1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Till, 01.01.2011 #1
    Till

    Till Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein paar Anfängerfragen. Würde mich freuen, wenn Ihr die eine oder andere beantworten könntet.

    1. Wenn ich die Standardprogamme für SMS und Email durch z.B. Handcend SMS und K9-Mail ersetze kommen bei neuen Nachrichten jeweils Statusmeldungen von beiden Programmen.
    Wie kann ich die Standardprogamme deaktivieren, so dass ich nur einmal eine Benachrichtigung bekomme? Muss ich sie dafür deinstallieren?

    3. Bei Handcent SMS habe ich noch nicht herausgefunden, wann eine SMS verschickt wurde, nur wann sie bei mir ankam. Kann man das irgendwo herausbekommen?

    4. Habe Android 2.2 installiert. Im neuen ROM gibt es kein FM-Radio mehr. Kann man das irgendwie nachinstallieren?

    5. Seit dem Update habe ich keine QWERTZ, sondern eine QWERTY Tastatur (ohne Umlaute). Kann ich das irgendwo ändern?

    6. Ich finde die Lautstärke über Kopfhörer auf der niedrigsten Stufe in leisen Umgebungen noch ziemlich laut. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke weiter zu reduzieren?


    Danke,
    Till
     
  2. salsaholic, 01.01.2011 #2
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Hallo Till,
    ich habe nur eine Antwort, aber immerhin ein Anfang ;)

    5: Wenn Du bei offener Tastatur die Menütaste drückst, müsstest Du eigentlich die Sprache einstellen können. Allerdings enthalten längst nicht alle ROMs Deutsch, da hilft dann nur Nachinstallieren oder ein anderes ROM (die von kallt_kaffe sind immer mit reichlich Sprachen ausgestattet)

    1: Würde mich (so ähnlich) auch interessieren, habe zur Zeit 2 Mail-Programme "in Konkurenz" laufen und die doppelten Notifications nerven manchmal schon...

    PS zu 4: Die FM Radio App kann man irgendwo bei MoDaCo finden, da gibt's aber meines Wissens Probleme bzw. skurile Workarounds mit...

    Klaus
     
  3. jafado, 01.01.2011 #3
    jafado

    jafado Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi!
    Hab's bei den sms so gemacht - sollte eigentlich auch irgendwie bei Mails gehen: im Standard-Programm kann man die Funktion deaktivieren, die diese Icons in die Statusleiste setzt. Unter Benachrichtigungseinstellungen den Haken bei "Bei Nachrichteneingang Benachrichtigung in Statuszeile anzeigen" entfernen.

    Gruß
     
  4. Till, 01.01.2011 #4
    Till

    Till Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die bisherigen Antworten.

    5. hab ich jetzt so gelöst, dass ich die AnySoftKeyboard mit Sprach Paket installiert habe.
     
  5. ses, 01.01.2011 #5
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

  6. FelixL, 01.01.2011 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    1): Wie schon erwähnt in den Einstellungen der Apps zu finden.
    2): Äh, wo ist die 2? :D
    3): Ich benutze kein Handcent, würde es aber mal mit langem Drücken auf eine SMS probieren, und dann mit den ganzen Sachen die da aufpoppen, ich glaube es gibt sowohl "Nachrichtendetails" als auch "Bericht" oder so. Irgendwo sollte es dabei sein.
    4): Welches 2.2er?
    Probiere mal das Radio hier:
    FM Radio for ZTE Blade/SF - Android @ MoDaCo
    Ich würde es mit der v0.4 versuchen. Am besten direkt mit dem Blade übers WLAN-runterladen, so das es auf der SD-Karte liegt, und dann z.B. mit dem ES-Datei-Explorer oder Astro öffnen, du wirst dann gefragt ob du es installieren willst, fertig.
    5): Hast du zwar schon gelöst, aber probier doch mal Swype oder den HTC_IME-mod, ist alles sehr viel besser als die Standard-Tastatur.
    6): Zu laut? Im ernst, welches ROM benutzt du? :D Ich hatte mit 2.1 das Problem das die Kopfhörer viel zu leise waren, konnte noch auf höchster Stufe problemlos Gespräche im Zug mithören, vom Lied hab ich nicht viel mitbekommen -.-
    Lösung kenne ich keine, außer Kopfhörer zu benutzen die du nochmal getrennt regeln kannst. Ich weiß gar nicht ob es sowas noch gibt ^^
     
  7. ric67, 01.01.2011 #7
    ric67

    ric67 Android-Experte

    wenn du das rom von seb404 genommen hast(das klingt danach) Kannst du QWERTZ auswählen nachdem du einmal die Einstellung geändert hast....
    QWERTZ ist ganz unten
    Würde Dir zum Jellyfish rom raten, das hat u.a. ein funktionierendes Radio drin und hardwarebeschleunigung...

     
  8. email.filtering, 01.01.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die FM-Radio-App kannst Du auch aus dem finnischen ROM "extrahieren" (zu finden im Ordner system/app) und dann über die microSD(HC)-Karte installieren. Sollte eigentlich funktionieren.
     
  9. FelixL, 01.01.2011 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Afaik unter 2.2 nicht. Dann kommt eine Sekunde ein Ton und dann nichts mehr. Der bisherige Workaround war das abspielen einer leeren MP3 im Hintergrund, dann ging es. Mit den neuen Radio-Apps funktioniert es. Im Japanese Jellyfish sind sie ab RLS3 enthalten.
     
  10. FelixL, 01.01.2011 #10
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Ich mach mal einen Doppelpost damit es nicht untergeht.
    Zu 6:
    Du sagst du hast 2.2 installiert. War die Lautstärke erst danach zu laut?
    Vielleicht hat der Macher des ROMs das du benutzt die Lautstärke erhöht, mit etwas Glück kannst du es hiermit wieder auf die normale Lautstärke bringen:
    Audio Hack v 1.1._LITE.apk.. - Android @ MoDaCo
     
  11. Till, 03.01.2011 #11
    Till

    Till Threadstarter Neuer Benutzer

    Habe jetzt das UKW Radio installiert. Danke, funzt prima! Allerdings funktioniert die Lautstärkeregelung nur noch in der Anwendng selbst und nicht über die Gerätetasten. Ist natürlich nicht schlimm...

    Ich habe übrigens die 2.2 Alpha 3/4 von Paul installiert.[OLED+TFT] 30/Dec alpha5: MoDaCo Custom Froyo ROM download + Online Kitchen (very heavily fixed Chinese leak) - Android @ MoDaCo

    Ob die Lautstärke vorher schon zu laut war, weiß ich nicht, da das Flashen so ziemlich meine erste Tat war ;) Sie ist jetzt auch nicht wahnsinnig laut, aber wenn ich z.B. im Bett noch ein Hörbuch hören möchte könnte es gerne leiser sein.
    Hörbuch hören macht auf dem SF allerdings eh keinen so großen Spaß, da die Lautstärke bei Sprechpausen irgendwie runtergeregelt wird (das Rauschen verschwindet) und es so "abgehackt" klingt.


    Danke nochmal für alle Antworten.
    Till
     
  12. WAWA, 03.01.2011 #12
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    mit mp3gain kannste deine Mp3 leiser oder auch etwas lauter umwandeln. einfach an den dezibel hoch oder runter.
     
  13. Till, 03.01.2011 #13
    Till

    Till Threadstarter Neuer Benutzer

    Das wäre natürlich auch eine Möglicheit. Zum Mp3-Hören bin jetzt aber auf den Ipod meiner Freundin umgestiegen ;)
     

Diese Seite empfehlen