Anfängerfragen bei Gebrauchtkauf

D

DruideII

Neues Mitglied
1
Hallo ihr Androidianer!


Ich habe mir heute ein gebrauchtes HTC Desire bestellt. Schon jetzt wüsste ich gern, ob ich eurer Meinung nach irgendwas Besonderes beachten muss.


Wie man das Handy in den Ausgangszustand zurückversetzt, steht auf der HTC-Seite beschrieben. Ist ein Update auf 2.2 (das Gerät hat kein Branding) schon verfügbar? Laut HTC-Seite installiert es sich dann mehr oder weniger von selbst. Puh, Glück gehabt, klingt nicht sehr kompliziert. Oder gibt es hier vielleicht doch irgendwelche Fallstricke?


Verstehe ich es übrigens recht, wenn ich annehme, dass ich, um Daten auf das Handy zu schieben, erst einmal Sync-Software installieren muss? Wird also das Smartphone unter Windows nicht einfach als Laufwerk angezeigt? Wäre es denn zumindest unproblematisch, die Speicherkarte aus dem Gerät zu entfernen und direkt in den Kartenleser des Computers zu stecken? Ich möchte nur ungern extra ein Sync-Programm auf dem PC installieren, werde es aber tun, wenn es wirklich Sinn ergibt oder sogar nötig ist.


Vielen Dank schon mal!


DruideII
 
  • Danke
Reaktionen: brianwood82
OK, hier die Kurzfassung:

- Ja, Update ist verfügbar (seit irgendwann August 2010, wenn ich mich nicht irre)
- Ja, kommt OTA (over-the-air)
- Fallstricke gibt's nur, wenn du anfängst an den Firmwares herumzudoktorn (root, debrand und Ähnliches)
- Für Dateien brauchst du keine Sync-Software. Einfach per USB anschließen, auf dem Handy als Festplatte freigeben und fröhlich Dateien auf und von SD-Karte kopieren

Die Installation von HTC Sync ist eigentlich nicht notwendig, sie installiert aber einen USB-Treiber der für manch andere Option notwendig ist. Den gibt's aber auch separar: http://developer.htc.com/ -> nach "HTC Android USB Driver for Microsoft PC" suchen (Direktlink geht leider nicht)

Achja: Handbuch befindet sich auf der SD-Karte oder gibt's hier: http://dl4.htc.com/web_materials/Manual/HTC_Desire/100629_Desire_HTC_UM_German.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Schnell, prägnant und hilfreich. Vielen Dank, lieber Thyrion!
 
Jetzt ist mir glatt noch eine Ergänzungsfrage eingefallen. Wikipedia schreibt zu Android 2.2:

"Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte"

Ergibt das Sinn? Könnte man z.B. die Apps einfach in ein anderes Handy (mit Android) stecken und dann weiterbenutzen? Anders gefragt: Folgen Apps unter Android 2.2 eher dem Windows-Prinzip (Installation erforderlich) oder dem Apple-Prinzip (Programme werden i.d.R. nicht installiert, sondern nur kopiert und können beliebig verschoben werden).

Und was muss man eigentlich tun, damit Android die Apps direkt auf der Speicherkarte speichert?
 
du musst es wie beim pc sehen.

lediglich der installationspfad der dateien (gleich dem pc) wird auf ein anderes verzeichnis gelegt, in dem fall die SD-karte.

daher kannst du zwar deine karte in ein anderes handy einlegen aber die apps nicht benutzen. wichtige systemdateien werden naemlich nicht auf die karte kopiert.

es macht auch sinn, da der interne speicher schnell voll ist und mit dem auslagern von daten auf eine SD-karte sind mehr apps moeglich.

wie du die apps auf die sd-karte bekommst? du gehst in "einstellungen", "anwendungen" und "anwendungen verwalten", waehlst die app aus (es gehen nicht alle apps zu verschieben!) und klickst auf den button "auf SD-karte verschieben".
 
- Ja, ergibt Sinn (interner Telefonspeicher (FlashROM) ist sehr begrenzt)
- Nein, einfach die SD-Karte in ein anderes Telefon stecken geht nicht - die App muss zumindest auf dem anderem Telefon "bekannt" sein
- Sie folgen dem Android-Prinzip (die Orte an die APK-Dateien (das sind die Apps und fast alles was dazugehört) liegen sind fest - jede gültige APK-Datei die dort gefunden wird, wird als "installiert" angesehen)
- Um die installierte App (mit Bordmitteln) auf die SD-Karte zu verschieben, musst du das für die App (die das unterstützen muss) nur in der App-Verwaltung einmal einstellen.

Und nicht misverstehen: Es werden nur Teile der App auf die SD-Karte verschoben - Einstellungen und vor allem Daten gehören idR nicht dazu, außer die App speichert das sowieso schon auf der SD-Karte.

EDIT: Scanna war schneller ;)
 
Schönen Dank. Das Desire kann kommen, ich bin bereit.
 
Habe mir auch ein Gebrauchtes Desire bestellt :smile:Müsste nirgendwann nägste Woche kommen bin schon sehr gespannt :rolleyes2:Hatte bis jetzt kein HTC oder Android.
 
dann merke dir:

lies dich ein.

verstehe die problematik unter gewisse umstaenden (wie ueblich fuer jedes modell egal welches OS).

nutze die angebotene suchfunktion um probleme zu finden und frage erst dann wenn du nicht mehr weiter weist und die suche nix mehr findet (forum+google).

viel spass damit, denn im gegensatz zum iphone4 hast du hier kein spielzeug in der hand :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tonno

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
T
Antworten
2
Aufrufe
3.838
Thyrion
Thyrion
X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
Zurück
Oben Unten