[Anfrage] Schwarze Infoleiste mit hellen Notifications

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Milestone" wurde erstellt von Bendroid, 06.09.2010.

  1. Bendroid, 06.09.2010 #1
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Erst mal hoffe ich, dass es ok ist, für so eine Anfrage ein neues Thema zu erstellen. Ich finde die graue Infoleiste von Android eigentlich nicht sehr schön, nur empfand ich alle Themes mit schwarzer Infoleiste immer als zu dunkel, da dort auch die Notifications schwarz waren. Auch bin ich kein großer Freund von glossy-Zeugs. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir mal schnell in 15 Minuten was zusammengefrickelt aus Bestandteilen verschiedener Themes. Eigentlich sieht es aus wie das Standard-Sense mit weißen Notifications (Basis Screenshots von hier und hier), wobei ich aber die Glossy-Anzeige beim Provider mit einer schönen Gitter-Grafik von he_stheone64 verschönert habe (von hier). Auch die Trenner habe ich von dort entnommen.

    Der Hauptgrund, warum ich die schwarzen Themes nicht mag, ist aus praktischen Erwägungen das Problem mit Market-Apps, die dann schwarze Schrift auf schwarzen Grund anzeigen. Aber auch rein optisch wird mir das ganze dann meist zu dunkel.

    Genug des Geschwafels. Da ich einfach null Ahnung von Themen habe und ein Einarbeiten vermutlich mit 100 Bricks täglich in zunehmendem Wahnsinn münden würde, hatte ich gehofft, dass sich einer von euch Themern meiner erbarmen würde... keine Extra-Wünsche mit Icons oder so davon abgesehen. Ach so, nur he_stheone64's neue Batterie-Icons :D Alles schön dezent. Vielleicht interessiert so ein Theme ja noch mehr Nutzer als nur mich? Dann würde ich mir vielleicht nicht so dreist vorkommen :razz:

    Obwohl, wo ich schon mal dabei bin, so ein paar hübschere Icons in der Infoleiste hätten vielleich auch was. Ich steh halt nur sonst eher auf die Standard Icons und das normale Standard Aussehen, damit man nicht jede App manuell anpassen muss.

    My Theme.png
     
  2. silas19, 06.09.2010 #2
    silas19

    silas19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    15.07.2009
    immer her damit :)
     
  3. he_stheone64, 07.09.2010 #3
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Aber dann macht doch ein ganz normales Desire Theme (plus meinen Icons) am meisten Sinn für Dich, hatte das ja mal für frickel froyo gemacht. Allerdings sind da die Button presses grün, nicht orange. Ich weiss auch nicht genau, was schöne Status Icons für Dich sind, das sieht ja jeder anders. Manche wollen die alle in weiss, andere lieber schön bunt (wie bei desire oder droidx).
     
  4. he_stheone64, 07.09.2010 #4
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Schau mal, ob das passt. Hab nur auf die schnelle meine sense frickel froyo framework umgepackt, services mit weisser Schrift dazu, Batterie Icons rein und die Schriftfarbe angepasst. Ist aber nicht getestet, den Crash Test Dummy darfst Du selbst machen - wenn also was nicht passt, gib Laut.

    ZumoDrive - Desire2.36.zip
     
    Bendroid bedankt sich.
  5. Bendroid, 07.09.2010 #5
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Hey danke, das probier ich gleich mal aus. Muss aber noch schnell ein Backup machen :)
     
  6. he_stheone64, 07.09.2010 #6
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Hatte doch grad auf die Schnelle vergessen die framework zu zipalignen, hab es noch mal neu geladen. Da Du ja offensichtlich auch gerne bastelst, hier der zipalign Ordner inkl. Script. Einfach nach Änderungen apk hier ein und Script ausführen. Vorraussetzung ist allerdings installiertes SDK.

    http://www.multiupload.com/SSED1E51XN
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    Bendroid bedankt sich.
  7. Bendroid, 07.09.2010 #7
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Danke, danke. Echt toll, wenn Menschen hier so hilfsbereit sind. Ich bastel wirklich gerne an Technik herum, irgendwie passt mir irgendwas immer nicht. Ich werde erst mal deine frameworl.apk auprobieren und dann mal schauen, ob ich noch ein bisschen daran herumfrickel.
     
  8. Bendroid, 07.09.2010 #8
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Danke. Läuft ohne Probleme. Das ist deutlich hübscher als vorher. Aber bevor ich dich jetzt wegen jeder Kleinigkeit nerve, werde ich mir die einzelnen Grafiken in den nächsten Tage mal anschauen und versuchen, das in etwa so wie oben in meinem Preview hinzubekommen. Mir gefallen so wie es jetzt ist die transparenten Elemente der Notification Bar nicht so doll und die einzelnen Notifications sind grau auf transparent-schwarz. Komplett weiß sähe da meiner Meinung nach deutlich besser aus. Aber das versuche ich dann selber. Ich habe ja die original framework.apk zum Vergleich, um mir herzuleiten, welche Grafik welche ist. Das ist leider nicht immer gleich eindeutig zu erkennen. Danke nochmal.
     
  9. he_stheone64, 07.09.2010 #9
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Mach mal nen screenshot, wo genau der Text grau ist (oder meinst Du pngs), dann kann ich das schnell ändern. War wie gesagt ne 5 Minuten Terrine...
     
  10. dkawa, 07.09.2010 #10
    dkawa

    dkawa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2010

    Can you make me one with Circle battery icons??
     
  11. Bendroid, 07.09.2010 #11
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Nein, der Text ist nicht grau, der Hintergrund ist grau und ich mache ihn gerade weiß.

    Hehe, habe gerade direkt Spaß daran gefunden... bin gerade dabei, einiges auszuutauschen. Wow, jezt sieht man erst mal, wieviel Arbeit das Erstellen eines Themes von Anfang an ist, wenn man nicht wie ich die ganzen Grafiken nur aus verschiedenen Quellen zusammenfügt, sondern sie erst noch erstellen muss. Ich hab's denke ich auch gleich fast so, wie ich es haben will.

    Hier ist der Screenshot, wie es ursprünglich aussah. Aber damit du keine Zeit damit verschwendest, mir was anzupassen, was ich vielleicht doch wieder ändere, kann ich ja noch etwas weiter daran herumbasteln und wenn ich nicht klar komme, melde ich mich einfach noch mal.

    CAP201009072302.jpg

    Ein Problem sehe ich aber: Es ist wohl nicht möglich, in den hellen Notifications schwarze Icons zu haben und in der Infoleiste oben weiße, ne? Sieht man an dem USB-Icon. Weiß auf grauem Grund ist doof und wird mit meinem gleich weißen Hintergrund wohl noch doofer, so weiß auf weiß... Dann muss ich wohl durchgängig die Original schwarzen Notifications nutzen.
     
  12. Bendroid, 08.09.2010 #12
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    So, ich bin zwar noch nicht zu 100% zufrieden, aber damit kann ich erst mal leben für heute abend.

    CAP201009072332.jpg CAP201009072334.jpg CAP201009072341.jpg

    Unzufrieden bin ich noch mit den Icons in der Infoleiste oben. Ich habe die Original-Icons wieder in die framework-res gepackt. Bin in mancherlei Hinsicht irgendwie ein Gewohnheitstier. Teilweise habe ich sie invertiert, wenn sie rein schwarz waren. Optisch ist das aber noch nicht optimal. Dafür gäbe es mehrere Lösungen:

    1. Den schwarzen Hintergrund der Icons an den Hintergrund der Infoleiste anpassen, dann hat man für den weißen Hintergrund der Notifications trotzdem einen schwarzen Rand um den weißen Inhald der Icons herum.
    2. Den Hintergrund der Infoleiste einfach rein schwarz mahen, ohne den leichten Glossy-Effekt, so dass der schwarze Hintergrund der Status-Icons sich nicht mehr davon abhebt.
    3. Die Icons auch invertieren, so wie das original Sync-Icon im einen Screenshot. Konnte ich mir erst nicht vorstellen, aber vielleicht sieht es ja doch gut aus.
    Ich werde mit beidem mal herumexperimentieren, aber nicht mehr heute. Wenn man dagegen ganz weiße Icons nimmt (z.B. für USB), dann sieht man dieses auf dem jetzt weißen Hintergrund der Notifications nicht mehr. Auch nicht gut.

    Was seltsam ist:

    • Quicksettings hat sich in Folge des Themes im Aussehen geändert. Das war vorher schöner.
      1) ist das ganze Popup breiter,
      2) sind die Toggle-Knöpfe seltsam, wenn sie auf AUS sind. Da ist dieser graue Schatten, der aber gar nicht im Icon enthalten ist.
    • Auch die Popups von SmartShortcuts gehen jetzt über die gesamte Bildschirmbreite, das war vorher nicht so. Dafür sehen sie optisch einfach geiler aus. Müssten nur etwas schmaler sein.
    CAP201009072335.jpg CAP201009072333.jpg

    @he_stheone64
    Liegt das an irgendetwas in deiner services.jar? Ich könnte aber auch damit leben, falls das jetzt ne komplizierte Sache ist.

    Hier ist noch der Link auf meine angepasste Version.
    http://db.tt/bPqipH2
     
  13. he_stheone64, 08.09.2010 #13
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    In der Noti Leiste sind immer die stat_sys pngs aus der framework und die stat_notify pngs in den apps (vor allem email, gmail, calendar, mms, facebook, music). Lade einfach mal ein paar themes runter und klau Dir die Stat pngs, die Dir am besten dazu gefallen. Persönlich würde ich immer weisse Icons nehmen zu der Leiste (z.B. aus DesignerX).

    Du musst vor allem auch die stat_notify pngs in den oben erwähnten apps tauschen. Du siehst aber an solchen Kleinigkeiten, warum eben auch die apps mit dabei sein sollten (vor allem aber auch wegen der widgets). Habe vielleicht heute noch was für Dich, hatte gestern Abend noch ein schönes Theme vom EVO geportet, welches zufällig Die von Dir gewünschte Leiste hat.
     
  14. he_stheone64, 08.09.2010 #14
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Das ist übrigens das Theme, das ich meinte. Hier hast Du auch mit keiner market app Probleme, ist aber schöner als der weisse Hintergrund. Die app Icons bleiben in der jetzigen Phase noch stock, die pass ich später mal an (hab ich hier nur mit Desktop Visualizer gemacht). Kann ich Dir bei Bedarf gern als Beta laden. Kannst ja bei Bedarf auch nur die framework-res und services laden (einfach die apps entfernen oder framework-only Script auswählen).

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
  15. Bendroid, 08.09.2010 #15
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Danke, sieht auch sehr nett aus, aber ich habe es jetzt ziemlich genau so, wie ich es haben wollte. Ich poste morgen mal nen Screenshot und die framework-res für alle, denen es vielleicht auch gefällt. Habe Status-Icons aus dem neusten Modaco-ROM reingepackt und ne farblich passende Infobar.
     
  16. Benny1988, 09.09.2010 #16
    Benny1988

    Benny1988 Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Wo ihr hier gerade schonmal schoen am diskutieren seid... :D
    Stoney? :o Kannst du mir sagen, in welcher Datei ich die Schriftfarb-Anpassungen finde? Hab' die classes.dex aus der services.jar mal deodexed (oder wie ihr das immer nennt :D) und 'ne GANZE MENGE .ddx-Files erhalten. Ja, gut, die kann ich mit dem normalen Editor oeffnen, aber anfangen kann ich mit dem, was dadrin steht, GAR NICHTS! Muss ich die ueberhaupt deodexen oder liegen die Farbanpassungen irgendwo anders? Hab' dein DesignerX mal komplett auseinadergenommen, eigene Icons gebastelt usw. usw. usw... Sieht nun eig. schon fast perfekt aus fuer mich, aber nun moechte ich noch irgendwie die Schriftfarbe anpassen. Also? :o
    Wenn die in 'ner .xml liegen sollten, kannst' mir nochmal gleich sagen, wie ich an entschluesselte .xml's rankomm'? Irgendwie ist meine Anleitung futsch. -.- Aber selbst wenn's in 'ner .xml ist, sind die Dinger doch auch noch in Hexcodes, hm? Hab' ueberall versucht die zu entschluesseln, aber entweder bin ich zu dumm dafuer, oder das will einfach nicht. :( Hilfst du miiiiiiiiir? :o :D

    MfG
    Benny. :o

    PS: Und wenn ich hier immer von dir lese, dass das "'ne 5-Minuten Terrine" sein soll, kratz' ich mir schon den Kopf. Ich brauch' fuer Anpassungen immer Stunden und du machst das in 5 Minuten? Kannst du mir nicht mal so "mehr" helfen? :o
     
  17. he_stheone64, 09.09.2010 #17
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    I do my very best... aber es gibt leider keine Quick Tips und alles kommt von alleine. Letztendlich geht es bei mir nur so schnell, da ich durch die vielen Themes mittlerweile weiss, wo was steckt, alle Tools zusammen habe und natürlich Resourcen, auf die man für solche Standards zurückgreifen kann. Bei komplett neuen Themes wie Elegant Steel, DesignerX oder Windows Phone 7 ist es eh sehr viel Arbeit alleine durch die ganzen Grafikanpassungen, wobei mir da sehr gute Photoshop Kenntnisse durch Batch Prozesse vieles abnehmen.

    Zu den Textfarben:

    Für die geschlossene Leiste steckt alles in der services, die bearbeitest Du am einfachsten mit dem colorchanger.

    [HowTo] Wie färben wir Texte in der Notification Bar ein? - Android Forum - AndroidPIT

    Danach musst Du noch die status_bar_latest_event_content.xml mit einem Hex Editor anpassen (die beiden anderen in dem Thread erwähnten brauchst nicht, da die über den color changer bereits mit angepasst wurden, das ist der Provider, Datum und die Überschriften in der ausgezogenen Leiste) für die Texte auf den ongoing Tabs. Wichtig wie in dem Thread beschrieben hier die RGB Bezeichnung falsch herum einzugeben, z.B. statt FF D2 00 wird es 00 D2 FF.

    Die generellen Textfarben findest Du im Ordner color. Die Hauptfarben in primary_text_dark und primary_text_light, die Zweitfarben (z.B. email Adressen in Kontakten etc) in secondary_text_dark und secondary_text_light und ganz selten auftretende Drittfarben (bei manchen Popups) in tertiary_text_dark und tertiary_text_light. Tab Texte in tab_indicator_text und URL in search_url_text. All diese kannst Du aber nicht in Hex bearbeiten, da hier zunächst keine fixen Farbwerte definiert sind, sondern sich diese auf generelle Farbdefinitionen in der framework beziehen. Das kannst Du aber nach dem Dekompilieren mit apktool ändern, wobei ich an deiner Stelle den apkmanager (zu finden bei XDA von daneshm) nutzen würde (der setzt auf apktool auf), da Du dann keine Befehle mehr eingeben musst. Dort kannst Du dann die xmls normal editieren (hier aber die RGB Werte richtig rum) und anschl. wieder kompilieren. Die color xmls kannst Du dann ja in deinen framework reinpacken.

    Was Du ansonsten beim apktool / apkmanager beachten musst. Versuche nicht bereits gethemte apps oder framework zu dekompilieren, da das kompilieren danach fast immer mit Fehlemeldungen endet (da manche .9pngs falsch gepatcht sind in Themes). Editiere also immer auf Basis von stock apks und packe das Ergebnis dann in deine modifizierten Dateien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    Benny1988 bedankt sich.
  18. Bendroid, 09.09.2010 #18
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    So sieht es nun bei mir aus. Danke für die Hilfe he_stheone64, hätte sonst wahrscheinlich ne damit angefangen und mir das angepasst. Habe die Notifications aus dem Modaco ROM genommen und die Notification-Bar farblich passend eingefärbt. Da alle Icons den farblich passenden schwarzen Rand haben, fällt dieser auf der Notificationbar gar nicht auf und es sieht so aus, als wären dort weiße Icons. Auf dem weißen Hintergrund sieht man die Icons dank schwarzem Rand trotzdem, wie man am USB-Icon gut sieht.

    CAP2010090916362b.jpg CAP2010090920472.jpg


    @he_stheone64
    Hast du vielleicht 'ne Ahnung woran die zwei Darstellungsfehler in den unteren beiden Bilden von meinem Post #12 liegen? Dann wäre es perfekt.

    Im Anhang befindet sich noch die passende framework-res.apk, falls das noch jemandem gefällt.
    EDIT: Achtung. Nicht nur die framewor-res.apk nehmen, dann bleibt die Schrift in der Infobar schwarz. In Post #20 gibt's den ganzen Patch.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    jan.ringas bedankt sich.
  19. jan.ringas, 09.09.2010 #19
    jan.ringas

    jan.ringas Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Danke für das theme, das gefällt mir sehr gut so :) Die schwarzen Notifications von Market-Apps auf schwarzem Hintergrund haben mich auch immer sehr bei den meisten Themes gestört.

    Habe bei mir nur komischerweise das Problem, dass oben in der Leiste die Uhrzeit schwarz bleibt und so sehr schwer lesbar ist. Wenn ich die Notification-Leiste runterziehe sind das Datum und der Providername ebenfalls schwarz :-(

    Hast du oder jemand anderes 'ne Idee woran das liegen könnte?
     
  20. Bendroid, 10.09.2010 #20
    Bendroid

    Bendroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Klar hab' ich 'ne Idee, woran das liegt... :rolleyes2: Mein Fehler. Du brauchst noch die von he_stheone64 angepasste Version der services.jar. Musst den Ordner aus dem Zip einfach auf die SD entpacken, so dass da der Ordner "Desire2.36" im Rootverzeichnis liegt, die Scripte noch ins passende Open Recovery Verzeichnis kopieren und dort das Script ausführen.
     

    Anhänge:

    jan.ringas bedankt sich.

Diese Seite empfehlen