1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von nopnop, 16.12.2009.

  1. nopnop, 16.12.2009 #1
    nopnop

    nopnop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Guten Tag :)

    Das ist mein erster Beitrag und ich werde erstmal meine Lebensgeschichte :)D) erzählen und dann einige Fragen zum Milestone und Android stellen. Wer kein Bock auf das Blabla hat, kann ja runter scrollen :D

    Nun, es begab sich, dass ich vor ca. 2 Wochen ein Handy mit guten Internet Fähigkeiten suchte. Das iPhone ist mir viel zu ausgelutscht und ich mag das OS nicht. Ich fand dann das Nokia N900 was meinen Anforderungen perfekt entsprach. Ein gutes QWERTZ Keyboard mit angehobenen Tasten (!), stabil gebaut, großer Bildschirm (leider resistiv :( ) und Maemo als OS.
    Ich habe es bestellt doch dann ging es los. Lieferengpässe, aus 2 Werktagen wurden 2 Wochen (oder etwa noch mehr?) und ich erfuhr von den bösen Bugs (zufällige neustarts bis zum kaputtgehen des Telefons, schlechte eMail funktion, ...).
    Somit war das N900 für mich gestorben und ich suchte weiter. Sofort zu Beginn erkannte ich, dass das Milestone wahrscheinlich die hochwertigste Alternative ist, doch konnte mich mit Android (trotz linux kernel) nicht wirklich anfreunden, da ich von den Gerüchten (sendet alles an google etc.) verunsichert war. Der Bildschirm (kapazitiv) gefällt mir sehr gut, auch die Größe und die Verarbeitung finde ich optimal. Da das Keyboard für mich sehr wichtig ist, war ich anfangs verunsichert (dazu mehr in den Fragen) und auch die schlechten Kamera Reviews haben mich ein wenig beeinflusst.
    Ich suchte also erstmal weiter und wollte mir das G2 / HTC Hero kaufen. Da das aber auch Android und keine Tastatur hat, dachte ich, ich kann auch gleich das Milestone nehmen.

    So. Milestone ist bestellt und sollte demnächst eintrudeln. Ich werde dann eine O2 Prepaid Karte benutzen und darauf eine Inetflatrate (ohne limit) buchen.

    Fragen:

    1. Hat jemand diese O2 Flatrate? Ist die schnell/gut?
    2. Was schickt Android wirklich an google? Muss ich Angst um meine Daten haben?
    3. Wie ist die Tastatur? Ist sie trotz der Flachheit gut bedienbar? Kann man darauf (nach Übung) schneller tippen, als auf der Bildschirmtastatur des iPhones?
    4. Ist die Kamera echt so schlecht wie man hört?
    5. Sollte ich mir eine Schutzhülle + Displayschutz holen? Wenn ja, welchen?
    6. Gibt es apps wie trafficcounter, Geocaching, etc?
    7. Was ist HSDPA und HSUPA und was ist 3.5G? Hat das Milestone das?
    Ich würde mich über Antworten freuen!
    Danke im Vorraus,
    lg
     
  2. peer, 16.12.2009 #2
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hi nopnop!

    1.) Teste doch erst mal das M-Paket von O². Vielleicht brauchst Du gar keine Totalflat.
    2.)Ich mache mir mehr sorgen, was die apps alles abgreifen.
    Kann man mit "aspotcat" ganz gut checken.
    3.) Die Tastatur finde ich sehr gut; abgesehen davon dass direkte Umlaute fehlen.
    4.) Die Kamerasoftware hat einen Bug, der mit dem nächsten Update behoben werden soll.
    5.) Displayschutz halte ich bei kapazitiven Displays für überflüssig, wenn man nicht mit einem Absturz auf's Pfalster rechnet., Habe nur aus Spaß eine Spiegelschutzfolie drauf.
     
  3. nopnop, 16.12.2009 #3
    nopnop

    nopnop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hallo peer, Danke für die Antwort!
    Dass die 200MB nicht reichen werden ist denke ich sicher (Hatte mit dem iPhone damals nach 2 Wochen 560MB :D) aber ich werde einfach dreist einen Monat lang dieses "Freesurf testpaket" für umme benutzen :D Dann sehe ich das ja am Besten.
    Was mir am N900 sehr gut gefallen hat, war die SIP und Skype integration. Somit kann man praktisch mit einer internetflat auch noch das telefonieren abdecken. (Wäre dann optimal, wenn ich die große Flat buche, und dafür nichts für telefon ausgebe)
    Geht das auch so reibungslos im Android 2 / Milestone?

    lg

    edit: Da du ja anscheinend auch O2 mit M-Paket hast, wollte ich mich mal nach dem Speed erkundigen? Ist damit angenehmes Surfen (unter der Schulbank :p) möglich oder muss man unangenehm warten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
  4. kuemmeltuerk, 16.12.2009 #4
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    zu 1. Gut oder schlecht je nach empfang. Ich hab von HSDPA bis GPRS schon alles gehabt. Du kannst halt nicht in die Kostenfalle tappen, aber nach 200MB wird halt auf GPRS speed runtergeregelt
    zu 2. Du kannst Android auch OHNE Google nutzen. Android syncronisiert deine Kontakte/Kalender mit dem Webportal. Wenn du also bei irgendweinem anderen Anbierter dein Adressbuch online hast, kannst du das bei google auch tun. Suchanfragenpersonalisierung lässt sich ausschalten, ebenso wie "mein standort" (Ortung für lokale Suchergebnisse). Und dank Vorratsdatenspeicherung sind wir eh alle potenzielle Terroristen.
    zu 3. Geschmackssache. Musst DU ausprobieren.
    zu 4. Hab schon schlechtere gehabt, aber A0 Bilder solltest du weiterhin mit ner Spiegelreflex machen :D
    zu 5. Geschmachsache. Manche sagen ja, andere nein. Sofern du dein telefon net 1x am Tag auf den Asphalt schmeisst brauchst du nix. Kommt auch drauf an ob du einen Hohen Wiederverkaufswert (Makellos, 1A Top Zustand, Fast neu) willst
    zu 6. Da steht android dem angeknabberten Apfel in nichts nach "Es gibt für alles eine App"
    zu 7. Milestone hat 3.5G Was die abkürzungen bedeuten bin ich aber zu faul zum googeln (Wird natürlich nur benutzt sofern an deinem Standort/Netzbetreiber verfügabr) Rockt aber wie sau! Fast so schnell wie WLAn
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
  5. RinTinTigger, 16.12.2009 #5
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Heya!


    1. Hab ich nicht.
    2. Wer vor sowas Angst hat sollte kein "Google Phone" kaufen
    3. Die Tastatur ist ein echter Krampf und wird auch mit Übung net besser
    4. Meine Kamera ist super!
    5. Ne Schutzhülle is immer gut, ich habe ein SunCase gekauft, videos darüber habe ich in die Zubehör Section gestellt
    6. Ja gibt es. Sogar Gratis
    7. High Speed Downlink Packet Access ? Wikipedia

    Cucu ;)
     
  6. nopnop, 16.12.2009 #6
    nopnop

    nopnop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hi,

    :'( :'( :( :(

    Jetzt hast du mich ganz unsicher gemacht =/ Dann hätte man ja auch ein htc hd2 nehmen können, ohne externe tastatur :(
     
  7. peer, 16.12.2009 #7
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Kann ich Dir nicht sagen, da ich @home noch kein UMTS habe, allenfalls Edge, und eh meist nur über WLAN gehe. Bin also eher Minimal-Mobil-Surfer und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten.
    Interessant jedenfalls die 50 frei SMS bei dem Paket.
    Schau Dir mal "O²AirMail" an!
     
  8. gokpog, 16.12.2009 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Den Test der Tastatur kann dir keiner abnehmen, das ist einfach ein zu subjektiver Test.

    Ich mache zB. alles mit der Hardware Tastatur und komme sehr gut damit zurecht. Nur wenn ich wirklich mal drei Buchstaben im Hochformat eingeben muss spare ich mir das Rausschieben des Sliders. Das hilft dir aber nicht wirklich weiter, weil keiner weiss wie groß deine Hände und Finger sind, ob die Tasten zu klein, zu dicht oder genau richtig für dich sind. Entweder du bestellst übers Netz und nutzt dein Widerrufsrecht, wenn dir der Milestone nicht gefällt oder du machst einen ausführlichen Test im Geschäft.
     
  9. peer, 16.12.2009 #9
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Sehe ich auch mit Blick auf andere QWERTZ so!
    Der eine kommt besser mit dieser zurecht, der andere mit jener.
    So richtig begeisterte Tester habe ich jedenfalls noch nie gelesen.
    Ist immer ein Kompromiss:
    Apropos: man darf nicht vergessen, dass der Milestone zudem der flachste Slider ist. Wenn Du den nicht ausschiebst, merkt man kaum/nicht, dass es überhaupt einer ist. War bisher kein Sliderfan, da mir bisherige immer zu dick und wackelig waren.
    Mit dem Milestone sehe ich das erstmalig anders!
     
  10. RinTinTigger, 16.12.2009 #10
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast


    Tut mir ja leid, aber die Tasten haben einen so schlechten druckpunkt dass man sich wirklich oft verschreibt, und ich fast ausschliesslich die Virtuelle Tastatur nehme.

    Was mich vom HTC HD2 einfach abgeschreckt hat ist Windows Mobile ;)
     
  11. nopnop, 16.12.2009 #11
    nopnop

    nopnop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hehe, dassselbe war es bei mir :D
    Ich hatte mal ein T-Mobile MDA mit windows mobile, und das hat gesuckt :D

    Naja, ich habe einen starken willen, das hardwarekeyboard zu benutzen, und es gibt ja auch ein paar Leute, die es ganz gut finden. Somit werde ich die langweiligen Schulstunden bis zu den Ferien wohl mit Üben verbringen :D
     
  12. gokpog, 16.12.2009 #12
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    @nopnop: Da siehst du es noch mal:
    Ich persönlich finde der Hubweg ist zwar sehr kurz, der Druckpunkt aber trotzdem sehr deutlich definiert. RinTinTigger kommt wiederum gar nicht damit zurecht.

    Ich war vor dem Kauf auch skeptisch, da die Meinungen über die Tastatur weit auseinander gehen. Als ich den Stein dann hatte, war mir schnell klar, dass ich die virtuelle Tastatur nicht brauchen werde. Also kaufen und testen bzw. im Laden testen und evtl. kaufen.
     
  13. RinTinTigger, 16.12.2009 #13
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Das ist der einzig richtige Weg. Geh in den Laden und nimm es in die Hand. Das sollte man eigtl sowieso vorm kauf eines so vergleichsweise teuren Devices tun.
     
  14. nopnop, 16.12.2009 #14
    nopnop

    nopnop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Danke euch! Das Gerät ist zwar bestellt, aber ich geh jetzt trotzdem mal testen, um zu wissen, was auf mich zukommt ;)

    Wenn das N900 da ist, mach iych ein kleines vergleichsvideo.
     
  15. RinTinTigger, 16.12.2009 #15
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Ja, das N900 interessiert mich auch, das wäre toll ^^
     
  16. justanewbienick, 16.12.2009 #16
    justanewbienick

    justanewbienick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Also generell muss man doch immer sagen: Eindrücke ob die Kamera gut genug ist, ob die Tastatur passt und ob der Slider zufriedenstellend ist sind immer subjektiv, macht also wenig sinn.... Nimm das Gerät in die Hand, und wenn du damit klar kommst ist es gut, wenn nicht, dann nicht. Ich würde sagen ich hatte echte Probleme mit dem Widerstand der Tasten auf dem N97, auf dem Milestone ist das viel besser... aber was sagt das schon - probier es selber aus, ansonsten gibt das forum hier sehr viele eindrücke und auch wissen preis, wie auch wikipedia oder google.de hilft auch immer weiter....

    mach doch bitte in zukunft für jede frage einen eigenen thread auf, wenn du in der suche nichts findest, das hält das forum überischtlicher und andere können von deinen fragen profitieren!

    bleibt nur zu hoffen, dass dir das milestone gefällt, du damit viel und lange freude hast und wenn nicht... schicks einfach zurück, hast ja 14 tage zeit. passt also!
     
  17. Tintenta, 17.12.2009 #17
    Tintenta

    Tintenta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das mit der Tastatur scheint wirklich sehr subjektiv zu sein, denn ich komme super damit zurecht, möchte sie nicht mehr missen.
     
  18. RinTinTigger, 17.12.2009 #18
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Hey,

    na klar ist das immer subjectiv. aber da ich oft nur eine Hand frei hab, weil ich permanent Hardware mit mir rumschleppe, macht sich die Tastatur eh nur selten gut, daher kann ich auch net wirklich damit "üben"....aber ich magse halt einfach net so....SUBJEKTIV
     

Diese Seite empfehlen