1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfängerfragen zu HTC Sense bzw. Android

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von dee7er, 01.12.2010.

  1. dee7er, 01.12.2010 #1
    dee7er

    dee7er Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire (Android 2.2). Ich habe jetzt ein paar Fragen bezüglich der Bedienung:

    1. Wie kann ich Audio-Dateien, die ich per Bluetooth empfangen habe als Klingelton/SMS-Ton/Weckerton verwenden?

    2. Wie kann ich vom Smartphone aus auf mein Dateisystem zugreifen?

    3. Warum werden meine SMS-Nachrichten nicht gelöscht, wenn ich auf "Alle Nachrichten lösche" klicke? (SIM-Karte ist voll)


    Gruß dee7er
     
  2. Kiddinx, 01.12.2010 #2
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Tach,

    dann wolln wir mal:

    zu 2) Zugriff auf das Dateisystem erhälst du u.a. mit der kostenlosen App "ES File Explorer" aus dem Market.

    zu 3) Installier dir doch bitte die kostenlose SMS App "Handcent SMS" aus dem Market. Teste ob damit das Löschen deiner Sim-Karten SMS möglich ist. Bei mir funktioniert´s zumindest.
    Außerdem bringt dir neben dem deutlich aufgebohrten Funktionsumfang von Handcent die App noch weitere Vorteile (mehr dazu in den Anleitungen weiter unten).

    zu 1) Um was für ein Dateiformat handelt es sich bei den "Audio-Dateien"?
    Ich denke mal MP3. Um jetzt eine MP3 als neuen Ton einzurichten musst du folgendes machen (spätestens jetzt solltest du Handcent installiert haben!):
    Als Klingelton:
    a) In den "Einstellungen" gehst du auf den Punkt "Ton"
    b) Bei dem Punkt "Eingehende Anrufe" wählst du "Klingelton"
    c) Solltest du Handcent installiert haben poppt eine Auswahl auf. Du wählst "Select music" aus und suchst dir deinen Klingelton raus.
    d) Fertig
    Als SMS-Ton:
    a) Starte "Handcent-SMS"
    b) Geh über die "Menü-Taste" in die "Einstellungen"
    c) Klicke auf die "Benachrichtungs Einstellungen"
    d) Als nächstes den Punkt "Klingelton auswählen"
    e) Der Rest sollte selbsterklärend sein (unten auf Musik die entsprechenden MP3 Datei auswählen).
    Als Weck-Ton:
    a) Starte die App "Uhr"
    b) Geh in die Wecker-Einstellungen (dritte von links in der unteren Zeile)
    c) Wähle das Weck-Profil aus (oder erstelle eins)
    d) Klick auf den "Weckerton"
    e) Wähle "Select Music" aus
    f) Klicke auf "Musik" und such dir deinen MP3 Weckton aus

    Kiddinx
     
  3. grave, 01.12.2010 #3
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  4. dee7er, 01.12.2010 #4
    dee7er

    dee7er Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Hat alles funktioniert, danke!

    Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

    1. Ich habe die SLCD-Version vom Desire, habe ich dadurch eher Vorteile oder Nachteile in Bezug auf Alltagstauglichkeit (Akkulaufzeit und Lesbarkeit).

    2. Welchen MP3-Player könnt ihr mir empfehlen? Auf dem PC benutze ich MediaMonkey und ich habe auch noch einen alten iPod Nano (1G) mit Rockbox. Ich bevorzuge es Ordner zu erstellen und diese dann einfach zu öffnen und die Titel automatisch der Reihe nach abspielen zu lassen, anstatt ständig neue Playlists zu erstellen.

    3. Gibt es irgendwelche Apps die ich "unbedingt" installieren sollte?
     
  5. Gorac, 01.12.2010 #5
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    1. nein keine vor- oder nachteile. lediglich die anzeige ist etwas "anders". dazu gibt es viele threads die du gerne lesen darfst :)

    2. mortplayer sortiert nach ordnern und nicht nach mp3-tags (mein lieblingsplayer)

    3. "unbedingt" muss man nichts installieren ;) dein telefon funktioniert auch so... ansonsten gibt es ein "app" unterforum.
     
  6. blowy666, 01.12.2010 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Als Player kann ich Dir nur PowerAMP empfehlen!
    Spielt sowohl Verzeichnisse als auch "Alben" (sortiert n ach ID3-Tag), und vor allem, er hat als einer der wenigen Player einen echt brauchbaren EQUILIZER mit an Bord...!

    Dazu ein nettes Widget, ne klasse Oberfläche, und und und...!
     
  7. dee7er, 02.12.2010 #7
    dee7er

    dee7er Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Ich muss mich noch einmal korrigieren. Leider kann ich die Nachrichten auf meiner SIM-Karte immer noch nicht löschen, denn das Standardinterface/-programm löscht die Dateien nicht (verschieben auf dem Telefonspeicher funktioniert aber). Handcent SMS greift bei mir anscheinend auch nur auf den Telefonspeicher und nicht auf den SIM-Speicher zu.
     
  8. knechter, 02.12.2010 #8
    knechter

    knechter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Moin dee7er
    zum löschen deiner nachrichten auf der sim köntest du - MyPhoneExplorer - nutzen
    (selbst noch nicht getestet)
    Auf dem phone (client) und auf dem pc installieren - app starten- und dann vollen zugriff mit wlan /usb auf das phone zugreifen
    Es könne dateien via drag u drop verschoben oder gelöscht werden
    Desweiteren sicherung deiner daten usw
    Wie gesagt ausser dem löschen der nachrichten auf der sim habe ich das app getestet un für gut befunden
     

Diese Seite empfehlen