[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

Die von Entonjackson empfohlene busybox aus dem benannten Thread ist nun im Anhang...

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • busybox.zip
    586,8 KB · Aufrufe: 4.886
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Wie gehe ich mit der Zip um? Auspacken und in C:\Tools. Wie geht es dann weiter? Welche Befehle muss ich nun setzen?
 
Entpacken, in c:/tools rein - die alte ersetzen - und dann sturheil nach meiner Anleitung vorgehen :)

So, ich muss zum boarding, hab nun 11 Std. Flug vor mir....

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, da vermutlich noch mehrere mit demselben busybox Problem kommen werden, hier mal etwas ausführlicher:
Die Anleitung ist jetzt mal für Linux, da das Problem unter Windows wohl nicht besteht.

Die von mir oder alba81 verlinkte tar.gz entpacken.
Darin sollte irgendwo eine datei namens busybox liegen.
Diese Datei legt ihr meinetwegen im Home verzeichnis ab, also bspw. /home/otto


an der stelle wo alba81
abd push c:\tools\busybox.tar.gz /data/local/tmp (Enter)
...macht, macht ihr nun:
abd push /home/otto/busybox /data/local/tmp (Enter)

Und an der stelle wo alba81
chmod 755 /data/local/tmp/busybox.tar.gz (Enter)
...macht, macht ihr nun:
chmod 755 /data/local/tmp/busybox (Enter)

der rest ist komplett gleich.
Und gibt darauf acht, dass ihr bei dem shell kommando, welches man am tablet eingeben muss, keine tippfehler macht. ist nämlich ganz schön fummelig und die einzige stelle wo man wirklich fehler machen kann. oder am tablet den befehl aus dem browser kopieren (auf die idee bin ich erst jetzt gekommen).
 
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
entonjackson schrieb:
Also, da vermutlich noch mehrere mit demselben busybox Problem kommen werden, hier mal etwas ausführlicher:
Die Anleitung ist jetzt mal für Linux, da das Problem unter Windows wohl nicht besteht.
...
Problem besteht auch unter Win XP. Zumindest bei mir.
Musste auch ein binary verwenden.

Desweiteren hatte ich Probleme beim mounten der Datei system.img unter Linux.
Hatte den Befehl aus der Beschreibung im Browser via Zwischenablage ins Konsolenfenster kopiert

sudo mount –o loop /media/
1A2B3C4D/system.img

der Bindestrich vor dem <o loop> war nicht der übliche Bindestrich... :confused2:

von Hand eingegeben ging es dann...
sudo mount -o loop /media/1A2B3C4D/system.img

Vorher musste ich aber das Image auspacken, das gz-Archiv lässt sich nat. nicht einbinden... :blushing:

Danke an alba und seine Helfer!!
Hat zwar gedauert aber ich bin nun auch root :thumbup:
AdAway geht nun :p
 
Bitte genau auf das Tut achten - Der Speicherort /media/A1B2D3C4 ist ein Platzhalter, der nicht 1:1 übernommen wird!

Hier muss per drag&drop gearbeitet werden; alternativ im /media Verzeichnis nachsehen wie der USB Stick heisst und den Namen manuell eingeben.

Sollte der Bindestrich falsch sein könnte das aud die blöde Word formatierung zurück zu führen sein.. Sorry! Kann aber das Tut leider auch nicht mehr editieren.. vielleicht erbarmt sich ja ein Mod?

Gruß aus Tokio in der Kirschblütezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon klar mit dem Pfad /media/A1B2D3C4 :)
Und kein Grund für sorry! Passt doch :thumbup: gut gemacht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es geschafft!!!
Danke an alba81 für hervorragende Hilfe!
Und entonjackson für den Tipp mit dem kopieren am Acer.
Wenn ich darf,(Die Arbeit lag ja bei alba81) würde ich gern die Anleiung so schreiben, wie Sie nur zum Einspielen benötigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Ich war ja nicht der Schöpfer dieser Methode, habe sie nur ein wenig verständlicher ausgeführt nachdem ich es einmal geschafft hatte :thumbup:

Von meiner Seite - im Sinne der freien Entwicklung und dem Recht, Herr über sein Tablet zu sein - absolut grünes Licht :)

Empfehlenswert wäre es ggf. in diesem Tut irgendwo die Abweichungen für WinXP und Linux (danke an Entonjackson) mit festzuhalten, damit wir gleich alle User auf den richtigen Weg bringen.

Vielleicht, wenn der Zorn meiner Frau nach dem letzten Tut abgeklungen ist, setze ich mich an deine Anleitung und schreib sie ins engl. um, da bei den devs immer noch viele Leute darauf warten...

Guts Gelingen!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ich bin immer noch ohne Root...

Mit einem weiteren Tutorial wäre ich auch einverstanden!

Gruss nach Tokyo...^^
 
Für all die, des engl. mächtig sind - ein dev namens bullbrand hat hier eine Zusammenfassung erstellt, wie man die gepatchte System.img.gz einspielt, und alle nötigen Files verlinkt:

xda-developers - View Single Post - [Q] Acer Iconia B1 A71 Root

Ich bin zur Zeit noch in Hongkong, habe leider keine Zeit unser Tut entsprechend zusammenzufassen ... oder hat Berghamster wie angekündigt schon etwas in Arbeit? :)
 
In der Kommandozeile geben wir nun folgendes ein:

cd tools (Enter)(den Pfad wo der Ordner liegt)

Nun sollte die Kommandozeile C:\tools> anzeigen. Jetzt bauen wir die Kommunikation zum Gerät auf:

Adb devices (Enter)

An dieser Stelle sollte unten als letzte Zeile

0123456789ABCDEF device

stehen. Ist dies der Fall – so kann der ADB Server einwandfrei mit Eurem Gerät kommunizieren und
Ihr habt alle o.g. Schritte soweit richtig ausgeführt. Glückwunsch!


Jetzt beginnen wir die Schritte von Pawitp abzuarbeiten – folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:

adb push c:\tools\busybox.tar.gz /data/local/tmp (Enter)

adb shell (Enter)

chmod 755 /data/local/tmp/busybox.tar.gz (Enter)

Busybox is drin, nun öffnen wir die root-Hintertür:

Am Tablet (nicht abklemmen!) die app ex Dialer & Contacts ausführen
Über das Tastaturfeld folgenden Code eingeben: *#*#3646633#*#* (oder einfacher *#*#ENGMODE#*#*)
Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter Connectivity klicken
>CDS Information
>Network Utility
Nun in die Zeile folgenden Befehl eingeben oder am tablet den befehl aus dem browser kopieren(Besser!)
/data/local/tmp/busybox telnetd -l /system/bin/sh -p 1234
(und auf den grauen Button „Run“ klicken – ihr erhaltet kein Feedback,
nicht wundern, der Befehl wird im Hintergrund ausgeführt)

Zurück an den PC, Kommandozeile:

/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234 (Enter)

Es steht dann:

Entering character mode
Escape character is ´^]´

Jetzt haben wir eine Verbindung zum Telnet Server der in der Busybox läuft.
Damit können wir nun die o.g. ermittelten Informationen der System-Partition abgleichen. Dazu führen wir folgenden Befehl aus:

cat /proc/dumchar_info

und suchen nach der Zeile „Android“. Die in der Zeile genannten Werte MÜSSEN ZWINGEND die folgenden sein:

android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3

Bitte abgleichen und sicher stellen, daß die Werte identisch sind. Sollte dies der Fall sein machen wir weiter
mit der Erstellung des Images am Tablet (jedoch weiterhin am PC – Kommandozeile):

chmod 777 /cache

Nun folgt der folgende Befehl:

exit (Enter) - (verlassen der Telnet Verbindung)
exit (Enter) - (verlassen der ADB Shell)

Jetzt bringen wir das gepatchte Image zurück auf den Tab in den /cache mit:

Adb push C:\tools\system.img.gz /cache (Enter)

Nach ca. einer Minute ist das Image eingespielt und muss nur noch in seine Partition gespielt werden.
Nun das Einspielen des Images. Dies ist der gefährlichste Schritt an diesem ganzen Unterfangen!
Bitte übernehmt den folgenden Wert in Eure Zwischenablage, um Vertipper zu vermeiden –
ICH RATE DAVON AB DIESEN WERT MANUELL EINZUGEBEN!

