Anfängerfrage Datei einlesen

G

Guybrush

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Androidentwicklung und habe schon gleich ein Problem.
Ich habe eine XML-Datei, die ich auf dem PC erstellt habe, in ein Verzeichnis auf der SDCard kopiert und möchte diese nun mit:

SAXBuilder builder =​
new SAXBuilder();
String path = Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath();
Document doc;
try {

doc = builder.build(path + /bla.xml);
...

einlesen, bekomme aber immer eine
IOException (Couldn't open /sdcard/bla.xml). Ich habe gelesen, dass man irgendwelche Rechte setzen muss. Ins Manifest habe ich schon:

<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>​
<uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE"/>

aufgenommen. Damit kann ich zwar eine Datei schreiben aber nicht einlesen. Was kann ich tun? Hab Android 2.01 auf Milestone.

Eine weitere Frage:
Kann ich irgendwie auf die SDCard zugreifen, obwohl ich die Applikation aus Eclipse heraus starte?

Danke schon mal,

Marius
 
die sd karte darf nicht am pc gemounted sein

sonst geht da nichts
 
Ok, hab ich verstanden, aber es geht auch nicht (das einlesen), wenn sie nicht am 0c gemounted ist.
 
Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
 
Existiert die Datei denn?
 
Ja die Datei existiert, ich kann sie auch mit einem Texteditor auf dem Phone aufmachen. Wie gesagt, ich habe sie am Pc erstellt und dann rüberkopiert.
 
was mir spontan einfällt...
Schonmal n FileInputstream auf die Datei aufgemacht? Findet er die mit gleichen pfad?

Alternativ... der pfad startet mit "file://" ?
Wenn ne permission fehlt, sagt dir das Log das schon ziemlich ausdrücklich, daran sollte es nicht liegen. ^^

Gruß
Chaoz


edit:

<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_ST ORAGE"/>​
<uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STO RAGE"/>

...gewollt? Für permissions hast du in der manifest view n speziellen tab namens "permissions", ist einfacher als per hand reinzuschreiben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.866
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.540
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
430
bb321
B
Zurück
Oben Unten