1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfängerfragen zu Atrix und Android

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von TT-DD, 17.07.2011.

  1. TT-DD, 17.07.2011 #1
    TT-DD

    TT-DD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hallo liebe Leute!

    Ich hab gestern nach langem hin und her auch das Atrix bekommen. Bis jetzt bin ich auch sehr zufriden mit dem guten Stück, auch wenn ich nicht wirklich vergleichbare Handys hatte.

    Doch auch nach einem Tag testen und rumprobieren habe ich ein paar Fragen:

    -Wie kann ich das mobile Internet aus machen? Aber so, dass ich es bei Bedarf schnell und einfach wieder einschalten kann? Habe die App "QuickSettings" installiert, doch nach Ausschalten des mobilen Internets schaltet es sich nach einiger Zeit (vorallem wenn kein WLan erreichbar ist) einfach wieder ein.

    -Kann ich irgendwo die SMS Statusmitteilungen aktivieren? Habe einen solchen Punkt nirgends entdecken können.

    -Habe versucht, einen Film (.mkv) auf den internen Speicher zu kopieren, doch es kam direkt die Fehlermeldung, dass der Speicher nicht groß genug sei. Doch der Film hatte nur 5gb! Oder ist das Handy mit FAT32 formatiert? :w00t00:

    -Oft lese ich dass dieses Motoblur so schlecht sei. Doch ich kann eigentlich keine großen Unterschiede zu Sense, vom Handy meines Vaters, oder dem LauncherPro feststellen außer eben das Aussehen und das LauncherPro viel mehr Einstllmöglichkeiten hat. Kann mir jemand die Nachteile mal kurz klar machen?

    -Habe gelesen, dass ein Android 2.3. Update Juni-Juli kommen soll, doch bis jetzt ist dieses Update noch nicht raus, oder?


    So das wars vorrest! Schonma Danke im Vorraus für evtl. hilfreiche Antworten =)
     
  2. Nikwalter, 19.07.2011 #2
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,648
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    1
    Einstellungen - Datenlieferung oder so
    2
    keine ahnung
    3
    Jap leider fat32, hatte es auch schon probiert..
    4
    Persöliche geschmackssache, ich finde blur besser wie viele andere oberflächen
    5
    Leider noch nicht
     
  3. hotnspicyjohnny, 19.07.2011 #3
    hotnspicyjohnny

    hotnspicyjohnny Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.09.2010
    1.
    Gibt es zwei gute Widgets dafür die aber die APNs umbenennen (da geht dann nix mehr raus) APNdroid / Extended Controls
    2.sollte eigentlich in den SMS Einstellungen sein, finde es aber gerade auch nicht.
    3.immer FAT32
    4.Gibts viele, ich mag den Launcher nicht weil er in der unteren Leiste nur 3 Verknüpfungen zulässt, außerdem nervt es mich ein wenig dass man Kontakte im Telefonbuch nur über den Motoblur Account mit Facebook verknüpfen kann (Ich geb Motorola doch nicht meine persönlichen Passwörter.. )
    5. Es ist eins aus Asien geleaktet wurden das scheinbar sogar recht gut funktionieren soll, aber nein, ist noch nicht draußen
     
  4. TT-DD, 20.07.2011 #4
    TT-DD

    TT-DD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    1. Okay, dann schaue ich mir heut mal die beiden genannten Widgets an! THX!

    2. Ich glaube das Atrix hat diese Einstellung (noch) nicht! Hab alles durchforstet und nichts gefunden. Schon seltsam dass man sowas nicht vorgesehen hat.

    3. FAT32 ist eine Erfindung die mich immer wieder aufs neue verärgert... Dass die Entwickler es nicht hinbekommen / wollen eine systemübergreifende Partition zu entwickeln, ist und bleibt mir unbegreifflich. Hat jemand ein gutes Programm mit dem man MKV in ein Format umwandeln kann, welches das Atrix unterstüzt? Und man auch noch den Film dann splitten kann? "mkvtoolnix" geht ja dann nicht mehr, da das Format ja nicht mehr MKV ist.

    4. Okay, ich verknüpfe die Kontakte eh nicht. Ja die fehlenden Einstellungen für Motoblur fallen etwas negativ auf. Aber meines Erachtens gibt es diese bei Sense doch auch nicht. Also ich kann nur sagen, dass Motoblur bis dato nicht sonderlich negativ aufgefallen ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden :cool2:

    5. Gibt es ja nicht viel zu sagen, außer das die vermeidliche ETA von Motorola nicht eingehalten worden ist (Ende Juni - Anfang Juli)
     
  5. flyingfocus, 20.07.2011 #5
    flyingfocus

    flyingfocus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    zu 2. Quick Settings hab ich auch und das funzt doch super mit "Mobiles Netzwerk Ein-Aus". Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Was soll ich dann mit dem Ding machen? Etwa telefonieren:confused::biggrin:

    zu 3. probier doch mal Super. Das kann eigentlich alles.
     
    TT-DD bedankt sich.
  6. TT-DD, 21.07.2011 #6
    TT-DD

    TT-DD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    2. Um Gottes willen, zum telefonieren hab ich ein altes Nokia 3210 ;-) Nein Spaß bei Seite, will das nur anhaben wenn ich es brauche. Denn möchte auch vorrangig Akku sparen.

    3. Ja "Super" sieht super aus! Danke für den Tipp


    Habe noch ein neues Problem:

    6. Habe am Anfang dies Fingerabdrucksensor konfiguriert, das klappte alles auch recht gut, nur jetzt passiert beim "drüberziehen" des Fingers schlicht weg gar nichts... muss jetzt immer den Code eingeben -.-'
     
  7. flyingfocus, 21.07.2011 #7
    flyingfocus

    flyingfocus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    Motorola Atrix
    Das hatte ich auch schon einmal. Neustart hat geholfen.

    Hatte ich nachdem ich Smart Keyboard Pro installiert hatte.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    TT-DD bedankt sich.
  8. TT-DD, 22.07.2011 #8
    TT-DD

    TT-DD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Ja Neustart hatte ich versucht.. Bin nun hingegangen und hab den Akku raus genommen und einige Zeit gewartet, eingeschaltet und siehe da, es klappt wieder! THX!
     
  9. Be.Safe, 30.07.2011 #9
    Be.Safe

    Be.Safe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Hallo.
    Ich bin neu im gesamten Androidbereich.
    Nach absolutem Megablödsinn den Nokia so betreibt, habe ich mir nun ein Motorola Atrix zugelegt.
    Bin soweit recht zufrieden, allerdings nervt die Googlesync.
    Es synchronisiert sich zwar alles, jedoch werden die Bilder, die ich den Kontakten zuordne, immer nach kurzer Zeit nur in völlig mieser Auflösung gezeigt, wenn ich den Kontakt anrufe. Nun habe ich einmal die GMailsync ausgeschaltet und die Bilder noch einmal neu den Kontakten zugeordnet. Dann waren sie bei jedem Anruf in guter Auflösung/Qualität zu sehen. Danach habe ich die Sync erneut eingeschaltet. Nach kurzer Zeit waren sie in den Kontakten wieder in völlig mieser Auflösung. Woran kann das liegen? Ich kann bei Motorola scheinbar auch nicht die Synchronisationsrichtung einstellen. Zumindest finde ich das beim Atrix nicht. :-(
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß, Bjoern
     
  10. Nikwalter, 31.07.2011 #10
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,648
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    hey, ich hab das problem seid anfang an; mit jedem androiden, hatte bisher keine lösung gesucht/gefunden. wird wohl an google liegen, dass die jungs irgendeine standartgröße haben, und jedes syncronisierende bild runtergerechnet wird... man müsste nur rausfinden welchen format die bilder haben solle.
     
  11. Be.Safe, 31.07.2011 #11
    Be.Safe

    Be.Safe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Das ist doch blöd. Habe mein Nokia gerade verkauft, weil die Syncs immer schlechter oder ganz gestrichen wurden. Nun gleich neuer Mist mit Google.
    Guck dir mal "Memotoo.com" an. Damit habe ich jetzt eine recht gute und billige Lösung gefunden. Vom Handy zu Memotoo, von Memotoo zu Google. Das mit den Bildern nervt echt. Wozu macht man so eine Funktion, wenn sich ein fast 500 Euro teures Handy nicht das größere Bild vom Telefon merken kann. Nee nee nee.
     
  12. Melkor, 31.07.2011 #12
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,603
    Erhaltene Danke:
    3,900
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Ich mach meinen Kontakte Sync über MyPhoneExplorer (geht per Kabel udn auch Wlan), damit hab ich das Problem gelöst.
     
  13. Be.Safe, 31.07.2011 #13
    Be.Safe

    Be.Safe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2011

    Aber damit geht das nicht OTA, oder? Also es funzt nur am heimischen PC.
     
  14. Melkor, 31.07.2011 #14
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,603
    Erhaltene Danke:
    3,900
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    JEpp...ist halt die Frage auf wievielen Geräten gleichzeitig du die Infos brauchst. Ansonsten mal Microsofts Hotmail anschauen - das läuft über Exchange, da ist also wie GoogleMail, nur halt über MS Server

    sprich: Mail weiter per Googlemail syncen, Kontakte per Live.com ...
    Ansonsten würde ich mal einen Thread unter Android Allgemein eröffnen - ist bestimmt nicht Atrixtypisch
     
  15. Melkor, 31.07.2011 #15
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,603
    Erhaltene Danke:
    3,900
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Ok, ich glaub ich hab die Lösung für dein Problem gefunden:
    Der Grund ist wohl....der Datenmanager!

    Geh mal auf Einstellungen - Datenmanager - Data Saver und lies den Text durch: "...die Bildgrößen in Kontakten gesenkt werden"
    Durch das deaktivieren sollte es wieder gehen...
     

Diese Seite empfehlen