1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Angegebene Zugriffsrechte im Market stimmen nicht!

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von slickride, 10.07.2011.

  1. slickride, 10.07.2011 #1
    slickride

    slickride Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2011
    hi,

    als neuer frischer benutzer eines smartphones hatte ich die einstellung, nicht gaaaaanz so viele daten ins ww zu spammen.
    daraum habe ich auch immer auf die zugriffsrechte im market geschaut, die dort angzeigt werden und bin mehr als überrascht, als ich feststellen musste, dass die angaben aus dem market nicht stimmen.


    wenn ich unter anwendungen die apps durchgehe sind plötzlich weitere zugriffsrechte aufgeführt wie telefon id lesen etc.

    was ist denn das für ein ****, wenn ich hier direkt zu worte kommen darf.

    ich komme mir doch mehr als verarscht vor, wenn ich ein app mit "ich gehe nur ins internet" herunterlade und dann ein "und ich schick noch deine telefon id hinterher" habe.

    bitte, keine diskussion darüber, dass ich das androidhandy am besten gleich zurückschicken soll.

    lieber eine diskussion darüber, ob der market buggt oder das nur eine anzeigefehler ist.

    gruß und danke
     
  2. Schnello, 10.07.2011 #2
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Könntest Du auch den Namen der App posten?
     
  3. slickride, 10.07.2011 #3
    slickride

    slickride Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2011
    zb unlock me free oder alchemy genetic free.
    beide laut market nur eine netzwerkfreigabe!

    grüße
     
  4. Schnello, 10.07.2011 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hast recht. Hab mir Alchemie angesehen und die Rechte im Market (Phone & Webseite) sind nicht die welche am Telefon eingeräumt werden. :(
     
  5. manu, 11.07.2011 #5
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Geht das schon wieder los. Hatten wir doch schon mal.
    Ab Android 1.6 werden einige Berechtigungen standardmäßig gewährt. Dazu gehört auch die von dir genannte. Im Market wird dieses Recht nicht eingefordert. Aber in den Android Einstellungen wird es in der Liste trotzdem aufgeführt, da die Berechtigung ja erteilt wurde (standardmäßig).

    Also, alles in Ordnung. Keks nehmen und beruhigen.
     
  6. Schnello, 11.07.2011 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Vielleicht wärst Du dann auch so freundlich mir zu erklären warum zb: https://market.android.com/details?id=com.blizzard.bma&feature=search_result
    (Ist eine App für mind. 1.5 oder höher).

    Im Market Netzwerk benötigt... und auch nur Netzwerk bekommt am Phone.
    Das selbe Spiel mit einer App die mindestens 1.6 benötigt.


    Danke
     
  7. manu, 11.07.2011 #7
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Die App aus dem Link setzt Android 1.5 voraus. Da waren noch keine Berechtigungen automatisch dabei.
     
  8. slickride, 11.07.2011 #8
    slickride

    slickride Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2011
    wenn ich das also richtig verstanden habe: apps, welche mindestens die Version 1.6 voraussetzen, haben zum bsp die Berechtigung "auf die Telefon id zugreifen" automatisch, ohne dass das im market erscheint?

    merci
     
  9. manu, 11.07.2011 #9
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Genau so ist es. Diese Berechtigung wird ab Android 1.6 automatisch erteilt.
     
  10. Schnello, 11.07.2011 #10
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wie oben schon geschrieben... auch mit einer von App mit 1.6 wird nicht automatisch die Berechtigung erteilt.

    Siehe zb: https://market.android.com/details?id=eu.zomtec.android.delivery&feature=search_result
    Auf dem Screen sind die Berechtigungen vom Phone für die App. 1:1 genau das gleiche wie im Market angegeben.

    Ja? Alchemie Genetik (die App die der TE anspricht) benötigt 1.5 oder höher... und nu? :)

    Btw... hab noch nen Keks über.

    Edit: Ach ja. Eine andere App von dem selben Dev mit der selben Grundrechten .... und +1.5 zeigt auch richtig im Market den Telefonstatus an.
    https://market.android.com/details?id=com.creativemobile.DragRacing&feature=more_from_developer
     

    Anhänge:

    • D1mLl.jpg
      D1mLl.jpg
      Dateigröße:
      168 KB
      Aufrufe:
      250
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  11. -Mike-, 11.07.2011 #11
    -Mike-

    -Mike- Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad Infinity TF700
    Welche Berechtigungen sind denn "einige Berechtigungen" ? Gibt es da eine Liste von?
     
  12. manu, 11.07.2011 #12
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Verflixt. Jetzt weiß ich so langsam selber nicht mehr weiter.
    Ich bin selber Entwickler und weiß, dass ich ab 1.6 nicht mehr die Berechtigung für den Telefonstatus einholen muss.

    Eine Liste ist mir übrigens nicht bekannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechtigung nur eingeräumt wird, wenn sie auch genutzt werde würde. Das würde zum Beispiel mit "Pakete" passen.

    Bei Alchemie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Das kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht war das mit der automatischen Rechtevergabe schon früher. Aber ich finde da auch keine Informationen dazu.

    Vielleicht können sich dazu andere noch äußern, dann würde ich auch noch etwas lernen.



    Edit: Ich habe gerade eine App geschrieben, die die IMEI ausliest. Diese benötigt eigentlich die Berechtigung für den Telefonstatus. Unter Android 1.5 gibt es einen Force-Close mit der Begründung, dass die Berechtigung nicht gegeben ist. Ich habe die Berechtigung auch nicht angefordert. Soweit so gut.
    Starte ich die App aber auf Android 1.6, dann läuft sie durch und zeigt mir die IMEI.

    Bedeutet also, dass die Berechtigung ab Android 1.6 automatisch vergeben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  13. Schnello, 11.07.2011 #13
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mir ist nur eines bekannt. Das man mit 1.5/1.6 nicht einzelne Rechte vergeben kann (nur ganze Gruppen) und somit App Dev's die kompatibel sein möchten mit 1.5 etc. eben mehr nehmen als Benötigt da Ihnen keine Wahl bleibt.

    Jedoch war mein Stand auch bisher das diese Rechte schon im Market angezeigt werden. Bis jetzt. :)

    Ich frag mal nen App Dev bei uns in der Arbeit. Mal schaun was der dazu sagt.
     
  14. manu, 11.07.2011 #14
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das mit den Gruppen ist mir zum Beispiel neu. Aber habe gerade meinen Beitrag von eben ergänzt.
     
  15. manu, 11.07.2011 #15
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Anbei noch ein Screenshot der Rechte. Es handelt sich um Android 1.6 und es wurde keine Berechtigung angefordert. Der Market würde also keine Berechtigung anzeigen.
     

    Anhänge:

  16. Schnello, 11.07.2011 #16
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Dann müßte aber auch Alchemie Gen. einfach abstürzen. Hier bekommt die App aber auch einfach das Recht.

    Kannst Du mal ne App schreiben für 1.5 und mit folgenden Rechten? Ich würde mal drauf Wetten das die App dann auch Telefonstatus lesen darf.


    • NetzwerkkommunikationUneingeschränkter Internetzugriff
      Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten

    Alle anzeigen

    • Hardware-SteuerelementeVibrationsalarm steuern
      Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
    • NetzwerkkommunikationNetzwerkstatus anzeigen
      Ermöglicht einer App, den Status aller Netzwerke anzuzeigen
     
  17. manu, 11.07.2011 #17
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ok, ich habe nur die von dir genannten Berechtigungen hinzugefügt.
    Das ganze auf Android 1.5 laufen lassen.
    Kam aber sofort wieder zum Force-Close, da die Telefonstatus-Berechtigung fehlt.

    Ich muss zugeben, dass ich das so auch erwartet habe.
     

    Anhänge:

  18. slickride, 17.07.2011 #18
    slickride

    slickride Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2011
    hey, ich finds schade, dass sich bis jetzt nur 2 leute an dieser diskussion beteiligen. gibt es hierzu keine anderen meinungen?
     

Diese Seite empfehlen