Anfängerfehler vermeiden !

D

diordna1

Neues Mitglied
2
Hallo...

... nun liegt das "Wilde Feuer" seit 2 Tagen vor mir und ich traue mich einfach noch nicht so richtig dran, um es einzurichten, weil ich klassische Anfängerfehler vermeiden möchte.

Habe mir hier schon den einen oder anderen thread zu Gute geführt und festgestellt, dass man gewisse Dinge besser gleich am Anfang macht, um später nicht wieder alles zurücksetzen zu müssen und wieder von vorne anzufangen.

Insbesondere folgende Frage liegt mir besonders am Herzen:

Habe mir eine grössere sd-Karte bestellt, die erst in ein paar Tagen bei mir eintreffen wird. Kann ich dennoch heute schon anfangen Adressen einzugeben oder sogar apps runterladen und nach Eintreffen der neuen 16GB Speicherkarte, selbige einfach austauschen, ohne alles wieder von vorne eingeben zu müssen. Ich muss in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ich als mac-user momentan noch nicht wirklich weiss, wie ich meine (Adress)Daten mit meinem Computer synchronisieren kann. google kommt für mich eher nicht in Frage, da ich denen meine Daten nur ungern zur Verfügung stellen möchte.

Wie gesagt... würde nur zu gerne heute meine sim-Karte einlegen und wenigstens meine Kontakte eingeben, ohne nach dem Wechsel der Speicher-Karte wieder von vorne anfangen zu müssen. Geht das... auch ohne Synchronisation mit einem Computer ?

Nur zur Info: Muss ca. 200 Kontakte händisch eingeben, da mir mein altes, nicht synchronisiertes Handy Verlust gegangen ist.

Im Voraus schonmal vielen Dank für den einen oder anderen Tipp,

liebe Grüsse,

diordna1
 
Hallo,

kein Problem - die Kontakte bleiben im Telefon. Sicherheitshalber kannst (und solltest) Du die Kontakte auf die SD-Karte exportieren. Von dort kannst Du auch Kontakte im VCard-Format importieren, falls Du die noch irgendwo haben solltest.

Probier's einfach mal mit ein paar Kontakten aus, bevor Du die Masse angehst :)

leftbit
 
Hi, mach Dich blos nicht verrückt, das Handy kann echt fast alles. Du kannst da echt nicht viel verkehrt machen. Apps werden aktuell soweit ich weiss eh nur auf dem Handy gespeichert. Erst mit dem neuen 2.2 Froyo update kann man diese auch auf SD speichern. Also da kannst schon fleißig runterladen. :D

Die Kontakte kannst auch auf Handy Speichern oder einfach auf der Mitgelieferten SD Karte und später schiebste die auf den Rechner und dann auf die Neue Karte usw. Da haste viele Möglichkeiten. Wie das mit Mac und Sync läuft weiss ich leider nicht. Aber mit HTC Sync und WinXP und Outlook kann das echt nervig sein.
Wollte auch erst nicht mit dem Google Kalender arbeiten aber das ist leider so genial da hab ich mich dann doch überreden lassen. Einfach im Browser Termine eingeben und sofort ist alles auf dem Handy ohne Sync oder Handy anzuschließen. Solltest Du nurmal so als Test ausprobieren. Mir ist das auch echt egal ob Google weiss dass ich mit Erika ins Kino gehe, eine Betriebsfeier ist oder Hans im Dezember Geburtstag hat. ^^
Ich denke die serverseitige Datenspeicherung bei Google wird mit zuviel Vorsicht gesehen. Bei den Millionen von Nutzern interessiere ich Google sicher recht wenig. Da finde ich Facebook schon vieeel schlimmer, was da abgeht das geht mal garnich. Aber ist nur meine Meinung.
Richte ruhig Dein neues Wildfire ein, da kannst nicht viel falsch machen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Winfried, Andy_KA und Randall Flagg
Hey super... das geht ja ratzfatz hier. Einstweilen tausend Dank Euch Beiden.

Ihr macht mir richtig Mut...lege dann mal "behutsam" los ;-).

LG, diordna1
 
  • Danke
Reaktionen: Winfried
vielleicht noch als Ergänzung: Wenn Du noch keine gmail-adresse hast, leg dir eine zu. Über Kontakte kannst Du dann ganz einfach auch am Rechner Kontaktdaten anlegen.
http://www.google.com/contacts
Die werden dann automatisch mit dem Gerät synchronisiert, wenn Du dich auf dem Wildfire auch mit der gmail-adresse angemeldet hast. Zukünftige Kontakte, die Du dann im Wildfire eingibst, gehen autom. nach dem Eintrag auf den Googleserver, wenn Internet vorhanden, ebenso Änderungen und Ergänzungen.
Sollte also mal ein Hardreset von nöten sein, einfach mit der gmailaddi anmelden, Kontakte werden automatisch synchronisiert.

Ansonsten kannst Du wirklich nicht viel falsch machen, außer am Anfang das Gerät zu oft an die Steckdose zu packen, weil Du soviel ausprobieren willst und wirst ;)

Empfehlenswert ist die App "JuiceDefender". Man kann zwar WLAN, Synchronisierung, GPS und Co per Energiewidget manuell aus- und einschalten, JuiceDefender ist aber zuverlässiger als das Gedächtnis, wenn man aus der Haustür geht xD
 
Hi JackNapier,

besten Dank für Deine Ergänzung. Habe bereits gestern für mich entschieden mich doch bei google-mail anzumelden. Allein wegen der vereinfachten Eingabe der Kontakte. Ist wirklich sehr praktisch.

Das app "JuiceDefender" werde ich mir gleich mal anschauen. Danke auch für diesen Hinweis.

Das "Wilde Feuer" macht immer mehr Spass, je länger man sich damit beschäftigt. Bereue den Kauf nicht und freue mich, dass man hier so tolle Tipps bekommt.

Allen nochmals herzlichen Dank,

LG, diordna1

PS.: Noch eine Frage: Wofür dient eigentlich die Gruppe bzw. der Hinweis "starred in android" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Winfried
Wofür dient eigentlich die Gruppe bzw. der Hinweis "starred in android"
Das bedeutet, dass Du einige Deiner Kontakte als Favorit markiert hast.
 
vielleicht ist die antwort auch schon zu spät, aber wenn du einen mac benutzt, dann kennst (und nutzt?) du sicher das adressbuch. dieses läßt sich mit deinem google-acconut verknüpfen und so kannst du am bequemsten deine ganzen kontakt eingeben und über das google-konto mit deinem wildfire synchronisieren.
 

Ähnliche Themen

R
  • ragamuffin
Antworten
13
Aufrufe
5.249
Beme
B
Zurück
Oben Unten