/data/local/tmp/busybox zcat /cache/system.img.gz | dd of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 seek=8424 count=156928

Einfach die o.g. Zeile mit der Maus markieren und „Kopieren“ klicken. Danach arbeiten wir im Terminal weiter:

Mit der rechten Maustaste ins schwarze Feld des Terminal klicken und „Einfügen“ klicken.
Dann sorgfältig prüfen ob sich keine unnötigen Leerstellen oder sonstigen Zeichen vor oder hinter dem Eingefügten eingeschlichen haben…

------ ENTER-------

Nach ca 1-2 Minuten ist es vollbracht. Das Image ist eingespielt und entpackt, und wartet darauf gestartet zu werden.

Wir beenden die Kommandozeile mit 3x

exit (Enter)

Dann ziehen wir den Stecker vom Tablet ab und rebooten.

Nach dem Neustart – passiert gar nix. Aber wir haben ROOT! J Nun noch Superuser oder SuperSU aus dem Market installieren, und am gerooteten Iconia B1 erfreuen!

Hier ein Bild dazu:Zippyshare.com - Acer cmd.PNG



Danke an alba81 und entonjackson
 
  • Danke
Reaktionen: Derdom
WICHTIG!!!

Sollte Euer B1 ein OTA anbieten - wird nach der Installation der root weg sein.

Absolut nicht empfehlenswert ist das gepatchte image über ein RV05RC05 system zu flashen.. führt zum bootloop. Die von mir hochgeladene Version ist RV04RC04!!!

Entweder ihr geht nach dem Update nach meinem Tut vor und patcht Euer System selbst, oder ihr wartet bis ich aus Hongkong zurück bin und es patche. OTA wird wohl schubweise verteilt, haben noch nicht alle bekommen.

[Q] Acer Iconia B1 A71 Root - Page 24 - xda-developers

Das Update über ein gerootetes System zu patchen funzt ohne probleme. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte die in meinem Tut genannte Möglichkeit zum unroot nutzen.

Gruß
 
Hallo, hab jetzt etwas Zeit verstreichen lassen, es haben ja schon ein paar Leute den Root durchgeführt. Wie ist jetzt nun die Resonanz? Habt ihr damit schon tolle Dinge machen können - außer Backups meine ich jetzt - wie zB das Anschließen eines USB-Sticks oder größere SD-Karten als 32 GB? Oder externe Tastatur oder sowas in der Art? Also praktischer Nutzen des Ganzen :)
 
Adaway
ROM Toolbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All die Dinge nach denen du fragst sind hardwareseitig nicht möglich. Das Gerät hat keinen USB host - dito kein usb otg und damit keine USB unterstützung. Max Sd größe wird auch von dem internen reader auf 32gb limitiert (da kein sdxc support)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soweit ich weiß gibt es doch Adapter - auch damit keine Chance? Dass kein direkter USB dabei ist, ist mir bekannt ;-)
 
Er meint nicht, dass da ein USB Anschluss dabei ist, sondern dass das Ding einfach kein USB OTG hat. USB OTG ist kein Anschluss oder Adapter, sondern eine Art Treiber, bzw Feature. Wikipedia ist auch dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entonjackson meint damit, daß du zwar einen Adapter einstecken kannst - aber er wird ohne USB Host mit OTG Unterstützung keine Funktion haben.

Zum einen habe ich solch einen Adapter, der weder bei meinen Versuchen eine USB-Maus/Tastatur, noch bei einem USB Stick reagiert hat.

Zum anderen wurde das woanders auch schon mal behandelt, ich glaube sogar hier im Forum.

Generell sollte für solche Art Rückfragen vielleicht ein neuer Thread eröffnet werden. In diesem hier geht's ja ums rooten an sich und die Problembehandlungen.

Ich bin gerade dabei die gepatchte RV05RC05 zu uppen, dauert aber noch ne Zeitlang. Sobald sie oben ist werde ich den Link hier posten. Da ich meinen Post weiter oben nicht ändern kann um einen Vorsichtshinweis zu hinterlegen werde ich u.U. die RV04RC04 komplett vom Netz nehmen.
 
finde ich super!
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.313
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
801
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten