1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfänger-Root-Versuch schiefgelaufen...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von Carazza, 30.04.2011.

  1. Carazza, 30.04.2011 #1
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Hallo,
    wie oben schon beschrieben habe ich eine Modifikation an meinem Optimus gemacht und mist gebaut.
    Das ist mein erstes Smartphone und habe eigentlich keine Erfahrung.
    Aber nun zum Punkt, habe mit super one click und root explorer gearbeitet.
    Wollte ungewollte Apps auf die externe SD verschieben.
    Habe eine You tube Anleitung verfolgt und das nachgemacht, jedoch an der stelle wo ich die Apps in einen anderen ordner verschiebe, habe ich was falsches gedrückt (kein plan was) und die Apps waren weg und ich finde sie auch nicht mehr(vieleicht gelöscht).
    Wenn jetzt das Phone startet kommen immer fehlermeldungen, diese und jene funktion konnte nicht gestartet werden etc.. und ich muss das immer quitieren mit ok bis alle Anwendungen die fehlen durch sind...

    Jetzt möchte ich nichts lieber als den alten Zustand wiederherstellen, nur hab ich kein Plan wie man das rückgängig machen kann und Angst wieder was falsch zu machen kommt dazu.

    Ist von 1und1 mit Version V10c Android 2.2.2

    Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe !

    Gruß Carazza
     
  2. Maulwurf, 30.04.2011 #2
    Maulwurf

    Maulwurf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Phone:
    Oneplus X
  3. PatSend, 30.04.2011 #3
    PatSend

    PatSend Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,432
    Erhaltene Danke:
    497
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Wir haben extra einen gepinnten Thread [ERSTE SCHRITTE], wo genau dein Problem angesprochen wird...
     
  4. Carazza, 30.04.2011 #4
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Hi,

    hab das gerade gemacht, hat wunderbar funktioniert ! Danke.
    Hatte ja vorcher V10c, jetzt ist es V10b.
    Wenn ich jetzt das Update uber LG machen möchte kommt das es für mich kein update gibt. Die software zeigt an das ich schon V10c drauf habe.

    Komisch, aber Hauptsache das Gerät läuft erstmal wie vor meinen Amateurhaften versuchen..

    Kann ich jetzt mit dieser Software keine updates mehr über LG machen?
     
  5. field1987, 30.04.2011 #5
    field1987

    field1987 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,430
    Erhaltene Danke:
    333
    Registriert seit:
    20.01.2011

    Doch kannst du!
    Gibt nur derzeit keines!
     
  6. Carazza, 30.04.2011 #6
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Wieso gibt es kein Update? hatte davor V10c, jetzt habe ich V10b.
    Kann mir das jemand erklären?
     
  7. nOi!, 30.04.2011 #7
    nOi!

    nOi! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.04.2011
  8. stp402, 30.04.2011 #8
    stp402

    stp402 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der LGUpdater(LGU) sich an dem vorhandennen Baseband orientiert.

    Da du via NVFlash auch das aktuelle Baseband(20110504) aufgespielt hast, sagt dir der LGU, daß keine Updates für dein Telefon zur Verfügung stehen.

    Wenn du aber wieder das komplette v10c Update haben möchtest, dann mußt du dein LGOS erst, mittels SmartFlash.exe-Methode(anstelle der Basebandupdate-Datei - die entpakte ".bin" Firmware-Datei einsetzen), auf die originale Firmware deines Providers, zurücksetzen.

    Für dein Telefon ist die Firmware "CZECH, GERMANY, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, SWITZERLAND" interessant.

    Nach erfolgreichem Flashen mit der orig. FW, kannst du anschließend gleich mit dem LGU auf Version v10c updaten.

    Dann ist dein System wieder top aktuell ;)

    Es gibt hier im Forum bestimmt schon einen Thread zu dem Thema, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden. :)

    Gruß
    stp402
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
  9. Carazza, 30.04.2011 #9
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Also Datei Chech Germany etc.. lädt herunter .... ist das eine von Vadofone? ich hatte eine ohne Branding und will auch wieder so eine.
    Passt das dann mit diese software. da stand früher was mit "Kernel : dirty" aber jetzt nicht mehr..
    Wie wird diese nun aufgespielt ? genau wie die andere auch?

    Edit: Habe das jetzt mit dieser " Chech germany etc.." hinbekommen.

    Jetzt sind meine Versionen:Baseband 1035.21_20110405 , Kernel: 2.6.32.9-Dirty , Version V10b.

    Über den LG updater geht trotzdem nichts..wird immernoch als version V10c erkannt und das update startet nicht auf V10c.

    Was fehlt noch ? wie komm ich doch noch auf die C version?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
  10. stp402, 30.04.2011 #10
    stp402

    stp402 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Da muß aber etwas beim Flashen schief gelaufen sein, da die "BIN_LGP990AT-00-V10b-EUR-XX-MAR-09-2011.zip" vom 9.03.11 ist und somit noch nicht das aktuelle Baseband (20110405) enthalten kann.

    Probiere es einfach nochmal, wie´s geht steht hier:
    gruß
    stp402
     
  11. Carazza, 30.04.2011 #11
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Ich glaub ich schaff das nicht..oh man.

    Also da steht 3 dateien runterladen..dort sind aber 4, welche denn?
    Was wird wodurch ersetzt..ich blicks nicht sorry. Kann man das genauer beschreiben?


    Edit: Habe jetzt einfach mal die drtte in der Liste mit smartflash aufgespielt und LG erkennt es jetzt wieder als V10b und update auf V10c hat funktioniert !!

    Danke an alle für die Tipps !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
  12. stp402, 30.04.2011 #12
    stp402

    stp402 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Ja OK - so war es zwar nicht gedacht, aber hat ja trotzdem funktioniert, da du mit der "3. Datei/Baseband 1035.21_20110315" das Baseband wieder auf den alten Stand geflasht hast und dem LG Update so signalisiert hast, daß noch die V10B-FW auf dem Handy ist.


    Gruß
    stp402
     
  13. Carazza, 01.05.2011 #13
    Carazza

    Carazza Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Jep.. Ende gut alles gut, jetzt muss ich mal schauen wie man eine Sicherung durchführt bevor ich wieder mist bau.
     
  14. mobi, 02.05.2011 #14
    mobi

    mobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    !!! HILFE !!!

    Ich hab eben leider auch Riesen BOCKMIST gebaut und meine phone.apk runtergeschmissen.

    kann die mir bitte jemand ganz schnell zukommen lassen.

    :cursing:
     
  15. Lennox2008, 02.05.2011 #15
    Lennox2008

    Lennox2008 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    16.03.2011
    mobi bedankt sich.
  16. mobi, 02.05.2011 #16
    mobi

    mobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Lade mir die Dateien grad runter. :thumbsup:
     
  17. mobi, 02.05.2011 #17
    mobi

    mobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    DANKE DANKE DANKE

    man sollte natürlich die phone.apk aus den LG Stock nehmen.
     
  18. Lennox2008, 02.05.2011 #18
    Lennox2008

    Lennox2008 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    16.03.2011
    kein problem :)



    Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. hakan_3434, 03.05.2011 #19
    hakan_3434

    hakan_3434 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

    Ich hab mein handy gerootet dann wieder unroot .kann es nacher probleme geben. Beim Update z.B.
     
  20. Maulwurf, 04.05.2011 #20
    Maulwurf

    Maulwurf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Phone:
    Oneplus X
    Nein. Hatte ich auch schon. Meistens muss man das Gerät vor einem Update gar nicht mal unrooten - das macht das Update schon für dich ;)

    Schaden kann es aber auch nicht.

    Probleme mit einem Update kann es aber geben, wenn du "zuviel" per Root gemacht hast (Beispielsweise zig System-Programme gelöscht). Wenn du aber wie die meisten "nur" Titanium Backup installiert, ein paar Bloatware Programme deinstalliert und ein paar andere root-Programme (Adfree, Root Explorer, Theft Aware, etc.) installiert hast, sollte es mit einem Update keinerlei Probleme geben.

    Maulwurf
     
    hakan_3434 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen