker: Erst einmal willkommen im Forum.

    Nichtsdestotrotz - die Forenregeln, die jeder bei der Anmeldung zu sehen bekommt, scheinst du nicht wirklich gelesen zu haben, oder? :)
    Dort steht klipp und klar, daß solche Monster-Threads mit vielen Fragen (und dein Thread hat wirklich VIELE Fragen...) hier nicht gewollt sind - aus gutem Grund: Sie werden sehr schnell sehr unübersichtlich, und für jemand, der gezielt etwas sucht, absolut unbrauchbar!

    Außerdem wird der wirklich allergrößte Teil deiner Fragen schon in diversen Threads hier im DHD-Forum und anderen Stellen (Fragen zu Apps sollten z.B. im entsprechenden App-Forum gestellt und gesucht werden) beantwortet - wie die Hinweise in der FAQ oder im Übersichts-Thread zeigen. Auch diese scheinst du links liegen gelassen zu haben... :winki:

    Aus den genannten Gründen schließe ich diesen Thread, bevor er ausartet. Bitte lies dir die verlinkten Themen gut durch, schaue dann in diejenigen Threads, die für deine Fragen relevant sind, und stelle dann dort ggf. gezielte Fragen. Sorry, aber das hier geht gar nicht.

    ~closed~
     
    segelfreund und Melkor haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen