[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

Zum updaten vorher das alte root zurücksetzen?
Was passiert mit den apps die root benötigen beim update?
 
Nichts, nach dem Update und Rooten, fragen die Apps nochmal nach Root-Rechten nach.
 
Habe das Handy mittlerweile erfolgreich gerootet!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja quasi kurzzeitig ein anderes ROM aktiv und nach dem rooten das Stockrom wieder hergestellt.

Wenn ich jetzt noch TWRP flashen will, kann das winfach so mit Odin draufgeschoben werden oder muss das zusammen mit der CF-Autoroot gemacht werden?
 
Nicht ganz, es wird nur das Recovery dafür kurz ersetzt, um den Root-Prozess durchzuführen.

TWRP laut Amleitung. Wenn mit Odin beschrieben, dann damit.
 
Servus,
hab folgendes Problem:
Hatte mein S5mini im März erfolgreich gerootet (nachdem ich das Stock-Rom 5.1.1 DBT geflasht hatte. Also TWRP 3.00-0 drauf und SuperSu geflasht etc.pp.).
Alles wunderbar. Rootrechte vergeben war kein Problem. Hab seitdem nichts am System geändert! Gar nix! Echt net! (die älteste aller DAU-Ausreden :biggrin:)
Aber jetzt wollte ich mal wieder imSystem 'rummurksen'. Also SuperSu gestartet. Aber beim starten App kommt ne Fehlermeldung "Es ist keine SuperSu Datei installiert und SuperSU kann keine installieren. Das ist ein Problem" -echtjetzt?!- und ich soll mich ans entsprechende Forum wenden. Im Hintergrund sieht man blaß die Liste der verschiedenen Apps, denen ich mal Root-Rechte gewährt habe - Frontend läuft ja also irgendwie... so halb... oder wie oder wat?! Fehlermeldung kann man nur mit OK schließen und das wars.
Also isn TWRP gestartet und die noch vorhandene Update-SuperSU-V2.65-soundso.zip installieren wollen.
Hierbei kommt es dann jedesmal entweder zum Einfrieren des Installationsvorganges (Balken hält an und nix geht mehr) oder das Gerät bootet spontan neu bevor alle Schritte durch sind. (Einfrieren bei beliebigem Inst.-Schritt. meist schon bei "Mounting /system... aber manchmal kommt es auch bis "removing old files").
Folge-> Keine Änderung, Fehlermeldung von SuperSU bleibt.
Also App deinstalliert und wieder über TWRP versucht -> gleiches Problem
Dann App über GPlay installiert -> selbe Fehlermeldung beim Versuch SuperSU zu starten. Also nichts mit Binaries fehlen / nachinstallieren, wie man es erwarten sollte, sondern Fehlermeldung wie oben mit "...keine SuperSu Dateien installiert..."
Also wieder ins TWRP und zip installieren wollen -> TWRP bleibt hängen oder bootet spontan neu.
Hab auch noch im TWRP den Cach und das Dalvik-Dingens löschen lassen -> hat nix gebracht außer dass alle 200 Apps wieder optimiert wurden *schnarch*.
Den Kram hab ich nu so ungefähr zum 20ten mal durch. Hab gegoogelt wie a Narr und über 3 Stunden gelesen (hoffentlich hab ich nichts übersehen).

Hat einer ne Idee? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass ich mal was von Cache-Part. mit Odin erweitern gelesen hatte, aber das kanns ja nu nicht sein. Bin ja nicht der einzige mit S5mini und 5.1.1 mit TWRP (ist ja nicht mal ein Custom Rom druff sondern Stock)
Nu hab ich ein Handy mit getoggeltem Knox-Counter aber ohne Root-Rechte!
Oh Mann, ich mag nimmer :crying:
büddebüdde helfen
(Mein erster Beitrag und gleich so'n Haufen Text... :blushing:)
 
Klingt nach (bekannten) Problemen mit TWRP. Es sind davon verschiedene Versionen unterwegs, aber eigentlich sind alle 3.0.0 Versionen instabil (hängen bleiben und Reboot).
Als Lösung 2 Vorschläge. Evtl. ist mit den Abstürzen schon etwas im System/Kernel/Ramdisk durcheinander, so dass ein Reflash der Firmware mit Odin sinnvoll wäre (bleibt alles erhalten, kein Datenverlust).
Rooten würde ich auf jeden Fall mit CF-Autoroot (einfach aktuelle Version von chainfire laden, Google nach cf-autoroot) und anschließend neu Installieren von einer funktionierenden Version TWRP (ich habe hier im Forum einen Link zu einer Version 2.8.7. gepostet, bitte anderen Thread suchen).
Dann sollte es definitiv klappen...
 
Dank Dir für die schnelle Antwort erstmal.
Habe jetzt zuerst das CF Autoroot und dann das TWRP von Deinem Link geflasht.
Neu gestartet aber als erstes kommt nicht etwa die PIN-Eingabe für die Sim-Karte sondern jede Menge Mitteilungen, dass dieses und jenes Programm angehalten wurde (also eigentlich alle Dienste + Apps die drauf sind). plötzlich selbstständiges Reboot und das selbe wieder von vorne im Loop.
Akku raus + Neustart -> wieder der selbe Mist.
Im Recovery alle Caches gelöscht. Leider keine Besserung, außer dass wieder mal alle Apps "optimiert wurden" - danach kurz, "Android wird gestartet, Anwendungen werden geöffnet" und gleich wieder Einzelmeldungen, was alles angehalten wurde und autom. Reboot.
Hab dann doch auch die FW mit Odin reflasht -> endete jedesmal mit FAIL!
Einiges versucht und hab mich zum Glück erinnert dass man die hidden.img im md5-Archiv entpacken, nach hidden.img.tar umbenennen musste und die nochmal einzeln flashen -> Handy bootet wieder ganz normal
Dafür halt das Problem, dass keine SU-Dateien installiert wären -> also nochmal CF-autoroot und danach das 2.8.7er TWRP installiert
Darüber dann die Update-SuperSU.zip installiert -> diesesmal problemlos durchgelaufen. Hab mich schon gefreut.
Neustart + SuperSU gestartet -> man ahnt es schon: "keine SuperSU-Dateien installiert..." ja spinn ich denn? Jetzt ist doch alles ganz frisch: FW, Recovery und SU.zip. Trotzdem nichts!
Dafür kommt seit irgendeinem Zeitpunkt meiner Flash-Orgie bei jedem Starten "Android wird gestartet, Anwendungen werden geöffnet" für ca. 10 Sekunden vor der PIN-Eingabe. Das war früher nicht so und nervt gewaltig
Ich hab noch ausprobiert, die doofe Abfrage vom TWRP beim Neustarten, ob er SuperSU installieren soll abzunicken -> "Es sind keine SuperSU-Dateien installiert..."
Oh mann, wo sind meine Herztropfen... Ne, echt, ich dreh am Rad. Wieder über 3 Stunden verblödelt.
Ich hab jetzt nochmal CF Autoroot (und damit ja auch wieder das Stock-Recovery) geflasht und dann gleich SuperSU geöffnet (ohne vorher TWRP zu inst.) -> SuperSU läuft!!! :scared: Dann TWRP geflasht -> SU findet seine Dateien nimmer.
Also zerschießt mir das elende TWRP die SuperSu-Dateien und machts unmöglich diese wieder zu installieren?!?! Was soll denn der Mist? Oder ist das normal? Ich schätze, man könnte mir jetzt ales erzählen, so fertig bin ich.
Hat hier irgendjemand TWRP (welche Version auch immer) mit einer funktionierenden SU-App am laufen? Wenn ja, wie? (Reihenfolge / Art der Inst.)
Geh erstmal in die Heia... N8
 
Also ja, viele andere und auch ich haben TWRP und Root am Laufen.
Zur Reihenfolge, zuerst Firmware flashen, dann CF-Autoroot und Booten lassen (macht evtl. 1 bis 2ř Reboots).
Danach TWRP Flash und ich lasse das Handy danach nicht Booten, ich ziehe den Akku raus und starte anschliessend das Handy zuerst mit Tasten Kombination (Power + Vol up + Home) ins Recovery.
Beim Beenden im Recovery keinesfalls die Modifikationen wegen Root zulassen, die er vorschlägt (auch CF-Autoroot hat dies explizit als Hinweis am Ende).
Ein zusätzlicher Flash der SuperSu.zip im Recovery ist unnötig, Root wurde ja schon durch CF-Autoroot installiert.

Welche Firmware nutzt du für den Flash. Bei der aktuellen BPC4 dürfte es gar keine Probleme mit der hidden.img geben, die ist da nur etwa 35 MB groß ist.
Wenn alles nichts nützt, dann ist womöglich inzwischen etwas durcheinander, evtl. müsstest du dann einen Werksreset in Betracht ziehen und das ganze mal neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Die Frage ob wer TWRP und Root hat, war nicht wirklich ernst gemeint sondern das wie.
Hatte auch alles so gemacht wie Du geschrieben hast, bis auf das mit dem Akku raus statt reboot nach TWRP-Inst. (hab natürlich auch immer die Abfrage nach SuperSu inst von TWPR verneint).
Ich hatte halt bei Odin die autom. Reboot und Force Time-Optionen aktiviert gelassen.
Und genau das wars! Jetzt ist n ordentliches Recover und funktionierendes SU druff :biggrin:
Der Thread zur neuen FW ist ja noch nicht wirklich ergiebig was mögliche Besserungen betrifft. Deshlab hab ich die alte BOK7 verwendet.
Die neue hab ich mir erst über Nacht gezogen und werd sie mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld

Hab jetzt doch schon die neue FW installiert: auch hier das Problem mit Odins "Fail" nach der hidden.img (hat 38,2MB). Aber auch hier hilft der beschriebe Umbenennungs-Workaround...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit BPC3. Dauert ewig und funktioniert bei mir nur ohne wipe cache.
 
