1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfänger mit Fragen - Bitte helfen (root/CustomRom/adb)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von Shadowbane, 16.10.2011.

  1. Shadowbane, 16.10.2011 #1
    Shadowbane

    Shadowbane Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Hallo,

    ich habe mir HTC Sensation geholt und würde dieses gerne rooten, später evtl. auch mal ein custom rom installieren (wenn ich mich traue :razz:)

    Dummerweise habe ich kaum Ahnung (ich habe einmal mein US-Atrix gerooted das wars).

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen und hoffe der eine oder andere Profi kann mir hier helfen:

    1. gibt es allgemeine How-To's, Videos, Links die einem einen guten/einfachen Einstieg in die ganze Materie ROOT/Roms flashen bieten?

    2. Auf der XDA -seite gibt es ja roms/roots usw. für die amerikanisce Version des Sensations. Kann ich die auch mit einem deutschen Sensation anwenden?

    3. ich habe diese internetseite gefunden fürs rooten:
    How To Gain S-OFF And Root The Sensation 4G | Android Unite | Android News To The Masses
    kann ich das auf meinem deutschen Sensation anwenden? irgendwelche Probleme die hier auftauchen könnten?

    4. was ist das "radio" von dem oft gesprochen wird ("es wird die radio version XX benötigt")? kann mir jemand das etwas näher erklären?

    Falls mir mehr Fragen einfallen, werde ich diese hier posten. Vielen Dank shonmal fürs Lesen! Vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen.

    MfG
    Shadowbane.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
  2. tho85, 16.10.2011 #2
    tho85

    tho85 Android-Experte

    Beiträge:
    672
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Hi!
    Naja zunächst solltest du dir die Anleitungen im Root/Hacking/Modding Forum zu Gemüte führen, damit kommt man schon sehr weit. Die ROMs aus dem xda kannst du verwenden.
    Danach viel Spaß! :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Shadowbane, 16.10.2011 #3
    Shadowbane

    Shadowbane Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    LG G3
    hi,
    das habe ich zum Teil auch schon getan. ich denke auch ich würde es hinkriegen alles richtig zu befolgen, wenn es gut erklärt ist... aber man möchte ja auch (wenn auch nur ganz grob) verstehen was passiert bzw. was das bedeutet, was man gerade macht.
     
  4. cargo, 16.10.2011 #4
    cargo

    cargo Gast

    @Shadowbane

    Hallöchen und Willkommen,

    ich persönlich bin liebendgern hilfsbereit,

    aber

    machst du nach einer "fremden" Anleitung dein Sensation verreckt, dann würden 120%ig danach hier fragen zum beheben des Problems auftreten.
    Und ich hätte keinen Bock den Mist fremder Anleitungen auszubügeln...

    Nur das du mich ned falsch verstehst, es geht nid darum das du andere Anleitungen verwendest, sondern darum das du welche verwendest die "nicht so gebräuchlich" sind...

    Wenn andere Foren, dann zum Bsp. xda-developers

    das Forum ist nunmal "The Godfather of Android Devices"...:cool2:

    Fast alle Anleitungen haben da ihren Ursprung, auch die unseren hier.

    Zum Beispiel die S-OFF und Root Anleitung: http://www.android-hilfe.de/anleitu...off-permanent-root-custom-rom-einspielen.html

    Du mußt gar ned alles lesen, nur den 1. Post... dann wird und kann dir auch bei Problemen geholfen werden.

    Bei anderen/fremden Anleitungen... wenn du schon fragst, funzt des auch für mein Sensation...:thumbdn: nimm lieber diese hier.:thumbup:

    CustomROMs fürs Sensation gibt es viele hier bei uns oder eben xda...

    Radio Erklärung hier zum Beispiel: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-sensation/150257-android-fachbegriffe-wiki.html
    (wurde aber schon hundertemale im gesamten Forum erklärt)
     
    Shadowbane bedankt sich.
  5. GSFRecordZ, 17.10.2011 #5
    GSFRecordZ

    GSFRecordZ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Also Hallo ersma =)

    ich bin gestern auf diese Anleitung gestoßen ... ich fande die anleitung aus diesem forum richtig mies beschrieben für anfänger deswegen brauchte ich ne neue dann bin ich hier drauf gestoßen =)


    HTC Sensation Unlock | Root | CWM | Flashen | Roms [Anleitung]




    Also ich kannte mich überhaupt kein stückchen aus aber habs mit der anleitung problemlos geschafft mein HTC Sensation erfolgreich zu rooten ohne Probleme und ein Custom Rom aufzu spielen ;)



    ich kann sie dir nur stark empfehlen ;)



    achja falls ddu nach dieser anleitung gehn solltest dann musst du erst wie dort beschrieben den Bootloader entsperren danach wie dort beschrieben wird Clockworkmod/Recovery installieren und danach kannst du wie dort beschrieben die Root Rechte einrichten ....

    hört sich alles kompliziert an aber dank der anleitung sehr einfach ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    Shadowbane bedankt sich.
  6. Sir_Schmied, 06.11.2011 #6
    Sir_Schmied

    Sir_Schmied Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Phone:
    HTC Sensation

    Hallo Forengemeinde.

    Hab da gleich mal "IchBinNeuHier-Fragen",
    nach dem ich mir hier den ganzen Thread 4x durchgelesen habe.



    A: Was ist ein "ADB-Ordner" und wo bekomm ich den her ?

    B: Bei meinem HTC Sensation, ist in der Kernelversion was ganz anderes aufgelistet ( 2.6.35.13-gd083bd6 )!

    C: Wie soll ich weiter vorgehen, was jetzt die Kernel-Version betrifft??

    Schönen Tag noch.............:biggrin:
     
  7. cargo, 06.11.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    @Sir_Schmied

    Hallo und willkommen nochmal...:smile:

    ich hab deinen Beitrag aus diesem spezielleren Thema erstmal hierher verschoben, das passt zu deinen Fragen.

    zu A:
    Hier hab ich was geschrieben:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...db-fastboot-fuer-windows-android-sdk_r13.html

    zu B:
    Deine Kernelversion ist neuer/aktueller deshalb der Unterschied.

    zu C:
    Was genau möchtest du machen?
    Um am Kernel bzw. den Kernel ändern möchtest, mußt du rooten.

    Vorgehensweise:

    1. Das hier genau durchlesen, und den Post#1 Punkt für Punkt abarbeiten:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...off-permanent-root-custom-rom-einspielen.html

    Du bist dir auch im klaren darüber, läuft was schief, funktioniert den Sensation unter Umständen nicht mehr.
    Desweiteren, mit der Änderung der Software, geht auch die Garantie verloren.

    Natürlich gibt es auch wieder einen Weg zurück, somit ist auch die Garantie gerettet.

    2. Ändern des Kernels:

    Anderen Kernel per CustomRecovery flashen:

    - Faux123 HTC
    oder
    - Bricked HTC
     
    Sir_Schmied bedankt sich.
  8. Sir_Schmied, 06.11.2011 #8
    Sir_Schmied

    Sir_Schmied Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo Cargo.

    Zu deiner Frage auf meinem Punkt "C":
    Mein Wunsch war es bei dem HTC Sensation, von 1,21MHz auf die 1,5MHz zu Takten.
    Meine Fragen haben sich aufgeworfen, als ich den Thread durchgelesen hatte,
    in dem mein Post davor stand.

    Zu meinem Punkt "B" hat sich die Frage ergeben, ob, auch wenn ich eine neuere Kernelvrsion habe, mit der angegebenen Beschreibung, und den angegebenen Prog`s auch zum Ziel komme ??

    Und nun zu deinem Kommentar, wegen dem schrotten und der Garantie.............
    Da, hat mich doch jetzt im Moment der Mut zu diesem Schritt verlassen !!

    Muss mir das nochmal durch den Kopf geheh lassen (habe das Teil ja erst seit 2 Wochen).

    Aber trotzdem DANKE nochmals für deine Mühe............ ;-))
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
  9. Coil360, 06.11.2011 #9
    Coil360

    Coil360 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.10.2009
    wegen dem bricken und Garantie: klar, es gibt ein Restrisiko beim flashen, aber das ist meiner Meinung nach so gering.

    Wie bitte will der Hertsteller herausfinden das der brick vom flashen kommt? Wenn sich das Handy nicht mehr einschalten lässt, kann es der Hersteller doch auch nicht und ich kann mir nicht vorstellen das die dann das ganze Gerät auseinander nehmen. Da wird es dann billiger kommen, ein neues dem Kunden zu geben.
     
    Sir_Schmied bedankt sich.
  10. cargo, 06.11.2011 #10
    cargo

    cargo Gast

    Aber es sollte auf jeden Fall erwähnt werden.

    Ebenso gibts auch die Möglichkeit, das Handy insofern unbrauchbar zumachen, bis wir normalen, nichts mehr drann ändern können.
    Sowas könnte bei HTC/Avarto, sehrwohl gesehen werden.
     
    Sir_Schmied bedankt sich.
  11. paddyonfire, 09.11.2011 #11
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hab seit gestern mein Sensation, würde gern ein Root durchführen. Aber da ich man glaubt es kaum nach genau einem Tag schon Staub unter dem Display habe wollte ich fragen ob es zu problemen kommen kann wenn ich das Handy einschicken lasse zum Staub entfernen? Möchte halt nur einen Root durchführen weil ich diese lästigen VF Apps runter haben möchte.

    Hab mich hier zwar schon ein bisschen durchgelesen aber das ist immer alles so zusammen gemixt. Wäre dankbar für eine klare Antwort. Wenn es zu Garantieverlust kommen sollte, habe ich gelesen das man die alte Software zurück flashen kann, diese hab ich mir hier auch schon besorgt von VF. Gibt es dort irgendwie ein How to für wie das funktioniert, zu dem Rooten hab ich schon was gefunden!? :)

    Danke erstmal :)
     
  12. Fallwrrk, 09.11.2011 #12
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Nur mal so als Tipp: Dort wo du das S-OFF-Tutorial gefunden hast, wirst du auch das S-ON-Tutorial finden. ;)

    Mfg Marcel

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. paddyonfire, 09.11.2011 #13
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Stimmt :D ganz übersehen. Wie sieht es den aus mit einem Backup oder brauche ich keine für einen Root? Und natürlich ist die frage zu der Garantie noch offen. :)
     
  14. cargo, 09.11.2011 #14
    cargo

    cargo Gast

  15. paddyonfire, 09.11.2011 #15
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Sorry nicht gesehen :/ - die frage ob Garantie verfällt beim Rooten ist hier aber auch nicht beantwortet :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
  16. cargo, 09.11.2011 #16
    cargo

    cargo Gast

    Ja, ok.
    Es ging nur ums bestehende Thema.:)

    Bezüglich root und Garantie, jeder Hersteller/Betreiber verweigert erstmal die Garantie.
    Du hast ja schliesslich was verändert.

    Grundsätzlich gilt, wird gerootet wird mit aller Macht des Herstellers eine Garantie verweigert.(Punkt):cool2:

    Zum Staub: http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-forum/122721-staub-unter-dem-display.html

    Wenn es neu ist, und schon auffällt, nicht rooten sondern tauschen lassen...
     
  17. paddyonfire, 09.11.2011 #17
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    War heute bei VF und er fragte mich so sachen wie als was ich arbeiten wurde usw :D total banane, ich mein das ist ein qualitativ hochwertiges Smartphone was juckt den als was ich arbeite? Werd jetzt mal gucken, habe einen Freund der bei Arvato arbeitet und mir den Staub entfernt. Ansonsten werd ich nochmal in den VF Shop.
     
  18. Dorfelsan, 15.11.2011 #18
    Dorfelsan

    Dorfelsan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Hallo zusammen

    Ich bin seit 2 Wochen HTC Sensation Besitzer :). Es ist ein sehr tolles Smartphone.
    Meine Frage ist, ich habe S-ON , 1.18.000 , eMMC-boot, Aug 2.2011
    Kann ich es nun rooten oder gehts das bei diesem nicht?

    Ich will eigentlich nur komplette Themes drauf installieren, d.h. wo sich auch oben die Symbole von Empfang, Batterie,... ändern.
    Im Forum hier habe ich schon alles gurchgelesen aber bin jetzt noch mehr verwirrter als vorher! :(
    Bitte um Hilfe, was und wie ich das machen kann.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
  19. copilot, 15.11.2011 #19
    copilot

    copilot Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    ja geht, --> revolutionary
     
  20. Dorfelsan, 15.11.2011 #20
    Dorfelsan

    Dorfelsan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Ok Danke, habe es nun gefunden und auch geschafft. :)
    Muss ich nun auch dieses Radio Rom flashen oder andere Sachen auch noch?

    Kann ich mir zB. das Gingerbread Thyparancy Full Theme runterladen und installieren?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen