1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Raegmaen, 23.03.2010.

  1. Raegmaen, 23.03.2010 #1
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Hallo allerseits =)
    Ich hab mein Spica jetzt 2 Tage. Und mir fallen bereits ein paar fragen ein, die ich mir selbst, bzw. durch google nicht beantworten konnte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Aaaalso:
    1. Hat Android einen direkten Filemanager, eine Art Explorer, den ich noch nicht gefunden habe?
    2. Wie installiere ich Apps aufm Spica, wenn ich die Dateien vom PC aufs Spica gezogen hab?
    3. Kann es sein, dass dieses "New PC Studio" von Samsung nicht richtig auf Win7 läuft??
    4. Kann ich vom PC aus, auch auf andere Dateien als auf die SD Card zugreifen, wenn ja wie?
    5. Ist es möglich, dass Menu, welches ich unten per Klick hochfahren kann, zu sortieren, und wenn ja wie?^^

    Schonmal danke im Vorraus für jegliche hilfreiche Antworten =)

    Lg
    Raegmaen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
  2. MorkvomOrk, 23.03.2010 #2
    MorkvomOrk

    MorkvomOrk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Hab leider gerade keine zeit alles zu beantworten.. aber hast du auch nur eine deiner fragen in die suche eingegeben??? ich könnte schwören das das alles schonmal thematisiert wurde....
     
  3. Raegmaen, 23.03.2010 #3
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Tut mir leid wenn ich erstmal nur alle Fragen hier aufgeschrieben habe.. aber ich habe zu vielen sachen auch durch die Boardsuche keine Ergebnisse gefunden...
    Folgendes ist herausgekommen:
    3. Funktioniert nicht unter Win 7 habe mir dafür dann gerade KIES runtergeladen und werde dies nun ausprobieren. Denke, dass sich damit auch Frage 4 erledigt.

    Jedoch hat sich durch meine Reschersche, eine neue Frage aufgetan, und zwar wird immer wieder von einem Update gesprochen, welches am Anfang gemacht werden soll? Welches Update könnte gemeint sein, Android 2.0? Habe gelesen, dass wenn man es updatet, die Garantie verloren geht, ist das korrekt?

    LG
    Raegmaen

    PS: MorkvomOrk bitte nicht sauer sein
     
  4. blackspica, 23.03.2010 #4
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Raegmaen,


    zu 1:
    der AstroFilemanager im Market ist Top.
    zu2:
    ebenfalls mit diesem Manager.;)
    zu3:
    Habe NPS von der CD auf Win7 64bit laufen und wird problemlos erkannt um Daten auf die SD zu kopieren.
    Installiert als Win Vista ohne SP und wird ausgeführt als Vista+ Admin.

    zu4:
    mir nicht bekannt, ausser für das Update auf Android2.1
    was leider nicht bei allen funktioniert(bei mir auch nicht:mad:)
    zu5:
    du kannst unter Einstellungen->Anwendungen->
    Anwendungen verwalten->Menütaste drücken->
    einmal nach Größe oder A-Z sortieren, mehr weiß ich leider nicht, sorry.

    Gruß
    blackspica
     
    Raegmaen bedankt sich.
  5. Raegmaen, 23.03.2010 #5
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    hmm... also bei mir gabs allein schon bei der Installation von NPS Probleme, wie gesagt hab jetzt KIES und das läuft auch gut, und damit komm ich auch auf die SD Card. Weiß nur nicht, ob ich damit auch das Update machen kann. Aber soll man dieses Update denn machen oder ist dann die Garantie weg?

    Danke für die Antwort hat mich in den meisten Fragen schon gut weitergebracht =)

    LG
    Daniel
     
  6. blackspica, 23.03.2010 #6
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Du mußt die EXE-Datei bei Eigenschaften (Kompatibilität) auf Vista oder XP umstellen und
    anschließend installieren.
    Nach der Installation dann die Verknüpfung bei Eigenschaften auf Vista oder XP und als Admin ausführen stellen
    (Haken setzen).
    Das Update geht mit Kies nicht, aber nach dem Update soll man nur noch Kies benutzen.
    Android 2.1 ist auf jedenfall besser, zumindestens schreiben die, die es geschafft haben eigentlich nur Gutes
    darüber.:)
    Deswegen sind die, die es bis jetzt nicht schaffen auch ein bißchen geknickt, aber man darf nicht aufgeben.;)
    Wenn Du den offizellen Weg gehst bleibt die Garantie
    auf jedenfall, bei dem Weg über Odin(flashen) http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-spica/20633-standard-spica-flashanleitung-deutsch-fuer-android-2-1-offizielle-version-99-9-a.html
    wahrscheinlich nicht, deswegen warte ich auch noch bzw.
    werde zu einem Service Center fahren, wenn es nicht klappt in der nächsten Woche.
    Laut einem Bericht ist es ab dem 17.3. erst in England zu Verfügung gestellt worden und in Deutschland dann in den nächsten 2Wochen.
    Auf der Deutschen HP von Samsung steht nämlich noch nichts von Telefon/Firmware.

    Gruß
    blackspica
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Raegmaen bedankt sich.
  7. Raegmaen, 23.03.2010 #7
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Werde das mit NPS wohl dann nochmal versuchen wenn das Update raus ist. Denke das ich auch noch 2 wochen warten kann, werd mich erstmal so etwas mit Android und dem handy vertraut machen und dann weiter schauen =)

    Das mit dem Kompatibilitätsmodus behalt ich mal im hinterkopf für die Aktion ;)

    weißt du welches Format die Apps haben müssen, damit ich die über Astro installieren kann?

    Danke
    LG
    Raegmaen

    EDIT:// Das mit dem sortieren des Menus, dass was du mir gesagt hast, hat leider nicht geholfen, dass sortiert zwar die Übersicht unter "Anwedungen verwalten" aber nicht das eig. Menu..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
  8. blackspica, 23.03.2010 #8
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5

    die Apps haben *.apk als Endung.

    Was möchstest Du den im Menü sortieren?
    Ich füge doch Apps hinzu, kann die dann auf den Homescreen ziehen und im Menü bleiben die auch.
    Wenn ich das App deinstalliere ist es auch aus dem Menü verschwunden.
    Manche Apps sind geschützt, da muss Du Rechte(Root)
    für haben diese zu löschen.

    Gruß
    blackspica

    Edit: Du mußt noch unter Einstellungen-> Anwendungen, einen Haken bei Unbekannte Quellen setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
  9. Arayanax, 23.03.2010 #9
    Arayanax

    Arayanax Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Dazu nur mal als Info:
    Das Update ist raus, und nicht nur für England.
    Habe mein deutsches Spica mit NPS unter XP aktualisiert. Direkt nach dem Anschliessen kam der Hinweis für ein zur Verfügung stehendes Update. Das lief dann problemlos durch.
    Hatte es vorher mit Win 7 64-Bit versucht, das war allerdings recht "erfolgsbefreit"
     
  10. blackspica, 23.03.2010 #10
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Arayanax,

    ich versuche seit dem Wochenende leider erfolglos
    das Update auf mein Spica zubekommen.
    Unter Win 7 64-Bit tut sich gar nichts, wie bei Dir.
    Win XP Prof. sagt kein Update vorhanden bzw. keine Verbindung zum Server möglich,
    das ist mein Stand im Moment.

    Gruß
    blackspica
     
  11. Raegmaen, 23.03.2010 #11
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    hab da noch ne frage^^:
    Mein Handy wird weder von KIES noch von NPS erkannt, sondern immer nur die SD Karte, somit kann ich aber nicht nach Updates für das Modell schauen.. ist das normal?
     
  12. blackspica, 24.03.2010 #12
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Guten Morgen Raegmaen,


    leider ist das öfters der Fall.
    Ich weiß nicht wie oft ich Debugging Ein- und Ausgeschaltet habe bis ich
    neben dem SD-Kartensymbol auch das Handy hatte.
    Im Thread "Update auf Samsung Spica auf Android 2.0? Wann?"
    kannst Du die Probleme mehr oder weniger wieder finden.
    Wie ich schon geschrieben habe, klappt es bei einigen sofort(auch mit Win7)
    und andere, dazu gehöre ich,leider nicht.

    Gruß
    blackspica
     
  13. Raegmaen, 24.03.2010 #13
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    So ich hab es jetzt endlich geschafft, dass mein Handy auch am PC erkannt wird. Nun findet er sogar ein Update, jedoch bleibt er augenscheinlich auf v. 1.5 nur dahinter stehen ein paar andere Buchstaben, also eher Miniupdate...?
    Habe mir grad nochmal die Seite zum Flashen durchgelesen und es kann sein, dass es mit dem Update doch klappt.. nur muss ich es erst schaffen meine Daten zu sichern.. mal schauen wie das klappt^^

    LG
    Raegmaen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
  14. markus75, 25.03.2010 #14
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hallo,

    die Profis bitte nicht lachen, ich bin Android-Neuling und habe eine Frage :

    Ich möchte demnächst auf 2.1 updaten und wollte wissen ob es möglich ist meine unter 1.5 installierten apps entweder am PC oder auf der SD Karte zu sichern um sie nachher wieder schneller installieren zu können .
    (Ich gehe mal davon aus das man sie unter 2.1 neu installieren muss).

    Oder muss man alle neu vom market laden und installieren ?

    Mich würde auch interessieren ob es möglich ist, ein backup der Einstellungen zu sichern um es im Bedarfsfall wiederherzustellen ?

    (Bei Nokia ging das mit der PC Suite z.B.)

    Dass die Programme New PC Studio & Kies zu nix taugen ist mir schon klar geworden ... :mad:

    lg

    Markus
     
  15. MorkvomOrk, 25.03.2010 #15
    MorkvomOrk

    MorkvomOrk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2010
    deine apps kannst du zb mit dem Appmanager (free aus'm shop) auf die SD speichern und nach dem Update mit zb Linda-filemanager (free aus'm shop) wieder neu installieren...

    wegen den einstellungen weiss ich leider nichts
     
  16. Raegmaen, 25.03.2010 #16
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Hallo markus75,
    schau dir am besten mal "MyBackup" gibt ne 30 Tage Testversion free im Shop an. Ich glaube, dass es alles speichert sowohl apps als auhc Einstellungen, jedoch nur online oder auf der SD Card sollte aber reichen.

    LG
    Raegmaen
     
  17. markus75, 25.03.2010 #17
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Super, vielen dank für für eure tipps.
    Werd ich mir anschauen bevor ich update .

    Danke @ lg

    Markus
     
  18. markus75, 25.03.2010 #18
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    habe appinstaller / appsaver / appuninstaller von gregory house installiert, funktionieren perfekt, alle apps auf der SD gesichert.

    mit mybackup habe ich ein backup meiner daten / einstellungen auf der SD gemacht, bin gespannt ob sich das dann problemlos auf der 2.1 wieder einspielen lässt.

    werde hier berichten sobald ich update (wochenende)

    danke nochmals & lg

    markus
     
  19. Raegmaen, 25.03.2010 #19
    Raegmaen

    Raegmaen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Guten Abend =)
    Also: Mein Handy wurde erkannt am PC konnte auch das Update runterladen, bzw. habe den Updatevorgang gestartet, jedoch hat er es heruntergeladen und wollte es dann aufs Handy aufspielen, startet das Handy neu. und dabei bleibt es dann acuh... es ist kein Fortschritt zu erkennen der Balken bleibt bei 0% stehen. wenn ich die Verbindung dann irgendwann trenne, kann ich weder etwas am Handy noch im Programm machen. Also musste ich beides "brutal" neustarten..
    Wer ne Idee wodran das liegen könnte?

    LG
    Raegmaen
     
  20. blackspica, 25.03.2010 #20
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Raegmaen,

    ich habe hier gelesen, das einige dann das Notfallupdate bzw. die Wiederherstellung gemacht haben, wenn Sie soweit gekommen sind, vorausgesetzt dein Handy wird erkannt.
    Meistens war dann 2.1 drauf.

    Gruß
    blackspica
     

Diese Seite empfehlen