Ging bei mir auch mit Wipe problemlos (BPE3). Diesmal keinerlei Probleme bei Root und Xposed, allerdings mit TWRP von CurtisMC installiert, weil die anderen immer Probleme machten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! SaschaKH
Hallo, ich wollte gerade bei Chainfire Cf-Autoroot herunterladen. Bin jetzt aber verunsichert, da in der Tabelle BuildID "LMY47X.G800FXXU1BPB2" steht, aber bei mir ist die BuildID "LMY47X.G800FXXU1BPE3". Kann man die Datei trotzdem nehmen? Das S5mini ist neu und hat sich sofort nach dem ersten Einschalten das Update gezogen.
 
Hinweis zur Verschlüsselung:

Hatte bei mir das Problem, dass ich nach rooten mit CF-Root nicht mehr verschlüsseln konnte. Der Vorgang startet, bootet 2mal, aber alles bleibt beim Alten.

Habe daher wieder alles resettet und vor dem rooten verschlüsselt. Das hat funktioniert. Nach dem CF-Root wird allerdings ca. 4mal neu gestartet und man muss jedesmal sein Masterpasswort eingeben. Dachte schon ich hänge im Boot-Loop, aber nach mehrmaligem Starten war es dann endlich gerootet und verschlüsselt.
 
Hallo zusammen. Ich habe jetzt ein S5 Mini und würde es gerne rooten. Ich habe mich etwas informiert und bin u.a. auf diese Anleitung gestoßen: How to root Samsung Galaxy S5 Mini SM-G800F. Allerdings ist bei meinem Gerät die folgende Buildnummer vorhanden: lmy47x.g800fxxu1bpe3. Meine Frage ist jetzt, ob der Rootvorgang trotzdem funktioniert und / oder ob einer der beiden Varianten des Anfangspostings hier im Thread besser geeingnet wären. Achja, ich verwende Windows 7.
 
@PillowyGreen und kmeier72:
Ja, das geht. Nehmt die Anleitung aus dem Anfangspost.Wundert euch nicht, wenn euer Gerät mehrmals bootet. Das ist normal :)

Gruß
Wombi
 
Hab hier ein S5 Mini per CF-Autoroot gerootet... SuperSU vorhanden etc, aber mit dem Root Browser kann ich keine Apps löschen. Es kommt zwar eine Meldung dass dieses und jenes gelöscht wurde aber kann keine system apps löschen.

Hatte die SuperSU auch mal updatet und noch mal versucht, dann deinstalliert und CF-Autoroot again, aber das selbe Spiel.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

SM-G800F
5.1.1
LMY47X.G800FXXU1BPC4

EDIT
Ein anderer Root-Explorer sagt mir dass mein S5 nicht gerootet ist, muss ich was beachten? Zuerst downgraden oder direkt ne Image flashen?
Handy hat das neuste Update und davor wurde damit nichts gemacht, alles auf Stock belassen und keine Spielereien.

2.EDIT
TWRP
drauf, die SU von der ersten Seite flashed -> SuperSU Es ist keine su-Datei installiert und SuperSU kann keine installieren. Das ist ein Problem! Wenn sie gerade zu Android 5.0 gewechselt sind....

SuperSU deinstalliert und die neuste UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323 genommen, selbe Spiel.

Bekomm einfach kein Root hin...

3.EDIT
2 root-checker tools sagen dass das s5 mini gerootet ist, system apps kann ich aber immer noch nicht löschen, getestet mit root explorer & System App Entferner... message dass die apps deleted wurden erscheint, aber sind weiterhin vorhanden... ?!?!?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash die neuste firmware von sammobile mit odin dann lade die neuste rootdatei von chainfire (direkt von der homepage) und flash die mit odin ebenfalls beides mit reboot, ich denke das bei deinem root was schief gelaufen ist. Odin muss mit administrator rechten ausgeführt werden und ich musste den virusschutz abschalten.
 
Hab die neuste DBT von sammobile geflashed und mal alles neu durchgespielt, kA was da vorher schief gelaufen ist aber läuft nun, thxs
 
Wollte nur bestätigen, dass CF-Autoroot auch mit BuildID "LMY47X.G800FXXU1BPE3" problemlos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.525
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
754
Islaris
Islaris
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.021
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten