1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfängerfragen - Kontakte importieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Skye, 12.01.2010.

  1. Skye, 12.01.2010 #1
    Skye

    Skye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und möchte mich jetzt schonmal entschuldigen, falls die Frage bereits aufgekommen ist und beantwortet wurde.

    Ich möchte gerne meine Kontakte importieren, die mir als Textdokument vorliegen, bzw. als Tabelle. Wenn es irgendwie möglich sein sollte, möchte ich sie nicht über den Google-Account verwalten. Über Funambol bin ich gestolpert, bin aber unsicher, ob ich das gebacken bekomme.

    Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Skye
     
  2. Zeto, 12.01.2010 #2
    Zeto

    Zeto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Zum einen kann man das übers Moto Phone-Portal machen (App die auf dem Milestone drauf ist),
    oder schieb die tabelle einfach auf die SD-Karte,
    öffne die Kontakte -> Einstellungen -> Exportieren/Importieren
     
  3. Bausparfuchs, 12.01.2010 #3
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Dann hat er sie aber auch im Google und das will er nicht.
     
  4. Skye, 12.01.2010 #4
    Skye

    Skye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht weiß ja noch jemand Rat, ob und wie es ohne Google geht. Übrigens bin ich eine sie. ;)

    Alles Liebe,
    Skye
     
  5. proandi, 12.01.2010 #5
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ich hatte es über die "von SD-Karte importieren"-Variante (VCF-Datei)gemacht und damit waren sie definitiv nicht im/am Google-Konto - was mich später aber sogar störte (weil keine Berabeitung via Moto Portal möglich und natürlich schon gar nicht via Google) , weshalb ich die Kontakte nochmals löschte und via Google das Importieren nochmals vornahm...
     
  6. Zeto, 12.01.2010 #6
    Zeto

    Zeto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Über google gehts nur wenn man die sync im handy nicht abgeschaltet hat,
    ansonsten hat das phone-portal und der import über die sd-karte nix mit google zu tun.

    Den sync mit google kann man in den Telefoneinstellungen -> Konten und Synchronisierung,
    unter Konten verwalten, das googlemail - konto anklicken und bei Kontakte syncronisieren den Haken rausnehmen.
     
  7. sandimann, 12.01.2010 #7
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Einstellungen -> Konten und Synchronierung -> Konto auswählen -> Haken bei "Kontakte synchronisieren" wegmachen

    Kontakte als vcf Datei (etwas friemelsarbeit. zum aufbau siehe hier: vCard ? Wikipedia), genauer: als 00001.vcf, auf der sdcard speichern.

    In die Kontakte. Einstellungen -> Importieren / Exportieren -> Von SD-Karte importieren

    So hast du alle deine Kontakte auf dem Handy, ohne das Google sie hat.
    Ich habe es etwas umgekehrt gemacht. Als ich merkte das google meine Kontakte hat, habe ich synchroniserung ausgeschaltet, meine Kontakte auf die sdcard exportiert und die kontakte bei google gelöscht.
     
    Skye und proandi haben sich bedankt.
  8. proandi, 12.01.2010 #8
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Sandimanns Antwort ist quasi die korrekte Zusammenfassung, Skye. Wenn Du's so machst, solltest du eigentlich dein Ziel erreichen.
     
  9. Skye, 13.01.2010 #9
    Skye

    Skye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Nach der Anleitung hat alles geklappt, auch wenn es anstrengend war, alles umzuformatieren. Ich weiß nicht, ob es der beste Weg war, aber ich habe nun die Tabelle per Hand :( in Thunderbird übretragen (da ich dort eh mal eine DB haben wollte) und dann als CSV ausgegeben. Danach in vCard umkonvertiert und ins Telefon gezogen. (CSV to vCard )

    Einziger Nachteil: Die Umlaute waren weg. Ist bei 360 Kontakten etwas mühseelig, aber immerhin muss man nicht jeden manuell eingeben. :)

    Vielen Dank für die Hife und liebe Grüße,
    Skye
     
  10. rauke, 13.01.2010 #10
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Wenn die Umlaute weg waren dann hast du eine falsche Text-Kodierung verwendet bzw. gar keine Verwendet. Denn ASCII kann keine Umlaute und Android kann kein UCS von Windows. Ich nehme mal an, du hast Windows.
    Öffne die Textdatei, die noch Umlaute hat, mit Notepad++ (ist Kostenlos) und konvertiere das ganze nach UTF-8. Dann wiederholst du deine Schritte und die Umlaute sollten noch da sein.
     
  11. Skye, 14.01.2010 #11
    Skye

    Skye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Zu spät. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps, die werden sicherlich jemand anderem weiterhelfen!

    Alles Liebe,
    Skye
     
  12. Underhill, 17.01.2010 #12
    Underhill

    Underhill Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.09.2009
    hi! also ich bin auf krankis 4.2.13 mit meinem G1 und habe wenn ich in Kontakte bin und auf importieren gehe nur die Möglichkeit von der SIM - Karte zu kopieren, wie bekomme ich dass hin dass ich auch von der SD kopieren kann?

    danke & MfG!
     

Diese Seite empfehlen