[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

Mir ist es genau so ergangen, mit wanam bin ich nur in einem bootloop geendet, ich habe dann mit Wanam kontakt aufgenommen hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich habe jetzt mehrfach gelesen das der Curtis Kernel den Akku schneller leer zieht, ist das tatsache? wenn ja kann man das verändern? Da eines meiner Ziele eigentlich durch das rooten war mehr akku laufzeit dank greenify rauszuholen.
 
Also direkt aufgefallen ist es mir nicht. Ohne viel Nutzung sind es nach einem 16 Tag Abends ca. 75% Rest Akku Kapazität. Das war vorher auch nicht viel anders.
Bei Nutzung könnte es sein, dass er etwas mehr verbraucht, ist ja auch standardmäßig übertaktet. Da man den Takt wieder runterschrauben kann und sogar die Voltage verändern kann, könnte es sogar sein, dass man diesen Kernel auf sparsamer trimmen kann.
 
Hallo,
kann mir jemand beim Rooten SM G 800F weiterhelfen.
Nach u.s. Anleitung wird der Rootvorgang zwar begonnen, es kommt aber nach kurzer Zeit eine Fail.
Samsung Galaxy S5 Root - Anleitung zum Rooten | HandySoftwareReparatur.de

Die Root-Datei die von dieser Seite empfohlen wird funktioniert demnach nicht:
CF-Root Download

Nun habe ich geflasht mit...
G800FXXU1BOK7_G800FDBT1BOK7_G800FXXU1BOK7_HOME.tar
... und das Smartphone läuft wieder wie vorher. Einerseits - hura - andererseits kann ich es aber noch nicht so nutzen wie ich es mir vorstelle.

Hat evt. schon mal jemand die Prozedur mit Erfolg mit solch einer Smartphoneversion gemacht und kann mir weiterhelfen?

Falls meine Geräteeigenschaften gebraucht werden habe ich anbei 2 Bilder.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20160309_082049.jpg
    IMG_20160309_082049.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20160309_082103.jpg
    IMG_20160309_082103.jpg
    486 KB · Aufrufe: 313
Bogeyof schrieb:
Das mit dem Bootloop und Xposed hatte ich auch (im Xposed Thread beschrieben),
Genau, das mit den Bootloops steht ja z.B. hier: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v80, 2016/02/02]
Aber, was ist bei Dir mit dem Wanham-Xposed?: [UNOFFICIAL][5.1.1/6][v80.0][11 Feb]Xposed for Samsung Lollipop/Marshmallow


Bogeyof schrieb:
Gut der CurtisMJ Kernel ist auch bloß ein leicht modifizierter Stock Kernel
Ein paar blöde Fragen zum Kernel, da ich noch nie einen einzelnen Kernel geflasht habe:
1) Wo bekommt man den richtigen für Lollipop her? Den hier?: [KERNEL][G800F][exynos][G800FXXU1*][TW Only]Custom Kernel
2) Wie flashe ich den Kernel genau? EDIT: Danke Google: Via Odin als PDA bzw. AP.
3) Nach meinem Verständnis sollte doch das Handy dann normal wieder laufen, ohne dass man etwas neu einrichten muss, oder? Oder besteht das Risiko, dass man reseten muss?
4) Wo bekomme ich ggf. den Stock-Kernel her, um es rückgängig zu machen?


co-moi schrieb:
jetzt mehrfach gelesen das der Curtis Kernel den Akku schneller leer zieht, ist das tatsache?
Wenn man häufig die 1,5 GHz angefahren werden, ist das plausibel, da die elektrische Leistung mit dem Quadrat des Taktes ansteigt.


co-moi schrieb:
durch das rooten war mehr akku laufzeit dank greenify rauszuholen.
Viel wichtiger ist, denke ich, dass man mit Xposed dann den Fix für den Mobile Radio Active Bug anwenden kann. Das ist sicher die größte Optimierung hinsichtlich Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte natürlich die Wanam Version genutzt, war mir schon klar, dass die normale für Samsung nicht geeignet ist...
Der Kernel Link ist richtig, diesen habe ich genutzt.
Nach dem Flash noch Wipe Dalvik/Cache, dann normal booten (dauert halt ein wenig wegen Optimierung Apps...
Busybox sollte installiert sein, dann Synapse aus dem Play Store, damit können alle Einstellungen des Kernel angepasst werden...
Zurück zum Stock Kernel, einfach das Boot.img aus der Firmware extrahieren (ist ein tar, können viele Zip Programme öffnen) und in der Zip vom Custom Kernel austauschen. Dann dieses geänderte Zip wieder im Recovery flashen...
Alternativ extrahiertes Boot.img in tar zippen und per Odin flashen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: co-moi und mattberlin
hallo also ich habe jetzt den Kernel von CurtisMJ geflashed wie bekomme ich jetzt Xposed installiert?
 
Aus dem Recovery (z.B. TWRP) heraus als zip installieren.
 
Ich bekomme in Kürze mein neues S5 mini und es wird vermutlich 5.1.1 haben.
Ich habe mir den Threat bezüglich durchgelesen und es ist alles andere als ein brauchbarer Guide zum rooten... :-(
Das bin ich hier im Forum oganz anders gewöhnt!

Hatte bisher ein S3 und ein S4 mini und da gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Rooten und für Recoverys (wie CWM oder Philz).

Wieso gibt es hier keinen vernünftigen Guide mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung im Startpost?
 
Hallo @Gharwen

Die Vorgehensweise hat sich auch hier nicht wirklich verändert. Du kannst dies über CF-Auto Root machen oder du flashst dir eine recovery und in dieser flashst du die aktuelle supersu.zip. Wenn TWRP fragt, ob du Super Su installieren willst, verneinst du und dein Telefon sollte nach einem Neustart gerootet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gharwen
  • Danke
Reaktionen: Gharwen
Es gibt aber für DBT eine wesentlich aktuellere Firmware, nur so nebenbei...
Model SM-G800F
Model name GALAXY S5 mini
Country Germany
Version Android 5.1.1
Changelist 105989809
Build date Tue, 29 Mar 2016 07:01:14 +0000
Product code DBT
PDA G800FXXU1BPC4
CSC G800FDBT1BPC4
 
  • Danke
Reaktionen: Gharwen
rooten funktioniert weiterhin, auch mit der neusten Version, wie in Post #170 von mir beschrieben. Man muss nur die aktuellste CF-Autoroot auf der Chainfire Seite runterladen.
Habe mein S5 mini erst vor ein paar Tagen auf diese Weise gerootet. Der ganze Rootvorgang hat keine 10 min gedauert.
Nach dem rooten startet das Smartphone selbstständig 2-3 mal neu. Dachte zuerst es ist ein Bootloop scheint aber normal zu sein
Gruß
Wombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gharwen
Vielen lieben Dank Euch allen!!
Handy ist heute angekommen und ich werde es in den nächsten Tagen rooten.
 
Die USB-Treiber sind nirgends zu bekommen.
Alle Links im XDA-Threat funktionieren nicht...

Hat irgend jemand die Treiber Parat?
 
@Gharwen
Die Treiber werden mit der Samsung Software Kies oder Smart Switch mitinstalliert.

Gruß Wombi
 
Hallo,
habe mein S5 mini mit eurer Anleitung damals gerootet.

Jetzt würde ich gerne auf die neue Android Version 5.1 updaten und auch den root behalten.

Wie muss ich hier vorgehen damit meine Daten erhalten bleiben und wie erstellt man am besten vorher ein Sicherheitsbackup der Daten?
Eine externe SD Karte habe ich im Handy.

Modellnummer: SM-G800F
Android-Version: 4.4.2
Basisbandversion: G800FXXU1AOG2
Kernel-Version: 3.4.39-5365191

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
 
Update einspielen und neu rooten mit Chainfire
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.525
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
754
Islaris
Islaris
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.021
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten